Hauptursache für IT-Schäden

Mit der fortschreitenden Vernetzung der Arbeitswelt und dem daraus resultierenden wachsenden Ausbau der IT-Infrastruktur werden IT-Dienstleister vermehrt mit digitalen Risiken und auch IT-Schadenfällen konfrontiert. Diese können schnell auftreten, hohe Kosten verursachen und zum Teil existenzbedrohend werden. Ob Datenverlust durch Servermigration, Programmierfehler oder fehlerhafte Hardware – die wahrgenommenen Ursachen bei IT-Schadensfällen sind breit.

(PDF)
Worried businessman looking at computer screen at his workplaceWorried businessman looking at computer screen at his workplaceBojan – stock.adobe.com

Da viele Unternehmen digitale Risiken rein mit technischen Fehlern in Verbindung bringen, lautet ein weit verbreiteter Mythos, dass die Hauptursache für IT-Schadenfälle Fehler an Hard- und Software seien. Marc Thamm, Underwriting Manager Technology, Media & Communications beim Spezialversicherer Hiscox, tritt dieser Meinung entschieden entgegen:

Obwohl laut Hiscox IT-Umfrage den meisten IT-Unternehmen Risiken wie Datenverlust, Hacking oder Programmierfehler als Erstes in den Sinn kommen, sind laut Hiscox Schadenstatistik die Ursache Nummer 1 für IT-Schadenfälle Verzögerungsschäden.

Diese resultieren unter anderem durch mangelnde Absprachen zwischen IT-Dienstleister und Auftraggeber, menschliche Fehler oder Unvorhersehbarkeiten des Geschäftsalltags, wie wenn etwa Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter plötzlich krankheitsbedingt ausfallen, so Thamm. Angesichts der hohen Kosten, mit denen IT-Dienstleister in ihrem Daily Business selbst bei kleinen Fehlern rechnen müssen, erstaune es, dass immer noch einige Unternehmen keine IT-Versicherung abgeschlossen haben.

Nicht zu verwechseln mit IT-Risiken sind Cyber-Risiken: Während IT-Risiken in der Regel aus Fehlern und Komplikationen bei der Erbringung von IT-Dienstleistungen entstehen, versteht man unter Cyber-Risiken Attacken auf ein IT-System oder unverschuldeten Datenverlust beispielsweise durch Hackerangriffe.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

KI-79803392-DP-agsandrewKI-79803392-DP-agsandrew
Assekuranz

IT-Dienstleister mit steigendem Risikobewusstsein

Schäden durch Programmierfehler, Projektverzug und durch Verletzung geistiger Eigentumsrechte gelten als die größten Risiken für IT-Dienstleister. Trotz des Wissens um mögliche existenzbedrohende Folgen, sind jedoch weniger als die Hälfte der Unternehmen grundständig abgesichert.
Close up of woman eye in process of scanningClose up of woman eye in process of scanningSergey Nivens – stock.adobe.com
Digitalisierung

Gefährliche Gleichsetzung: IT- und Cyber-Gefahren

Die Risiken der digitalen Welt werden oft vereinfacht dargestellt, um sie für Laien anschaulich zu erklären – dabei geraten manche Begrifflichkeiten durcheinander.
Voller Gänge, gespannte Gespräche, Aufbruchsstimmung in den Hallen: Die DKM 2025 war mehr als nur eine Messe.Voller Gänge, gespannte Gespräche, Aufbruchsstimmung in den Hallen: Die DKM 2025 war mehr als nur eine Messe.DKM
Termine

DKM 2025: Versicherungsbranche zwischen Kostendruck und KI-Euphorie

Voller Gänge, gespannte Gespräche, Aufbruchsstimmung in den Hallen: Die DKM 2025 war mehr als nur eine Messe. Sie spiegelte eine Branche, die zwischen Kostendruck und KI-Euphorie ihren eigenen Weg sucht – und dabei längst begonnen hat, ihn gemeinsam zu gehen.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändert das Sicherheitsgefüge in Unternehmen grundlegend.Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändert das Sicherheitsgefüge in Unternehmen grundlegend.DALL-E
Cyber

„Cyber-Kriminelle nutzen die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz voll aus“

Künstliche Intelligenz gilt vielen Unternehmen als Schlüssel zu mehr Cyber-Sicherheit. Doch dieselben Technologien, die Schutz versprechen, eröffnen auch neue Angriffswege. Der Hiscox Cyber Readiness Report 2025 zeigt: KI ist längst zum doppelten Risiko- und Chancenfaktor geworden.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht