Ende September wird HDI Global Vorstand Jens Wohlthat in den Ruhestand eintreten und seine Aufgaben an David Hullin übergeben. Hullin ist dann für das gesamte Geschäft des Geschäftsbereichs Industrieversicherung der Talanx Gruppe außerhalb Deutschlands verantwortlich.
Bisher lagen Kontinental Europa sowie Nord- und Südamerika, Großbritannien und Irland in Hullins Ressortverantwortung, bei Wohlthat waren es die Regionen Asia-Pazifik, Afrika und das Globale Netzwerk. Wohlthat wird für die HDI Global weiter beratend tätig bleiben. Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG und Aufsichtsratsvorsitzender der HDI Global SE erklärt:
Mit Jens Wohlthat verabschiedet sich einer der größten Kenner der internationalen Industrieversicherung in den Ruhestand.
Hullin sei mit seiner internationalen Erfahrung der ideale Nachfolger für Jens Wohlthat. Er kenne nicht nur das Versicherungsgeschäft und die internationalen Märkte, sondern wisse auch, wie man profitables Wachstum organisch und anorganisch strategisch entwickele, so Leue weiter.
Der auch in Südafrika aufgewachsene Jens Wohlthat hat seine gesamte berufliche Karriere bei der HDI verbracht. Er fing 1980 als Auszubildender in der HDI Hauptverwaltung in Hannover an, wurde nach verschiedenen Stationen in der Industrieversicherung und im Auslandsgeschäft 1996 zum Bereichsleiter Haftpflicht Ausland. 2002 trat er in den Vorstand der HDI International Holding AG ein. Seit 2006 ist der 64-Jährige Mitglied des Vorstands der HDI Global SE. Unter seiner Verantwortung ist der Prämienanteil der HDI Global SE im Ausland auf rund 60 Prozent gewachsen. Wohlthat hat das Geschäft in Lateinamerika, Nordamerika, Australien und Asien erfolgreich auf- und ausgebaut.
David Hullin (53) ist seit Mai 2019 Vorstandsmitglied der HDI Global SE. Zunächst war er für die Bereiche Sach, Technische Versicherung, Transport, Multi-Risk sowie das Geschäftsfeld Europa verantwortlich. Seit Anfang des Jahres 2022 kümmert er sich gemeinsam mit Jens Wohlthat um alle internationalen Märkte. Hullin verfügt über 27 Jahre Erfahrung in der Rückversicherung sowie im internationalen Erst-Versicherungsgeschäft der Talanx Gruppe, zum Beispiel im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International als Manager für die Region Zentral- und Osteuropa.
Ende Juni verlässt Andreas Luberichs (53) im besten gegenseitigen Einvernehmen den Vorstand der HDI Global SE, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Luberichs hat die Neuorganisation des Deutschlandgeschäfts erfolgreich eingeleitet und scheidet nach dem Abschluss dieser zeitlich begrenzten Transformationsphase aus dem Vorstand aus.
Künftig verantwortet das Deutschlandgeschäft Dr. Barbara Klimaszewski-Blettner. Sie verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Versicherungswirtschaft, davon 10 Jahre in der Industrieversicherung, und arbeitete unter anderem bei der Allianz Global Corporate Specialty. Aktuell leitet sie die Region Südost der HDI Global mit den Standorten München, Nürnberg und Leipzig. Sie wird als Managing Director unterhalb des Vorstands an den Vorstandsvorsitzenden der HDI Global SE, Dr. Edgar Puls, berichten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Dr. Christopher Lohmann verlässt den Vorstand der Talanx Gruppe
Der für die Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe verantwortliche Vorstand übergibt seine Aufgaben auf eigenen Wunsch und in bestem gegenseitigen Einvernehmen an Jens Warkentin, bislang Finanzvorstand des Geschäftsbereichs.
HDI Global: Deutschlandgeschäft als Wachstumstreiber
Mit Wachstum im Neugeschäft und stabiler Schadenquote legt HDI Global im Halbjahr 2025 kräftig zu. Insbesondere die deutsche Niederlassung spielte dabei eine Schlüsselrolle – und stellt mit neuen Produkten sowie einer Mittelstandsinitiative die Weichen für weiteres Wachstum. Doch der Blick nach vorn zeigt: Die Herausforderungen am Markt bleiben enorm.
HDI Global: Nils Langrehr übernimmt Leitung des Power Underwriting
HDI Global hat Nils Langrehr zum neuen Head of Power Underwriting in der Energy & Power Unit ernannt. Mit dem erfahrenen Energieexperten will der Industrieversicherer seine internationale Aufstellung bei der Absicherung von Energieprojekten weiter stärken – insbesondere im Bereich der Erneuerbaren.
QBE erweitert europäisches Risikomanagement-Team
QBE legt personell nach und untermauert seinen Anspruch als Führungsversicherer! Der australische Industrieversicherer hat mit Ronald Koster einen neuen Risikoingenieur für Deutschland und die Niederlande ernannt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Hiscox Deutschland unter neuer Leitung
Hiscox hat einen neuen Deutschlandchef: Tim Bethge tritt die Nachfolge von Markus Niederreiner an und bringt mehr als 15 Jahre Branchenerfahrung mit. Der Spezialversicherer will unter seiner Führung das Wachstum beschleunigen, die Rolle als Maklerpartner stärken – und sieht die aktuellen Umbrüche als Chance für neue Impulse.
Versicherungskammer: Neue Doppelspitze für Betriebliche Vorsorge
Die Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge GmbH hat eine neue Doppelspitze: Seit dem 1. September 2025 verantwortet Eva Grenz die Geschäftsführung Vertrieb und arbeitet eng mit Sebastian Müller zusammen, um die betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge auszubauen.
BCA baut Führungsriege aus
Die BCA AG aus Oberursel hat im Zuge eines Wachstumsprogramms ihre Organisations- und Betreuungsstrukturen neu geordnet. Ziel sei es, die Serviceorientierung zu stärken und die Unterstützung für Vertriebspartner künftig noch passgenauer auszurichten.
Rückversicherung: Neue Doppelrolle bei Talanx
Mit Wirkung zum 1. September übernimmt Stephanie Bode eine erweiterte Verantwortung im Rückversicherungsgeschäft der Gruppe. Welche Weichen damit bei HDI Global und Talanx gestellt werden sollen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.