Jan Kundert übernimmt per 1. August 2022 die Leitung des Kunden- und Marktmanagements und wird Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz. Er folgt damit auf Martin Tschopp, der im Mai als CEO von MoneyPark gestartet ist.
Per 1. August 2022 wird Jan Kundert Leiter des Kunden- und Marktmanagements und Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz. Als Chief Customer Officer ist er bereichsübergreifend für die kundenzentrierte Angebots- und Prozessgestaltung, die Kundenansprache und die Marktbearbeitung verantwortlich. Damit leistet das Kunden- und Marktmanagement einen wesentlichen Beitrag zur Kunden-Convenience, die eine zentrale Rolle in der Strategie helvetia 20.25 spielt. Ebenso verantwortet Jan Kundert die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Partnerschaften.
Aktuell wird das Kunden- und Marktmanagement von Martin Jara, CEO von Helvetia Schweiz, ad interim geleitet, nachdem Martin Tschopp, der bisherige Chief Customer Officer von Helvetia Schweiz, per Anfang Mai innerhalb der Helvetia Gruppe zu MoneyPark wechselte.
Ausgewiesener Versicherungsexperte
Jan Kundert ist ein erfahrener Versicherungsexperte. Er war vor seiner Zeit als CEO von ERV Leiter Partner & Corporate Sales bei Sanitas. Davor war er in verschiedenen Funktionen im In- und Ausland bei Zurich und Axa tätig. Er bringt unter anderem Erfahrungen im Partner & Ökosystem-Management, in der kanalübergreifenden Marktbearbeitung und in der Unternehmensentwicklung mit. Jan Kundert verfügt über einen Abschluss in Rechtswissenschaften der Universität Basel und einen Executive MBA der IMD Business School.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Fabian Rupprecht wird neuer Group CEO von Helvetia
Der Helvetia Verwaltungsrat ernennt Fabian Rupprecht mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 zum Vorsitzenden der Konzernleitung und Group CEO. Er ist seit 2018 CEO International Insurance und Mitglied der Konzernleitung der niederländischen NN Group.
Frank Edelmeier wird Motor-Chef bei Zurich
AXA Deutschland: Daniela-Carina Pohl übernimmt Ressorts Operations
Daniela-Carina Pohl wird zum 1. Oktober 2024 neue Operations-Vorständin von AXA Deutschland. Sie folgt auf Beate Heinisch, die AXA Deutschland zum 30. September 2024 auf eigenen Wunsch verlässt. Daniela-Carina Pohl ist seit Juli 2020 bei AXA Deutschland und leitet den Bereich Groß- und Komplex-Schaden im Ressort Sachversicherung.
Vorstand des PKV-Verbands vervollständigt
Die Gremien des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. haben Dr. Jan Esser (Allianz Private Krankenversicherung) und Frauke Fiegl (DKV Deutsche Krankenversicherung und ERGO Krankenversicherung) neu in den Hauptausschuss und in den Vorstand gewählt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Hiscox Deutschland unter neuer Leitung
Hiscox hat einen neuen Deutschlandchef: Tim Bethge tritt die Nachfolge von Markus Niederreiner an und bringt mehr als 15 Jahre Branchenerfahrung mit. Der Spezialversicherer will unter seiner Führung das Wachstum beschleunigen, die Rolle als Maklerpartner stärken – und sieht die aktuellen Umbrüche als Chance für neue Impulse.
Versicherungskammer: Neue Doppelspitze für Betriebliche Vorsorge
Die Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge GmbH hat eine neue Doppelspitze: Seit dem 1. September 2025 verantwortet Eva Grenz die Geschäftsführung Vertrieb und arbeitet eng mit Sebastian Müller zusammen, um die betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge auszubauen.
BCA baut Führungsriege aus
Die BCA AG aus Oberursel hat im Zuge eines Wachstumsprogramms ihre Organisations- und Betreuungsstrukturen neu geordnet. Ziel sei es, die Serviceorientierung zu stärken und die Unterstützung für Vertriebspartner künftig noch passgenauer auszurichten.
Rückversicherung: Neue Doppelrolle bei Talanx
Mit Wirkung zum 1. September übernimmt Stephanie Bode eine erweiterte Verantwortung im Rückversicherungsgeschäft der Gruppe. Welche Weichen damit bei HDI Global und Talanx gestellt werden sollen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.