Makler*innen dank blau direkt klimaneutral

Dass der Einsatz modernster Technologie ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz ist, zeigt blau direkt. Im vergangenen Jahr konnte der Infrastrukturdienstleister ein Ausrufezeichen im Klimaschutz setzen. Allein 2021 wurden über 13,5 Millionen Dokumente mit fast 150 Millionen Seiten Papier vollautomatisch verarbeitet. Das eingesparte Papier allein führte damit zur Rettung von 17.622 [1] Bäumen.

Für die Papierverarbeitung werden hauptsächlich schnell wachsende Nadelhölzer eingesetzt. Eine
Fichte bindet im Laufe ihres Lebens durchschnittlich 1.800 Kilogramm CO2. Es braucht somit ungefähr
viereinhalb Fichten um den ökologischen Fußabdruck von 7,9 Tonnen pro Einwohner*in in Deutschland
auszugleichen.

Das bedeutet, dass allein durch das eingesparte Papier seitens blau direkt 4.015 Menschen klimaneutral werden. Das sind für jeden mit blau direkt kooperierendem Maklerbetrieb etwa drei Mitarbeiter*innen. Die faszinierende Berechnung belegt, dass Makler*innen schon allein durch die Entscheidung mit blau direkt zusammenzuarbeiten ein klimaneutrales Leben führen können.

Die enorme CO2-Einsparung habe den Infrastrukturdienstleister selbst überrascht, so Lars Drückhammer, CEO bei blau direkt. Er gibt zu bedenken:

Man unterschätzt leicht den Umweltverbrauch in der Papierherstellung und die enorme Menge an Vermittlerpost, die Maklerbetriebe verarbeiten.

blau direkt sei ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen wichtig. Dass so ein so großer Beitrag zum Klimaschutz erreicht wurde, sei den Partner*innen zu verdanken. Wer mit blau direkt arbeite und die Technologie nutze, tue gleichzeitig aktiv etwas für den Klimaschutz, freut sich Drückhammer.

Damit zeigt blau direkt, dass mit modernster Technologie ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden kann.

Anmerkung: [1] Für die Berechnung wurde in Zusammenarbeit mit den Versicherern die durchschnittliche Seitenanzahl je Versicherungsdokument ermittelt. Sie beträgt 11 Seiten pro Dokument. Ein “Ries” umfasst 500 Papierbögen. Ein zur Papierverarbeitung herangezogener Baum ergibt im Schnitt 17 Ries.