Die auf Krankenzusatzversicherungen spezialisierte vigo KV aus Düsseldorf vermeldet für das Geschäftsjahr 2021 das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Der Rekordüberschuss aus dem Jahr 2020 konnte nochmals um über 10 Prozent gesteigert werden.
Die auf Krankenzusatzversicherungen spezialisierte vigo KV aus Düsseldorf vermeldet für das Geschäftsjahr 2021 das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Der Rekordüberschuss aus dem Jahr 2020 konnte nochmals um über 10 Prozent gesteigert werden.
Die vigo KV hat im Geschäftsjahr 2021 einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 2,8 Mio. Euro erzielt (2020: 2,5 Mio. Euro). Die Zahl der versicherten Tarife stieg um über 3 Prozent auf 132.388 an. Die gebuchten Bruttobeiträge konnten um 1,4 Mio. Euro gesteigert werden und betrugen 30,8 Mio. Euro (+4,8 Prozent). Der Rückstellung für erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung wurden 4,0 Mio. Euro (2020: 2,8 Mio. Euro) zugeführt.
Der Kapitalanlagebestand erhöhte sich zudem von 150,3 Mio. Euro um 16,4 Mio. Euro auf 166,7 Mio. Euro. Die Nettoverzinsung erstreckte sich für das Geschäftsjahr 2021 auf 2,9 Prozent (2020: 2,6 Prozent). Vorstandsvorsitzende der vigo KV, Stefan Schumacher erklärt:
Diese sehr guten Ergebnisse ermöglichten es uns, die Eigenkapitalquote auf 35,6 Prozent zu erhöhen. Von der hohen Zuführung in die Rückstellung für erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung werden künftig unsere Mitglieder stark profitieren.
Gleichzeitig habe die vigo Kv weiteren Spielraum gewonnen, das Unternehmen weiterzuentwickeln. Das betreffe insbesondere die Bereiche Digitalisierung, Produktentwicklung und Personal, so der Vorstandsvorsitzende. Da die Weichenstellung hierfür im Team mit Weitblick gestellt wurden, er mit Vorfreunde und Zuversicht in die Zukunft.
vigo KV setzt auf Kooperationen
Die vigo KV arbeitet seit dem Jahr 2012 mit der AOK Rheinland/Hamburg zusammen und konnte im Rahmen eines Ausschreibungsverfahren diese Kooperation zur Vermittlung von Zusatzversicherungen zum 01.01.2022 langfristig verlängern. Seit 2017 ist die vigo KV mit der grün versichert GmbH verbunden, um darüber nachhaltige Krankenzusatztarife anzubieten. Schumacher erläutert:
Gemeinsam können wir mehr erreichen, daher legen wir unseren Fokus auf enge Partnerschaften. Wir verstehen uns als DER Zusatzversicherer der AOK Rheinland/Hamburg und wählen weitere Kooperationen im Maklervertrieb und anderen Geschäftsfeldern sorgsam aus.
Zudem habe die vigo KV mit Prof. Dr. Grönemeyer eine bekannte Person aus dem Gesundheitswesen gewonnen, um zusammen über die Wichtigkeit der privaten Pflegevorsorge zu informieren.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance starten deutschlandweites „Embedded-Insurance“-Angebot
ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance sind eine Partnerschaft im Bereich „Embedded Insurance“ eingegangen: Das erste Angebot „O2 Care | Mobility“ startet am 7. August mit einer Mobilitätsgarantie für Privatkundinnen und -kunden, falls ein geliehenes Fahrzeug liegenbleibt oder das Fahrrad eine Panne hat. Inklusive ist auch eine telefonische Unterstützung über die 24/7-Assistance-Hotline.
AOK Rheinland/Hamburg setzt Zusammenarbeit mit vigo Krankenversicherung fort
LKH punktet 2024 mit starkem Neugeschäft in der Zusatzversicherung
Die Landeskrankenhilfe (LKH) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Mit einem deutlichen Plus bei den Beitragseinnahmen und einem dynamischen Wachstum in der Zusatzversicherung konnte das Unternehmen zentrale Etappenziele seiner laufenden Transformation erreichen.
VGH wächst in allen Bereichen – Lebensversicherung deutlich über Marktniveau
Die VGH Versicherungen blicken auf ein wachstums- und ertragsstarkes Geschäftsjahr 2024 zurück. Mit einem konsolidierten Umsatz von 2,94 Mrd. Euro (+4,3 %) und einem Bruttoüberschuss von 288 Mio. Euro (+1,6 %) hat sich der öffentlich-rechtliche Versicherer stabil im Markt behauptet. Das Eigenkapital der Gruppe wurde um 131 Mio. Euro auf 1,66 Mrd. Euro gestärkt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
myLife setzt 2025 auf Investmentlösungen und Kooperationen
Mit einem deutlichen Plus bei Einmalbeiträgen und einem neuen Höchststand verwalteter Assets bestätigt die myLife Lebensversicherung AG im ersten Halbjahr 2025 ihren Wachstumspfad.
GLOBAL-FINANZ AG setzt auf Plattformlösungen von blau direkt
Der Bonner Finanzvertrieb GLOBAL-FINANZ AG hat sich für eine technologische Neuausrichtung entschieden – und setzt künftig auf die Plattform des Maklerpools blau direkt. Welche Erwartungen an die neue Systemwelt geknüpft sind.
TRATON: Pensionsvermögen jetzt unter WTW-Verwaltung
TRATON überträgt das Management seiner Pensionsfonds-Kapitalanlage an WTW – ein Schritt, der nicht nur Ressourcen sparen, sondern auch regulatorische Risiken minimieren soll. Warum das Timing ideal ist und welche Rolle ein geplanter Führungswechsel spielt.
Bonnfinanz übernimmt asano
Mit der Übernahme der asano GmbH sichert sich Bonnfinanz nicht nur ein etabliertes Spezialistenhaus für Krankenzusatzversicherungen – sondern stärkt auch ihre Plattformstrategie in einem wachstumsstarken Markt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.