Sparkassen Innovation Hub und id-fabrik kooperieren

Ab sofort entwerfen der Sparkassen Innovation Hub und die id-fabrik gemeinsam digitale Lösungen für den Versicherungsbetrieb und die Kundenbetreuung.

Damit sollen thematische Kompetenzen gebündelt und noch schneller kundenzentrierte digitale Lösungen für die Sparkassen-Finanzgruppe bereitgestellt werden.

Dafür entsteht derzeit ein gemeinsames Team von zehn Personen am Hamburger Standort des Sparkassen Innovation Hubs. Die Aufgabe besteht darin, den Markt für InsurTechs sowie digitale Versicherungsangebote und -innovationen zu durchleuchten – zunächst mit einem Fokus auf Sparkassen und Vertriebslösungen.

Bernd Wittkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Star Finanz, sagt:  

„Die Zusammenarbeit mit den Berliner Kollegen der id-fabrik ist deshalb der nächste logische Schritt für die Weiterentwicklung des Hubs. Damit eröffnen sich strategisch ganz neue Möglichkeiten. Die Kooperation verfolgt so die Idee eines Allfinanz-Angebots der Sparkassen-Finanzgruppe, von dem letztlich alle Akteure und Verbundpartner profitieren können.“

Mit möglichen Partnern sollen daraufhin potenzielle Ideen und Use Cases in vierzehntägigen Workshops, sogenannten Product Discoveries, überprüft und weiterentwickelt werden, um diese in der id-fabrik umzusetzen. Die auf diese Weise entwickelten digitalen Innovationen stehen schließlich allen

Thomas Kempf, Geschäftsführer der id-fabrik, dazu:

„Wir verstehen uns als zentraler Gestalter des digitalen Morgen für die öffentlichen Versicherer. Die id-fabrik setzt bei der Umsetzung und Entwicklung auf die Zusammenarbeit mit Hubs, Fin- und InsurTechs, Company Buildern und Beratungsgesellschaften. Der Sparkassen Innovation Hub ist mit seiner klaren Kundenzentrierung und den positiven Ergebnissen seiner bisherigen Arbeit deshalb der ideale Partner für die nächsten Schritte. Durch den gemeinsamen Schulterschluss können wir untereinander noch besser Netzwerke ausbauen und den Austausch insgesamt fördern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin gespannt, welche gemeinsamen Projekte hier für die Sparkassen entstehen können.“

 

Bild: © Rawpixel – stock.adobe.com