Deutliche Leistungsverbesserungen bereits in der Grundvariante sowie ein einfacherer Abschluss für Einzelglasbruchversicherungen machen die Hausratversicherung der Oberösterreichischen noch attraktiver.
Neu ist die Aufteilung der bewährten Hausratversicherung der Oberösterreichischen Versicherung. Nach dem Update steht sie in zwei Varianten zur Verfügung. Dabei wurden bereits in den Tarif „DaHeim Plus“ im Vergleich zum Vorprodukt zahlreiche Leistungsverbesserungen integriert.
Preisbewusste Kunden erhalten durch diese Veränderung eine solide Absicherung mit Leistungen, die bislang nur in der Premium-Variante enthalten waren. Der Oberösterreichischen war auch wichtig, dass die für sie traditionell starke Sparte der Glasbruchversicherungen noch einfacher berechnet werden und zusätzlich auch für Einzelscheiben abgeschlossen werden kann.
Grobe Fahrlässigkeit mitversichert
Bereits vor dem Update stand die Oberösterreichische im engen Austausch mit ihren Maklerpartnern, um Wünsche der Vertriebspartner in die Produktkonzeption einfließen zu lassen. Dieser wichtige Input wurde umgesetzt und bei den kalkulatorischen Möglichkeiten für eine höhere Attraktivität im Preissegment berücksichtigt.
Dr. Peter Schmidt, Niederlassungsleiter der Oberösterreichischen in Deutschland, ist überzeugt, dass der Einschluss von Schäden auch bei grober Fahrlässigkeit und die zusätzlichen Leistungsverbesserungen gut angenommen werden.
Verbessert wurden zudem die Leistungen im Bereich von Rauch-, Ruß-, Seng- und Schmorschäden sowie höhere Leistungen bei Überspannungsschäden. Dazu kommt eine Deckung für die Kosten zur Datenrettung nach einer räuberischen Erpressung. Neu ist auch, dass schon in der Variante DaHeim Plus Schäden durch grobe Fahrlässigkeit bis zu einer Schadenhöhe von 20.000 Euro mitversichert sind.
Eine optionale Absicherung gegen Fahrraddiebstahl bis 5.000 Euro umfasst jetzt auch E-Bikes und Pedelecs ohne Nachtzeitklausel. Der Jahresbeitrag ist abhängig von Region/Zone. Im PLZ-Bereich 3 liegt der Jahresbeitrag bei etwas mehr als 35 Euro per annum. Wird ein Fahrrad mit einer Deckungssumme von 1.000 Euro eingeschlossen, erhöht sich die jährliche Prämie auf rund 43 Euro.
Glas separat und einfach versichern
Für die Glasbruchversicherung kann jetzt bei Wohngebäuden, Gewerbebetrieben sowie Bürogebäuden eine einfachere Berechnung angewendet werden. Zusätzlich können Einzelscheiben – wahlweise bis 10 beziehungsweise 20 Quadratmetern – versichert werden. „Mit dem vereinfachten Abschluss von separaten Glasversicherungen entsprechen wir einem Trend am Markt.
Vermehrt werden selbstständige Versicherungen für spezielle Glasrisiken, besonders im privaten Bereich, aber auch in Geschäftsbetrieben, nachgefragt. Wir stärken so unsere Marktposition als Nischenversicherer für Photovoltaik, Dauercamper und vor allem Glas“, unterstreicht Dr. Peter Schmidt.
Wichtigste Vorteile – ein Kurzüberblick
Wichtigste Deckungs-HighlightsVersicherung von Wohnungsinhalt
Elementarschadenpakete (Zürs-Zone 1 bis 2) Grunddeckung: 4.000 Euro bei DaHeim Plus/ 6.000 Euro bei DaHeim Premium Erweiterte Deckung: 24.000 Euro (DaHeim Plus und DaHeim Premium) Vertragslaufzeit
Rabatte
Mit Selbstbehalt Prämie sparen
|
Themen:
LESEN SIE AUCH
Fahrraddiebstahl: Schadenssummen steigen trotz sinkender Fallzahlen
Fahrraddiebe gehen immer gezielter vor – und das trifft nicht nur Versicherer, sondern auch unzureichend abgesicherte Kunden. Warum die Schadenssummen steigen, was der GDV empfiehlt und worauf Vermittler beim Versicherungsschutz achten sollten.
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt: Fahrradversicherung oft unverzichtbar
Fahrräder sind in Deutschland ein beliebtes Fortbewegungsmittel – sowohl im Alltag als auch in der Freizeit. Doch mit der steigenden Zahl an hochwertigen Modellen, insbesondere E-Bikes, wächst auch das Risiko von Diebstählen. Laut der polizeilichen Kriminalstatistik wurden allein 2023 über 260.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet, die tatsächliche Zahl dürfte jedoch weit höher liegen.
VHB 2023 EXCLUSIV: nachhaltig plus optimales Preis-Leistungs-Verhältnis
Das neue Qualitätsprodukt richtet sich an Vertriebspartner, die das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und gleichzeitig auf einen Rundumschutz für die Absicherung des Hausrats großen Wert legen, der Nachhaltigkeit auf vielfältige Weise integriert.
Hausratversicherung mit noch umfangreicherem Schutz
Die Dialog Versicherung baut ihr Angebot für die Hausratversicherung mit starken Leistungskomponenten weiter aus und bietet ab dem 1. Juli 2023 in den Premiumtarifen unter anderem zusätzlichen Schutz für Fahrräder und Pedelecs sowie gegen unbenannte Gefahren.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Urteil: Kein Schutz bei reinem Rauchschaden
Bei der Hausratversicherung besteht kein Versicherungsschutz für Schäden durch Ruß und Qualm. Das hat das Landgericht Chemnitz entschieden. Im dem Fall ging es um einen 70.000-Euro-Streit nach massiver Rauchentwicklung.
Neuer Hausrattarif von rhion.digital
rhion.digital hat den neuen Hausrat-Tarif im Premiumbereich um viele Leistungen erweitert und bietet in allen Produktlinien ein prozessoptimiertes Rundum-Paket an, dessen einheitliche Basis weiterhin das Wohnflächenmodell ist. Die maximal versicherbare Fläche beträgt 400 m², die Höchstentschädigungssumme liegt bei 500.000 Euro.
DEVK verbessert Schutz für Fahrräder
In Deutschland werden immer mehr, auch hochwertige, Fahrräder samt Zubehör gekauft. Mit ihrem neuen Hausrat-Tarif bietet die DEVK seit 1. Juni einen besseren Schutz rund ums Rad und unterstützt damit nachhaltige Mobilität.
Die besten Hausrattarife: Ist alles drin oder fehlt was?
Das Rating Hausratversicherungen 2024 von Franke und Bornberg vergibt an 100 von 362 Tarifen die Höchstnote „hervorragend“ (FFF+). Damit stabilisieren sich die Ergebnisse auf einem guten Niveau. 60 von insgesamt 95 Anbietern punkten mit mindestens einem hervorragenden Produkt. Doch nicht alle Tarife können überzeugen.