blau direkt erneut Top-Innovator

© sunnychicka – stock.adobe.com

Bereits zum dritten Mal in Folge konnte sich der Lübecker Infrastrukturdienstleister blau direkt bei TOP 100 in die Riege der innovativsten Unternehmen Deutschlands einreihen.

Da zeigt sich Kontinuität und ausgezeichnete Innovationsarbeit! Bereits zum dritten Mal in Folge konnte der Lübecker Infrastrukturdienstleister bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugen und sich als Innovations-Champion der Branche durchsetzen. Das Besondere an der Auszeichnung ist, dass nur besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet werden.

Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer*innen durchlaufen müssen. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team blau direkt anhand von mehr als 100 Innovationsindikatoren aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/ Open Innovation und Innovationserfolg.

Ranga Yogeshwar, Mentor des Wettbewerbs TOP100

Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen (weitere Informationen zu den Prüfkriterien gibt es hier).

blau direkt zählt bereits zum dritten Mal zu den Top-Innovatoren. Gerade die Wiederholung des Erfolgs zeigt die feste Verankerung des Innovationsmanagements bei blau direkt.

Damit alle Bewerber*innen die gleichen Chancen haben, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 100 und mehr als 200 Mitarbeiter*innen. Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, erläutert:

Wie sehr ist ein Unternehmen auf Innovation ausgerichtet? Wie konsequent folgen seine Strukturen diesem Ziel? Die innovativsten Mittelständler erhalten das Siegel. Es zeigt, dass sie hervorragend für künftige Herausforderungen gerüstet sind.

Am 24. Juni gibt es einen zweiten Anlass zum Feiern. Dann kommen in Frankfurt am Main die Top Innovatoren des Jahrgangs 2022 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen, um die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den Innovationswettbewerb seit elf Jahren als Mentor.

Hannes Heilenkötter, CTO, blau direkt GmbH & Co. KG

Die Geschäftspartner*innen von blau direkt schätzen besonders das Touchpoint-Management zur Kundenbindung und -pflege. Nicht zuletzt, weil Innovation einen sehr hohen Stellenwert habe und man es manchmal auch wage unkonventionelle Wege einzuschlagen, so Hannes Heilenkötter, CTO bei blau direkt. Aber genau so entsünden zukunfts- und kundenorientierte Lösungen – besonders innerhalb der Projektarbeit. Und auf die wollte man im vergangenen Jahr nicht verzichten. Weiter erklärt Heilenkötter, die blau direkt dieser Innovationssprung im vergangen Jahr gelang:

Trotz der Corona-Krise haben wir auf Homeoffice verzichtet und konnten die Umsetzung von Projekten
departmentübergreifend fortsetzen und Prozesse weiter optimieren.

Für Heilenkötter und sein Team sei das die Möglichkeit gewesen, die technische Kreativität voll auszuspielen, die erst im persönlichen Austausch ihr ganzes Potenzial entfalte, so der CTO. So sei es blau direkt möglich gewesen, sich und seinen Geschäftspartner*innen einen Vorsprung sichern.

Bilder (2): © Ranga Yogeshwar (3):© blau direkt GmbH & Co. KG