Krankenkassen Zusatzbeitrag auf Rekordhoch: Welche Optionen haben gesetzlich Versicherte?
Die Finanzlage der gesetzlichen Krankenkasse ist zum ersten Halbjahr 2022 kritisch - Gesundheitsminister Lauterbach (SPD) spricht von einem "historischen Defizit". Ein höherer Zusatzbeitrag von 1,6 Prozent soll dabei helfen, die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) aus dem Finanzloch zu holen - ein Anstieg in Rekordhöhe, den insbesondere Versicherte zu spüren bekommen.
Mit welcher finanziellen Belastung Versicherte jetzt rechnen müssen
Lohnt sich jetzt der Krankenkassenwechsel?
Kein Beitragsanstieg bei Privatversicherten
Themen:
LESEN SIE AUCH
Beitragssteigerungen in der Krankenkasse?
Im Gegensatz zur GKV ist es in der PKV nicht möglich, dass der Versicherer nachträglich Leistungen kürzt. Wenn man schlau vorgeht, kann man auf diesem Weg seine Gesundheit besser schützen und für bezahlbare Beiträge bis ins hohe Alter sorgen. Für wen sich der Wechsel in die PKV finanziell lohnt.
Wie man sich vor unerwarteten Beitragserhöhungen schützen kann
Besonders ältere Leute nehmen häufig Beitragserhöhungen ihrer Krankenkasse stillschweigend hin. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, diese zu umgehen. Dieser Beitrag verrät, wie man sich aufstellen muss, um sich vor "bösen Beitrags-Überraschungen" zu schützen.
Richtig abgesichert als Beamter: 3 Versicherungen sind für Feuerwehrleute unverzichtbar
Feuerwehrleute sollten die richtige Absicherung schon vor dem Dienstantritt abklären. Blaulichtversichert.de weiß worauf dabei zu achten ist und nicht verzichtet werden soll.
PKV-Beitragserhöhung steht erneut vor der Tür: Was Versicherungsnehmer jetzt tun können, um ihren Betrag zu senken
Seit Jahren steigen die Beiträge für die private Krankenversicherung. Auch 2022 sind Beitragsanpassungen zu erwarten. Dieter Homburg gibt Tipps, was dann zu tun ist.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.