Reparaturkostenversicherung: Neues Tool für den Vertrieb

© Gorodenkoff – stock.adobe.com

Die GAV Versicherungs-AG, bietet mit ihrem Produkt „Car & Living“ – Die Reparaturkostenversicherung ab sofort das webbasierte Tool „my-trit.IO“ für die Vereinfachung der Vertriebsprozesse an.

In Zusammenarbeit mit der sales.engine GmbH wurde mit „Car & Living“ ein digitales und vollständig automatisiertes Analysemodul entwickelt, das Vermittler für ihre weitere Kundenberatung im Zusammenhang mit der Kfz-Versicherung nutzen können.

Wenn die Neu- oder Gebrauchtwagengarantie eines Fahrzeuges nicht mehr gilt, wird die Unsicherheit zum ständigen Begleiter. Ein unvorhergesehener Werkstattbesuch kann ziemlich teuer werden. Die Reparaturkostenversicherung der GAV schützt vor solchen Belastungen. Denn die „Car & Living“ übernimmt je nach Tarif einen Großteil der Kosten für die Reparatur des Fahrzeuges nach einem technischen Defekt.

Die Experten der GAV überprüfen nicht nur den Kostenvoranschlag der Werkstatt, sie rechnen auf Wunsch auch direkt mit der Werkstatt ab. Karl Assing, Vorstand der GAV Versicherungs-AG:

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sehen einen hohen Mehrwert für unsere Vertriebspartner. Der erfolgreiche Absatz der Reparaturkostenversicherung steht und fällt mit der „richtigen“ Ansprache im Vertrieb. Hier hilft das Analysetool „my-trit.IO“ dem Vertriebspartner die Reparaturkostenversicherung zum richtigen Zeitpunkt bei den Kunden anzusprechen.

Mehrwert in der Kundenkommunikation

Bei der Reparaturkostenversicherung die richtige Kundenansprache zu finden kann durchaus kniffelig sein. Hier kommt das Produkt „my-trit.IO“ ins Spiel. „my-trit.IO“ unterstützt Vertriebspartner als
Arbeitsoberfläche und die „sales.engine-CAR“ als Analysemodul. Dabei automatisiert das Analysemodul „sales.engine-CAR“ im ersten Schritt das Cross- und Up-Selling im Bereich Mobilität, ausgehend vom Kernbereich Kfz-Versicherung. Hierfür werden aus Datensätzen oder Versicherungsdokumenten die relevanten Datenpunkte extrahiert und Vertriebsansätze („intelligente Sales Trigger“) erstellt. Die Grundlagen bilden hier eine Bedarfsanalyse, das Produkt und vor allem dem richtigen Zeitpunkt für das Angebot.

Darauf aufsetzend können mit dem Webtool „my-trit.IO“ Daten verwaltet, Analysen durchgeführt und per Knopfdruck digitale und automatisierte Vertriebsprozesse gestartet werden. Für einen einfachen Vertragsabschluss wurde die Online-Antragsstrecke der „Car & Living“ integriert, bestehende Kundendaten werden übernommen und der Abschluss kann optional auch direkt vom Endkunden durchgeführt werden.