Neue Führung und Strukturen bei HDI Global SE

© HDI Global SE

Die HDI Global SE führt ab dem 1. Oktober Teams ihres Portfolio Steerings in den Sachversicherungssparten zusammen. Die neu zentralisierte Aufstellung soll das Erreichen des strategischen Ziels der Underwriting Excellence beschleunigen.

Dr. Carsten Schulte leitet das neue Team. Er berichtet an Claire McDonald, Mitglied des Vorstands der HDI Global SE und zuständig für die Sparten Feuerversicherung, Technische Versicherungen, Transportversicherung sowie für HDI Risk Consulting.

Die neue Abteilungsstruktur umfasst unter Gesamtleitung von Dr. Carsten Schulte, bisher im Property Portfolio Steering tätig, neben den Teams NatCat und Product & Policy Steering das neu gebündelte Team Portfolio Steering Property, Engineering, Marine. Leiter dieses zusammengefassten Portfolio Steering Teams ist Alexander Klein, der zuvor im Bereich Marine Portfolio Steering tätig war.

Die neuen Rollen unterstützen und beschleunigen die Umsetzung transformierender Aktivitäten im Underwriting von HDI Global SE. Schulte erklärt:

Wir schaffen einen Knotenpunkt für den schnelleren Austausch sowie die Bündelung der Expertise unserer Teams.

Claire McDonald, Mitglied des Vorstands, HDI Global SE

Durch diese Struktur im Portfolio Steering werden man noch besser voneinander lernen und Informationen miteinander teilen können, so der Abteilungsleiter. Zudem haben andere Abteilungen nun einen einzelnen Anlaufpunkt, auf den sie zugehen können.

Claire McDonald freut sich auf eine bessere und einheitlichere Unterstützung unserer Niederlassungen sowie auf Beschleunigung unserer Initiativen zur Optimierung unserer weltweiten Underwriting-Performance. Die Personalentscheidungen selbst waren für sie Bestätigung der Kultur bei HDI Global: Bei HDI habe man eine hohe Dichte an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit großartigen Ideen und Fähigkeiten – es sei toll, wenn man den eigenen Leuten nun solche Möglichkeiten bieten könne.        

Der bisherige Abteilungsleiter Walter Garhammer verlässt den Konzern nach 35 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Bild (2): © HDI Global SE