Geht es um Zahnersatz, kann es schnell teuer werden. Wer mehr will als die Regelversorgung der Krankenkassen, muss oft tief in die Tasche greifen. So ist ein Eigenanteil von mehreren Tausend Euro für höherwertigen Zahnersatz keine Seltenheit. Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) darf von diesen Rechnungen im Durchschnitt nur rund 30 Prozent übernehmen. SIGNAL IDUNA hat mit dem „ZahnEXKLUSIV“ jetzt ihre Tariflinie „Zahn" komplettiert. Der Neue bietet eine Absicherung auf Privatpatienten-Niveau.
Die Tariflinie „Zahn“ der SIGNAL IDUNA schützt vor hohen Zuzahlungen beim Zahnarzt und besteht aus verschiedenen Tarifen mit abgestuftem Versicherungsschutz. Einen günstigen Einstieg bieten dabei die „pur“-Varianten der Zahntarife. „ZahnEXKLUSIV“ und „ZahnEXKLUSIV pur“ beispielsweise leisten nach Vorleistung der Krankenkasse zu 100 Prozent – auch für hochwertigen Zahnersatz. Werden nach einem Unfall kieferorthopädischen Behandlungen notwendig, trägt die SIGNAL IDUNA im neuen Tarif die Kosten ebenfalls vollständig.
Zu den wichtigsten und nachhaltigsten Maßnahmen, um Zahnersatz gar nicht erst nötig zu haben, zählt die professionelle Zahnreinigung. Zweimal jährlich durchgeführt, hilft sie dabei, Karies und Erkrankungen am Zahnhalteapparat zu verhindern. Nicht umsonst legen zum Beispiel junge Erwachsene zwar viel Wert auf eine gute Prophylaxe, stellen die professionelle Zahnreinigung jedoch häufig aus Kostengründen zurück. Denn sie zählt nicht zu den Regelleistungen der GKV und muss daher meistens zumindest teilweise aus der eigenen Tasche bezahlt werden.
Der in den neuen Tarifen enthaltene Vorsorge-Baustein trägt dem Rechnung: Er bietet eine 100-prozentige Erstattung für die professionelle Zahnreinigung, und zwar ohne Begrenzung. Da es wichtig ist, schon früh vorzusorgen, sind auch die Jüngsten in den Versicherungsschutz eingeschlossen. So übernimmt „ZahnEXKLUSIV“ die professionelle Zahnreinigung für Kinder vollständig.
Weitere Leistungen
Zusätzlich hebt sich SIGNAL IDUNA durch die vollständige Erstattung ohne Kostendeckel bei kieferorthopädischen Behandlungen für Kinder vom Markt ab. Ebenfalls im Leistungspaket enthalten sind Zahnaufhellungen mittels Bleaching oder die Aligner-Therapie, bei der unsichtbare Zahnschienen Fehlstellungen korrigieren sollen. Diese Behandlungen sind ohne private Zahnzusatzversicherung in der Regel komplett selbst zu tragen. Hier erhalten Versicherte aus dem „ZahnExklusiv“ einen Zuschuss von bis zu 300 Euro – alle zwei Jahre fürs Bleaching, einmalig für die Aligner-Therapie, und zwar unabhängig von einer medizinischen Indikation.
Auch schmerzstillende Maßnahmen wie Akupunktur werden bis zu einer Gesamtsumme von 300 Euro pro Kalenderjahr von SIGNAL IDUNA übernommen. Übrigens: Der „ZahnEXKLUSIV“ kennt zwar kein Aufnahmehöchstalter, doch je früher man sich entscheidet, desto günstiger wird’s. Die SIGNAL IDUNA rechnet hier Vorversicherungszeiten auf das Eintrittsalter an. Auch dann, wenn der Zahnschutz bei einem anderen Versicherer bestand.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Keep smiling: Neue Zahnzusatztarife für preisbewusste Kunden
Die Gothaer erweitert ihr Zahnzusatz-Portfolio. Mit MediZ Smile erhalten Kund*innen seit dem 1. Juli 2023 einen erstklassigen Versicherungsschutz in zwei Tarifstufen zu sehr günstigen Beiträgen mit schneller und unkomplizierter Abschlussmöglichkeit.
ERGO mit neuen Zahnzusatztarifen für gesetzlich Versicherte
Gesetzlich Versicherte können aus fünf neuen Zahnzusatztarifen mit Schwerpunkt Zahnersatz oder -erhalt wählen. Diese kommen ohne Gesundheitsfragen und Wartezeiten und haben ein monatliches Kündigungsrecht. Im ersten Vertragshalbjahr ist der Beitrag um 50 Prozent reduziert.
CEZE bietet 100 Prozent Rundumschutz
Neuer Zahnzusatz-Tarif der Bayerischen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
NordVPN stärkt Cyberschutz: Identitätsdiebstahl jetzt versichert
Der Cybersicherheitsanbieter NordVPN weitet seine Schutzleistungen aus: Kundinnen und Kunden in Deutschland, die Opfer von Identitätsdiebstahl werden, erhalten künftig eine umfassende Absicherung über die im „Ultimate“-Abonnement enthaltene Cyberschutz-Versicherung.
Acture startet mit digitalem Gesundheitsprogramm in Deutschland
Die Arbeitswelt in Deutschland steht unter Druck: Steigende Fehlzeiten, eine alternde Belegschaft und zunehmende psychische Belastungen erfordern neue Antworten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Der niederländische Anbieter Acture bringt mit dem „Employee Welfare Program“ (EWP) ein seit über 15 Jahren bewährtes Gesundheitskonzept auf den deutschen Markt.
AXA überarbeitet Betriebshaftpflichtversicherung für kleine und mittlere Unternehmen
AXA Deutschland hat ihre Betriebshaftpflichtversicherung neu ausgerichtet, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besser abzusichern. Mit verbesserten Leistungen in der Grunddeckung und gesenkten Mindestbeiträgen will der Versicherer die Attraktivität und Zugänglichkeit seiner Produkte in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld erhöhen.
Produkthaftung im Onlinehandel: HDI reagiert auf neue EU-Richtlinie mit erweitertem Schutz
Neue EU-Vorgaben stellen Händler und Plattformbetreiber vor versicherungsrechtliche Herausforderungen. HDI reagiert darauf mit einer erweiterten Betriebshaftpflichtlösung – und bietet mit dem „Vendors Endorsement“ eine gezielte Absicherung für Online-Marktplätze.