Das renommierte Wirtschaftsmagazin Capital und das Datenanalyse-Haus Statista haben sich mit der Frage befasst “Welche Unternehmen sind in Deutschland in Sachen Innovation echte Vorreiter?”. In einer umfangreichen branchenübergreifenden Analyse wurden damit die “innovativsten Unternehmen Deutschlands 2022” ermittelt. Der Infrastrukturdienstleister blau direkt konnte bei dieser Umfrage erneut als innovativer Vorreiter Deutschlands überzeugen.
Im Rahmen einer Online-Befragung wurden vom 01.11.2021 bis 10.12.2021 Vertreter Innovationspreisgekrönter Unternehmen sowie Mitglieder des Statista “Expert Circles” befragt. Grundlage der Befragung waren insgesamt drei Bereiche, die in der Gesamtbewertung unterschiedliche gewichtet wurden.
Der erste Bereich deckte zunächst die Empfehlungen von insgesamt 3.586 Teilnehmer*innen ab. Diese sollten hierbei aus ihrer Sicht besonders innovative Unternehmen hinsichtlich innovativer Produkt- und Dienstleistungsbereiche, fortschrittliche Prozesse oder einer neu gedachten Unternehmenskultur ihrer Branche angeben. Dieser Teil wurde mit 60 Prozent in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Im Rahmen des zweiten Teils sollten die Befragten die empfohlenen Unternehmen in den Innovationsbereich einordnen, der bei den Unternehmen besonders ausgeprägt ist.
Es konnte zwischen den drei Bereichen Produkte und Dienstleistungen, Prozessinnovationen sowie Kultur- und Sozialinnovationen unterschieden werden. Diese Einordnung floss mit 30 Prozent in die Bewertung ein. Im letzten Teil der Befragung gaben die Teilnehmer*innen an, wie sehr vorgegebene Empfehlungsgründe für die jeweiligen Unternehmen zutreffen. Die Bewertung der Empfehlungsgründe wurde mit 10 Prozent gewichtet. Nach der abschließenden Auswertung gehört blau direkt zu den innovativsten Unternehmen Deutschlands in 2022 im Bereich Professional Services & Outsourcing.
Es mache den Infrastrukturdienstleister stolz, erneut als innovatives Unternehmen ausgezeichnet worden zu sein. Das gesamte blau direkt Team arbeite stetig daran, Innovationen in der Branche voranzutreiben, sodass man den Maklerpartner*innen einen echten Vorsprung sichern könne, freut sich Hannes
Heilenkötter, CTO bei blau direkt. Weiter führt Heilenkötter aus, dass die zweite Auszeichnung in Folge zeige, dass bei blau direkt kein Stillstand zu erkennen sei.
Themen:
LESEN SIE AUCH
blau direkt weitet regionale Ruhestandsplanung in Bayern aus
blau direkt setzt 2023 Wachstum mit Rekordumsatz fort
blau direkt setzt Wachstumskurs weiter fort
blau direkt kauft traditionsreichen Leipziger Makler
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
NÜRNBERGER empfiehlt Annahme des Übernahmeangebots durch Vienna Insurance Group
AXA und Trustlog kooperieren bei digitaler Bürgschaftsabwicklung

NÜRNBERGER: Von der Absicherung zum Präventionsversicherer
Digitale Fondspolicenberatung: Franklin Templeton und Smart Asset Management kooperieren
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.












