Möchte ein Unternehmen nicht nur im eigenen Land, sondern ebenfalls international erfolgreich agieren, spielen Übersetzungen eine äußerst wichtige Rolle, unabhängig davon, ob es um die Inhalte in den sozialen Netzwerken, Marketing-Materialien oder Geschäftsbriefe geht.
Die Übersetzungs-Aufgaben werden in vielen Unternehmen dann aus Gründen möglichst niedriger Kosten und eines geringen Aufwandes häufig an zweisprachige Mitarbeiter übertragen – zu empfehlen ist dies jedoch nur in den seltensten Fällen. Die komplexe Arbeit des Übersetzens ist nämlich keinesfalls zu unterschätzen. Es handelt sich um eine eigene Profession, weshalb auf die Unterstützung durch ein professionelles Übersetzungsbüro, welches mit qualifizierten und erfahrenen Übersetzern zusammenarbeitet, gesetzt werden sollte.
Welche Argumente grundsätzlich dafür sprechen, sämtliche Übersetzungsaufgaben an ein professionelles Übersetzungsbüro zu übertragen, erklärt der folgende Beitrag.
Expertise von ausgebildeten Übersetzern
Bei der Übersetzungsarbeit handelt es sich um einen überaus technischen Prozess. Lediglich eine sprachübergreifende Übermittlung der gewünschten Botschaft ist nicht ausreichend – vielmehr steht im Fokus, die passenden technischen Formate, Redewendungen, Wörter und Referenzen zu finden. Das Ziel, eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen, lässt sich nur auf diese Weise effektiv erreichen.
In dem Großteil der professionellen Übersetzungsbüros sind deshalb Mitarbeiter beschäftigt, die nach dem Muttersprachen-Zielland-Prinzip arbeiten. Die Übersetzungen zeichnen sich dadurch durch eine sehr hohe Qualität aus.
Die hochwertigen Übersetzungen werden so ausschließlich von Muttersprachlern angefertigt, welche in Kenntnis über sämtliche fachliche, sprachliche und kulturelle Anforderungen sind. Besonders ideal gestaltet sich die Situation, wenn der Übersetzer selbst im jeweiligen Zielland beheimatet ist, sodass seine Sprachkenntnisse sich stets auf einem aktuellen Niveau befinden.
Innovative Technologien für Übersetzungen
Wird ein professioneller Dienstleister mit der Anfertigung der Übersetzungen beauftragt, lässt sich außerdem von äußerst effizienten und innovativen Technologien profitieren. Dadurch werden die Kosten für die Übersetzungen so niedrig wie möglich gehalten. Auf derartige Tools kann außerhalb von Übersetzungsbüros jedoch kaum zugegriffen werden.
Die Agenturen bekommen durch die neuartigen technischen Werkzeuge die Möglichkeit, für ihre Kunden spezielle Datenbanken einzurichten. Bei Folgeaufträgen ergibt sich so der Vorteil, dass Inhalte, ähnliche Satzkombinationen und Begrifflichkeiten automatisch erkannt werden. Von diesen erfolgt dann stets eine einheitliche Übersetzung, was maßgeblich zur Qualität der Texte und des internationalen Auftritts beiträgt. Daneben sorgen diese Datenbanken dafür, dass die Übersetzungen in einer kürzeren Zeit angefertigt werden können.
Spezialisierungen auf verschiedenen Branchen
Über entsprechende Fachkenntnisse verfügen die eingesetzten Übersetzer nicht nur in der jeweiligen Sprache, sondern ebenfalls in bestimmten Themen. Dies ist von besonders großer Bedeutung, wenn es um fachlich korrekte Übersetzungen aus dem Technik-, dem Rechts- oder dem Medizinbereich geht. Würden diese Übersetzungen von Laien ausgeführt, bestünde ein großes Risiko, dass Fachtermini falsch übertragen werden. Die Folgen davon würden sich dann als überaus kostspielig gestalten und die Übersetzung müsste erneut angefertigt werden.
Daneben spielt die korrekte Übersetzung von Fachbegriffen auch hinsichtlich der Webseiten-Lokalisierung eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Eine Anpassung an den jeweiligen Zielmarkt ist von sämtlichen Inhalten notwendig, egal, ob es um die Farben, die Audioausgaben oder die Schriftzeichen geht. Viele professionelle Übersetzer können außerdem Kenntnisse im SEO- und Marketingbereich vorweisen, was ebenfalls einen großen Vorteil gegenüber laienhaften Übersetzungen bedeutet. So können bereits während des Prozesses des Übersetzens auch die SEO-technischen Anforderungen berücksichtigt werden.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Corporate Image: Entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg
Das Corporate Image ist essenziell für den Unternehmenserfolg. Firmen mit einer positiven Außenwahrnehmung, die als zuverlässig, kompetent und professionell gelten, punkten leichter bei Geschäftspartnern und Angestellten. Wie lässt sich das wünschenswerte Fremdbild erreichen?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) – So gewinnen Anwälte, Steuerberater und Co. mehr Mandanten
Die Sichtbarkeit im Internet wird für Anwälte, Steuerberater und Co. immer wichtiger. Viele Kanzleien investieren deshalb in Suchmaschinenoptimierung (SEO), um sich bei Google und Co. der vorderen Position zu sichern und im Internet mehr Mandanten zu gewinnen.
All-in-One-SEO-Tool macht andere SEO-Software überflüssig
Das All-in-One-SEO-Tool "Performance Suite" bewältigt Technik-Checks, Reportings, Keyword- und Content-Recherchen sowie die Überwachung technischer Aspekte und SEO-Initiativen automatisch und nonstop.
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Webseite
Das Thema Suchmaschinenoptimierung SEO - search engine optimization wird immer gefragter, weil die Preise für Ads Kampagnen immer teurer werden. Für mehr Infos weiterlese!
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Die Team- und Zusammenarbeit neu justieren
Viele Teams in den Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, sich selbst und ihre Zusammenarbeit neu zu definieren, um ihre Leistungsfähigkeit zu bewahren. Das zeigt eine Befragung von Personalverantwortlichen durch die Unternehmensberatung Kraus & Partner.
Mit Mitarbeiter-Benefits die Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen
Deutschlands Mittelstand steht aktuell vor einem Dilemma. Die Auftragsbücher zahlreicher Firmen sind gut gefüllt. Doch leider fehlen Fachkräfte, um die nötigen Aufgaben zu übernehmen. Mitarbeiter-Benefits können helfen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Werden sie richtig aufgebaut, können sie im Wettkampf um die besten Leute ausschlaggebend sein.
Voll versteuert!? Drei Stolperfallen, die Unternehmen mühelos vermeiden können
Teure Materialien sowie steigende Energie- und Transportpreise führen in zahlreichen Unternehmen zu Sparmaßnahmen. Unvorhergesehene und potenziell kostspielige Steuernachzahlungen können in einer angespannten Situation den Druck auf die finanziellen Ressourcen empfindlich erhöhen. . Dabei lassen sich einige steuerliche Stolperfallen umgehen.
ESG-Strategien stärken den Erfolg im Mittelstand
Jährlich veröffentlicht das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, kurz zeag GmbH, in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen eine Trendstudie zum Status quo im Mittelstand und darüber hinaus. Dieses Jahr wurden ökologische und soziale Faktoren unter Berücksichtigung geltender ESG-Kriterien untersucht: ökologische Führung und ein ausgeprägtes Diversitätsklima wirken sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.