Der digitale Versicherer andsafe bietet ab sofort einen Versicherungsschutz für Fahrräder an. Der Schutzbrief als Versicherungsbaustein gilt weltweit für alle Fahrradtypen bis 10.000 Euro. Zudem sind auch Dirt- und Downhill-Bikes, gebrauchte Fahrräder und Räder mit Carbon-Rahmen versicherbar.
Die Entscheidung, eine digitale Fahrradversicherung auf den Markt zu bringen, liegt nicht zuletzt am Unternehmenssitz von andsafe, der Fahrradstadt Münster. Denn das zieht immer wieder auch Diebe an. Jede sechste Straftat in Münster war 2020 ein Fahrraddiebstahl. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Diebstähle um 3,31 Prozent. Gleichzeitig sank die Aufklärungsquote um 0,38 Prozent auf 6,54 Prozent.
Individuelle Versicherungspakete
Die andsafe-Fahrradversicherung kann zwar nicht vor Diebstahl schützen, ersetzt aber den entstandenen Schaden und das immer ohne Selbstbeteiligung. Zudem können in der Versicherung verschiedene Optionen anstelle von festen Versicherungspaketen ausgewählt werden. Zu den einzelnen Leistungspakten gehört unter anderem die Übernahme von Reparatur- und Verschleißkosten, auch, wenn diese Schäden durch Tierbisse an Verkabelungen entstanden sind. Für alle Verschleißschäden gilt, dass diese bis zu einem Fahrradalter von fünf Jahren mitversichert sind.
Des Weiteren steht den Kund*innen ein Schutzbrief für weltweite Pannen- und Unfallhilfe zur Verfügung. Die weltweite Deckung ist ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der andsafe-Fahrradversicherung.
Bei der Fahrradversicherung des zum Provinzial Konzern gehörenden Start-ups können neben herkömmlichen Fahrrädern auch Pedelecs, Rennräder, und Lastenräder sowie Dirt- und Downhill-Bikes mitversichert werden, die aufgrund des erhöhten Unfallrisikos bei den meisten Versicherern nicht miteingeschlossen sind.
Ebenso versicherbar sind Fahrräder mit Carbon-Rahmen, die unter anderem bei Mountainbikes oder Rennrädern verwendet werden.
Versicherungsschutz für An- und Umbauten sowie gebrauchte Fahrräder
Leih- und Mieträder sind bis zu einer Nutzung von 14 Tagen im Versicherungsschutz eingeschlossen. Hinzukommt, dass der Schutz an dieser Stelle nicht nur für die Person gilt, die die Versicherung abgeschlossen hat, sondern auch für Angehörige derselben Hausgemeinschaft.
Eine weitere Besonderheit des Produkts: gebrauchte Fahrräder sind ebenfalls versicherbar. Das Alter des Rads ist hier nicht relevant - auch bei einem Privatkauf.
andsafe bietet zudem einen beitragsfreien Versicherungsschutz für wertsteigende An- und Umbauten von bis zu 10 Prozent, die nach Vertragsabschluss erfolgen.
Wird also beispielsweise eine hochwertigere Gangschaltung eingebaut oder andere Aufwertungen vorgenommen, bleibt der Versicherungsschutz ohne eine Steigerung der Kosten bestehen. Der Versicherungsvertrag kann täglich gekündigt werden und endet einen Monat nach Kündigungseingang.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Fonds Finanz erweitert Portfolio um vier Sonderprodukte
Unfall oder Diebstahl: Wie sind Pedelecs versichert
Fahrräder werden immer populärer – auch als Diebesgut
Nach dem Boom der digitalen Fahrrad- und E-Bike-Versicherung während und nach der Corona-Pandemie analysiert hepster die Entwicklung seiner Mobilitätsversicherungen und skizziert die Zukunft der Fahrradversicherung.
Vollkaskoschutz für Fahrräder und E-Bikes
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Produkthaftung im Onlinehandel: HDI reagiert auf neue EU-Richtlinie mit erweitertem Schutz
Neue EU-Vorgaben stellen Händler und Plattformbetreiber vor versicherungsrechtliche Herausforderungen. HDI reagiert darauf mit einer erweiterten Betriebshaftpflichtlösung – und bietet mit dem „Vendors Endorsement“ eine gezielte Absicherung für Online-Marktplätze.
Neue Krankenhauszusatzversicherung der Bayerischen setzt auf Wahlfreiheit
Mehr Wahlfreiheit im Krankenhaus: Die Bayerische modernisiert ihre Krankenhauszusatzversicherung mit drei neuen Tarifen und digitalen Services. Ziel ist mehr Selbstbestimmung, Komfort – und eine passgenaue Ergänzung zur Grundversorgung.
„Cyberkriminalität ist kein abstraktes Risiko mehr – sie passiert täglich“
Onlinebetrug, Identitätsdiebstahl, Cybermobbing – die digitale Gefahr nimmt zu, doch die Absicherung bleibt die Ausnahme. Eine neue Bitkom-Umfrage offenbart eklatante Lücken beim Schutz vor Cyberrisiken. Versicherer wie die WGV sehen darin wachsenden Beratungsbedarf.
AXA erweitert Portfolio um Premiumtarif GesundExtra
Mit GesundExtra bietet AXA ab sofort einen neuen Premiumtarif in der Krankenvollversicherung an. Neben umfangreichen Leistungen setzt das Angebot auf Flexibilität und eine faire Beitragsgestaltung.