Die neue Variante IndexZins der Indexrente Klassik modern der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. sorgt mit einer Mindestrendite dafür, dass das Guthaben selbst bei fallendem Index einen Ertrag bringt.
Dabei gibt es ab sofort drei Überschussverwendungen bei Klassik modern:
- IndexChance: Hier beteiligt sich der Kunde wie bisher mit seinen jährlichen Überschüssen an einer Indexentwicklung. Zur Wahl stehen der DAX, der DAX Risk Control und der EURO STOXX 50.
- KlassikZins: Der Kunde behält seine Überschüsse und bleibt in der sicheren Verzinsung.
- IndexZins: Der Kunde sichert sich mit der neuen Variante nun beide Vorteile: Bei steigendem Index kann er von den Ertragschancen profitieren, bei sinkendem Index sind sowohl Verluste als auch sogenannte „Nullrunden“ ausgeschlossen. Es gibt stattdessen eine festgelegte Mindestrendite auf das gesamte Vertragsguthaben. Diese beträgt zurzeit ein Prozent. Sowohl die Indexquote als auch die Mindestrendite werden bei IndexZins jährlich festgelegt.
Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen, dazu:
Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände, VOLKSWOHL BUND Versicherungen „Unsere Vertriebspartner können mit Klassik modern nun auch die Kunden erreichen, die sich zwar am Index beteiligen wollen, ihre Überschussbeteiligung aber nicht komplett verlieren möchten. Dafür haben wir Klassik modern noch besser gemacht, ohne unser erfolgreiches Verfahren zu verändern.“
Bestandskunden können bei Interesse bis sieben Tage vor dem Indexstichtag zur Überschussverwendung IndexZins wechseln.
Die neue Klassik modern lässt Einmalzahlungen ab 300 Euro beliebig oft zu – bis zu einer Höhe von insgesamt 20.000 Euro im Kalenderjahr. Beitragserhöhungen um bis zu 500 Euro sind in den ersten zehn Vertragsjahren möglich. Die Rechnungsgrundlagen bleiben jeweils erhalten. Darüber hinaus kann der Kunde dem Vertrag in der Rentenphase bis zu 20.000 Euro abzugsfrei entnehmen.
Klassik modern ist mit allen Neuerungen zunächst für die Privat-Rente und als betriebliche Altersversorgung erhältlich.
Themen:
LESEN SIE AUCH
VOLKSWOHL BUND installiert neue bAV-Hauptabteilung
In der neuen Hauptabteilung konzentriert der VOLKSWOHL BUND sämtliche Aufgaben rund um die bAV: Vom Erstkontakt über die Vertragsverwaltung bis zur Rentenauszahlung. Die Experten klären außerdem Rechtsfragen und bieten Vertriebsunterstützung.
Mit VWL die Altersvorsorge aufbessern
VOLKSWOHL BUND verbessert BU-Versicherung
Volkswohl Bund: Klassik modern jetzt mit drittem Index
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Gothaer startet neue Wohngebäudeversicherung
Die Gothaer Allgemeine bringt eine neue Generation ihrer Wohngebäudeversicherung auf den Markt. Im Mittelpunkt stehen flexiblere Produktlinien, stärkere Berücksichtigung von Klimarisiken und neue Anreize für nachhaltige Sanierungen.
LKH führt E-Rezept und Online Check-in ein
Die Landeskrankenhilfe (LKH) führt mit E-Rezept und Online Check-in zwei neue digitale Services ein. Damit sollen Abläufe für Versicherte und Arztpraxen spürbar einfacher werden.
Betriebshaftpflicht: Rhion senkt Preise - Risiko für neue Sanierungen?
Mit einer groß angelegten Offensive senkt rhion.digital die Preise in der Betriebshaftpflichtversicherung. Für 359 Betriebsarten aus Handel, Handwerk und Dienstleistung gelten die neuen Konditionen bis zum 1. April 2026. Ziel ist es, das Gewerbegeschäft im Maklervertrieb zu stärken und zusätzliche Marktanteile zu gewinnen.
Photovoltaik boomt – doch ohne passenden Versicherungsschutz drohen hohe Verluste
Photovoltaikanlagen sind ein zentraler Baustein der Energiewende – und eine erhebliche Investition. Brände, Hagel oder technische Defekte können sie jedoch schnell zum finanziellen Risiko machen. Warum eine spezielle Photovoltaik-Versicherung über die klassische Gebäudeversicherung hinausgeht, zeigt das Beispiel Gothaer.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.