Der volldigitale Versicherungsanbieter helden.de aus Hamburg bietet neben Drohnenversicherungen für Hobbypiloten nun auch einen umfangreichen Versicherungsschutz für gewerblich genutzte Drohnen. Damit positioniert sich helden.de mit einem innovativen Produkt in einem rasant wachsenden Markt.
Laut einer Studie des Verbandes unbemannte Luftfahrt wird sich die Zahl der Drohnen in Deutschland bis zum Jahr 2025 auf rund 450.000 erhöhen. Während das Wachstum im Bereich der privaten Nutzung weiter abflachen wird und der Markt gesättigt erscheint, nimmt die Zahl der kommerziell genutzten Drohnen auf 132.000 zu. Seit 2019 hat sich die Zahl der kommerziell betriebenen Drohnen mit rund 45.000 mehr als verdoppelt.
Zurzeit wird in Deutschland nur eine von neun Drohnen kommerziell betrieben, 2025 wird es bereits jede dritte Drohne sein. Der deutsche Drohnenmarkt wird bis 2025 von 840 Millionen Euro auf über 1,6 Milliarden Euro anwachsen, was einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate von 14,5 Prozent entspricht. Dieses starke Wachstum wird vor allem durch den kommerziellen Markt getrieben.
Mit dem neuen Produkt richtet sich helden.de vor allem an Unternehmen, Verbände sowie Freiberufler, Handwerker, Vereine und Landwirte, die eine Drohne bis maximal 25 Kilogramm Startgewicht gewerblich nutzen. In der Regel handelt es sich um Flüge für Foto- und Video-Aufnahmen aus der Luft sowie Flüge zu Zwecken der Vermessung, Inspektion, Forschung, Aufklärung in der Land- und Forstwirtschaft, mit Wärmebild- oder Multispektralkamera. Sogar die gelegentliche Vermietung ist genauso wie die private Nutzung mitversichert.
Personen- und Sachschäden sowie reine Vermögensschäden sind dabei ebenso in Höhe von bis zu zehn Millionen Euro abgesichert wie mögliche entstandene Umweltschäden.
Das neue Drohnenprodukt für den gewerblichen Einsatz sei ein starkes Leistungspaket für ein interessantes Marktsegment, das die Flüge nach menschlichem Ermessen bestmöglich absichere, erklärt Jens Molkewehrum, Head of Produktmanagement bei helden.de. Er betont, dass der Versicherungsschutz sowohl bei gewerblichen als auch bei privaten Flügen mit der entsprechenden Drohne bestehe, und das nahezu weltweit.
Ein genaue Leistungsübersicht der neuen gewerblichen Drohnenhaftpflichtversicherung gibt es unter www.helden.de/business/gewerbliche-drohnenhaftpflicht
Themen:
LESEN SIE AUCH
Studenten: Diese Versicherungen sollten nicht nur Erstsemester haben
Im Oktober beginnen an den meisten deutschen Universitäten die neuen Semester. Dieser neue Lebensabschnitt wirft dann auch Fragen zum Versicherungsschutz auf.
Neue Hundehaftpflicht von andsafe
Haftpflichtrisiken im Ausland absichern
Betriebshaftpflichtversicherung: uniVersa erhöht Versicherungssummen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
AXA launcht neuen bKV-Budgettarif
AXA erweitert ihr Portfolio in der betrieblichen Krankenversicherung um den Budgettarif FlexMed easy Premium. Das Produkt bietet flexible Gesundheitsbudgets, einen Fokus auf mentale Gesundheit und eine einfache Verwaltung für Arbeitgeber.
Gothaer startet neue Wohngebäudeversicherung
Die Gothaer Allgemeine bringt eine neue Generation ihrer Wohngebäudeversicherung auf den Markt. Im Mittelpunkt stehen flexiblere Produktlinien, stärkere Berücksichtigung von Klimarisiken und neue Anreize für nachhaltige Sanierungen.
LKH führt E-Rezept und Online Check-in ein
Die Landeskrankenhilfe (LKH) führt mit E-Rezept und Online Check-in zwei neue digitale Services ein. Damit sollen Abläufe für Versicherte und Arztpraxen spürbar einfacher werden.
Betriebshaftpflicht: Rhion senkt Preise - Risiko für neue Sanierungen?
Mit einer groß angelegten Offensive senkt rhion.digital die Preise in der Betriebshaftpflichtversicherung. Für 359 Betriebsarten aus Handel, Handwerk und Dienstleistung gelten die neuen Konditionen bis zum 1. April 2026. Ziel ist es, das Gewerbegeschäft im Maklervertrieb zu stärken und zusätzliche Marktanteile zu gewinnen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.