Sachverstand, Zuständigkeit und die Fähigkeit zu organisiertem Handeln sind die Bausteine, aus denen sich Kompetenz zusammensetzt. Im Kontakt zu kommerziellen Anbietern wird Kompetenz für Kunden vor allem in der Qualität von Dienstleistungen sowie dem Verhalten der Mitarbeiter und des Unternehmens selbst wahrnehmbar.
Bei welchen Anbietern Kundinnen und Kunden besondere Kompetenz erfahren, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money untersucht.
Für die 2021 zum dritten Mal durchgeführte Studie „HÖCHSTE KOMPETENZ“ wurden über 233.000 Verbraucherstimmen zu 1.203 Unternehmen und Marken aus 62 Kategorien eingeholt.
Bestenliste „HÖCHSTE KOMPETENZ“
Angeführt wird das Gesamtranking aller 1.203 untersuchten Unternehmen, hauptsächlich Finanzdienstleister, von Wüstenrot Bausparkasse, comdirect, BKM - Bausparkasse Mainz sowie CosmosDirekt, gefolgt von norisbank, LVM Versicherung, Bausparkasse Schwäbisch Hall, ING und ADAC Versicherungen.
Welche Unternehmen, bezogen auf die jeweils untersuchte Branche, ihre Kunden darüber hinaus noch mit hervorragendem Sachverstand überzeugen, ist hier im Folgenden aufgeführt:
Unternehmen | Branche
- Wüstenrot Bausparkasse | Bausparkassen
- comdirect | Direktbanken
- BKM - Bausparkasse Mainz | Bausparkassen
- CosmosDirekt | Kfz-Versicherer
- norisbank | Direktbanken
- CosmosDirekt | Lebensversicherer
- LVM Versicherung | Kfz-Versicherer
- Bausparkasse Schwäbisch Hall | Bausparkassen
- ING | Direktbanken
- ADAC Versicherungen | Unfallversicherer
- ADAC Versicherungen | Kfz-Versicherer
- Siemens | Haushaltsgroßgerätehersteller
- Allianz | Lebensversicherer
- Consorsbank | Direktbanken
- LVM Versicherung | Hausratversicherer
- BHW Bausparkasse | Bausparkassen
- Wüstenrot Immobilien | Immobilienmakler
- HUK-COBURG | Hausratversicherer
Weitere mit dem Prädikat „HÖCHSTE KOMPETENZ“ ausgezeichnete Unternehmen sind unter anderem die Provinzial-Versicherungsgruppe, VHV Versicherungen, Bosch, ARAG und AGILA.
Im Kategorienvergleich schneiden neben den bereits in der Tabelle genannten Branchen Bausparkassen, Unfallversicherer und Direktbanken besonders Self-Storage-Anbieter, Haustechnik und Versicherungs-/Finanzvergleichsportale ab. Die jeweils besten Bewertungen erhalten hier Pickens, Vaillant und Check24.
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, kommentiert: „Kompetenz bedeutet einfach zu wissen, was man tut. Für von Kunden wahrnehmbare Kompetenz sollte man jedoch auch tun, was man weiß, denn erst, wenn Sachverstand und Wissen in praktisches Handeln überführt werden, wird Kompetenz auch erlebt.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Makler Champions 2024: die Bayerische ist servicestärkster Versicherer über alle Sparten
Die Studie "Makler Champions" zählt zu den größten Maklerbefragungen Deutschlands. Als Allsparten-Sieger und mit 26 hohen Auszeichnungen geht die Bayerische in diesem Jahr als eines der servicestärksten Unternehmen der Branche hervor.
blau direkt setzt Benchmark für die Branche
Das denken Verbraucher über Versicherer und Nachhaltigkeit
blau direkt ist fairster Maklerpool mit attraktivstem Preis-Leistungs-Verhältnis
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Recyclingbranche unter Feuer: Warum Entsorger kaum noch Versicherungsschutz finden
Brände in Recyclinganlagen nehmen wieder zu – und mit ihnen die Prämien. Für Vermittler stellt sich die Frage: Wer bietet überhaupt noch tragfähigen Versicherungsschutz für diese Hochrisiko-Branche? Die Hübener Versicherung bleibt eine der letzten Adressen mit Branchenspezialisierung.
Insolvenzverfahren bei ELEMENT Insurance AG: Wie über 300.000 Verträgen abgewickelt werden sollen
Die ELEMENT Insurance AG muss nach Überschuldung und Rückversicherer-Aus abgewickelt werden. Über 300.000 Verträge wurden bereits beendet, die Schadenbearbeitung läuft weiter. Insolvenzverwalter Friedemann Schade setzt auf digitale Tools und konstruktive Lösungen – auch im Streit mit einem ehemaligen Dienstleister.
PKV bleibt 2025 stabil – doch Prävention bleibt politische Baustelle
Die private Krankenversicherung (PKV) zeigt sich zum Wahljahr 2025 widerstandsfähig und finanziell solide. Das geht aus der aktuellen SFCR-Studie von Zielke Research hervor: Die durchschnittliche Solvency-II-Quote liegt bei beachtlichen 515,55 Prozent. Kein einziges der untersuchten Unternehmen unterschreitet die gesetzlichen Kapitalanforderungen – ein Signal für Stabilität und Verlässlichkeit in unsicheren Zeiten.
Wüstenrot & Württembergische trotzt Krisenjahr – starker Auftakt 2025 nährt Gewinnhoffnungen
Trotz massiver Unwetterschäden und steigender Kfz-Kosten hat die W&W-Gruppe 2024 mit einem Gewinn abgeschlossen – und startet 2025 mit starkem Neugeschäft optimistisch ins neue Jahr. Vorstandschef Junker sieht die Gruppe auf stabilem Kurs.