Die Provinzial Asset Management weitet die Partnerschaft mit der AIF Partner KVG aus. Gemeinsam planen sie, Masterfonds für alternative Investments und Immobilien Spezialfonds auf den Weg zu bringen.
Die Provinzial will mit der AIF Partner KVG und den neuen Investmentvehikeln den Zugang zu Alternativen Investmentfonds im deutschen und europäischen Anlagenmarkt verbessern.
Die Provinzial ist eine der zehn größten Versicherungen in Deutschland. Der Versicherungskonzern will zukünftig stärker auf regulierte Investmentvermögensstrukturen für alternative nicht liquide Kapitalanlagen in neuen AIF Masterfondsstrukturen zurückgreifen.
Dr. Sven Eggers, Vorstandsvorsitzender der AIF Partner KVG, dazu:
„Durch diese strategische Partnerschaft sehen wir ein deutliches Wachstumspotenzial. Dank der regulierten Investmentvehikel und den eigenen Management- und Beteiligungsgesellschaften eröffnet die AIF Partner KVG dynamischen Asset Managern aus ganz Europa die Möglichkeit, ihre Nischenexpertise mit einzubringen und sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Wir wollen das Prinzip ‚Plug & Manage‘ etablieren.“
An den Fondsstrukturen können sich weitere institutionelle Anleger beteiligen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ibi research und logistic-natives werden Partner
Raisin vereinfacht Zugang für Kunden von Sparkassen und Genossenschaftsbanken
Privatbank Hauck & Aufhäuser kooperiert mit WeltSparen
Hamburger Sparkasse und neue leben setzen Partnerschaft fort
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Metzler stärkt bAV-Geschäft durch Übernahme der Nürnberger Pensionsfonds AG
Kapitalstark und mittelstandsnah: Die Metzler Pension Management GmbH übernimmt die Nürnberger Pensionsfonds AG und setzt auf Wachstum in der kapitalgedeckten betrieblichen Altersversorgung – mit neuem Namen und neuer Zielgruppe.
DEVK 2024: Stärkstes Neugeschäft der Unternehmensgeschichte
Die DEVK zieht eine durchweg positive Bilanz für 2024: Rekorde beim Neugeschäft, starkes Wachstum in der Kfz-Sparte, solide Kapitalanlageerträge und ein wachsender Rückversicherungsbereich prägen das Geschäftsjahr.
[pma:] KI-Offensive bringt Maklergeschäft voran
Mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und innovativen KI-Initiativen blickt die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH auf ein Rekordjahr 2024 zurück. Auch 2025 soll der Wachstumskurs mit datengetriebenem Maklerservice fortgesetzt werden.
Ammerländer Versicherung übernimmt Assekuradeur: „Wir waren und sind von der Idee hinter agencio überzeugt“
Die Ammerländer Versicherung (AV) übernimmt die vollständige Kontrolle über die agencio Versicherungsservice AG. Zum 31. Juli 2025 scheidet Holger Koppius – Gründer, Ideengeber und Vorstandssprecher – auf eigenen Wunsch aus dem operativen Geschäft aus. Gleichzeitig veräußert er seine Unternehmensanteile an die AV, die bisher 60 Prozent an agencio hielt. Nach Abschluss des Anteilserwerbs wird agencio als 100-prozentige Tochtergesellschaft in den Konzern integriert.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.