Die Versicherungsbranche 2030: Weniger Neukunden, aggressive Konkurrenten

Die Rahmenbedingungen in der Versicherungswirtschaft werden sich bis 2030 grundlegend verändern und zwar weit über die aktuell diskutierten Themen hinaus.

(PDF)
Anzugtraeger-Fenster-175859301-AS-baranqAnzugtraeger-Fenster-175859301-AS-baranqbaranq – stock.adobe.com

So werden Versicherungsunternehmen Antworten auf nahezu unausweichlich eintretende Entwicklungen und auch auf ungewisse Bedrohungsszenarien finden müssen. Das zeigt die Studie „Vorwärts bei Gegenwind – mit klarem Kurs Richtung Versicherung 2030“ von Oliver Wyman.

Die Auswirkungen der demographischen Veränderungen auf die Versicherungswirtschaft in Deutschland werden immer noch unterschätzt. Bis 2030 soll es schätzungsweise 4,0 Millionen weniger Bestands- und potenzielle Neukunden im Alter bis zu 60 Jahren, dagegen 3,4 Millionen mehr Kunden in der Altersgruppe über 60 geben.

Wenig Vorbereitung auf neue Bedarfe

Auf die neuen Prioritäten und neuen Bedarfe ist die Versicherungswirtschaft bisher nicht ausreichend vorbereitet.

Dietmar Kottmann, Partner bei der Strategieberatung Oliver Wyman und Co-Autor der Studie, dazu:

„Nie zuvor ist innerhalb eines Jahrzehnts eine derart große Verschiebung um Millionen Nachfrager nach Versicherungs- und Altersvorsorgeprodukten erfolgt. Die Auswirkungen auf das Geschäft zu kompensieren, wird eine immense Herausforderung für alle Versicherer, zumal sich auch die Bedarfe der nachrückenden Generationen ändern.“

Die Unternehmen werden neue Konzepte für flexible Altersabsicherungen auch im fortgeschrittenen Alter und neue Instrumente zur Behauptung im Wettbewerb eines gesättigten Versicherungsmarktes entwickeln müssen.

Rouget Pletziger, Principal bei Oliver Wyman und Co-Autor der Studie, sagt:

„Im zukünftigen Konkurrenzkampf geht es um Spitzenplätze in Anbieterrankings durch bessere, passgenaue Produkte und überzeugende Verkaufsargumente am Puls der Zeit. Die Neukunden von morgen suchen Transparenz, Convenience und wirklich erlebbaren Kundenmehrwert, auch neue Leistungsangebote in der Schadenabwicklung.“

So wird der Wettbewerb härter: Mehr Dynamik bei Produkt- und Preisanpassungen, intelligente Mehrjahreskalkulation zur Nutzung preislicher Spielräume auch zum Wohle des Kunden, aber ebenfalls ein rigoroses Bestandsmanagement gehören dazu.

Plattformökonomie hält Einzug in den Versicherungsmarkt

Die Plattformökonomie wird nach dem Handel nun auch die Versicherungswirtschaft dominieren. Produkt- und Preisvergleiche für Kunden und Makler sind heute schon Alltag, umfassende Produktangebote über Drittanbieter-Plattformen der nächste Schritt. Oliver Wyman prognostiziert, dass Plattformen bis 2030 von bisher weniger als 30 auf über 60 Prozent des Neugeschäftes im ungebundenen Vertrieb kontrollieren werden.

Rouget Pletziger sagt:

„Versicherungsunternehmen konkurrieren in der Plattformökonomie mit fremden Branchen: Immer leichter lassen sich Versicherungslösungen in andere Angebote integrieren oder von Anbietern außerhalb des Versicherungssektors separat über digitale Kanäle vertreiben.“

Plattform- und andere Anbieter können Versicherungsunternehmen zum Teil obsolet machen, sie aus einzelnen Produktfeldern drängen, auf Teilfunktionen im Hintergrund degradieren oder zur Flucht in Dienstleistungsfelder außerhalb ihres traditionellen Kerngeschäfts zwingen. Aus diesem neuen Wettbewerb werden auch neue Gewinner hervorgehen.

Dietmar Kottmann erklärt:

„Plattformen ändern die Spielregeln im Drittvertrieb. Nur wer sich konsequent darauf einstellt, kann davon profitieren. Halbherzige Strategien der Vergangenheit werden zukünftig nicht mehr funktionieren.“

Während in der Vergangenheit die Uhren der Veränderung langsam tickten, nutzen die Dynamischen jetzt ihre Chancen. InsurTechs, die sich heute schon erfolgreich über Plattformen positionieren, können Versicherern dabei helfen.

Versicherer mit starken Eigenvertrieben werden zu kämpfen haben, um auch zukünftig als Risikopartner des Kunden erste Wahl zu bleiben.

Dietmar Kottmann meint:

„Zwei Drittel der Kunden würden für maßgeschneiderte Finanzangebote ihre Daten offenlegen, aber nur in seltenen Fällen einem Versicherer. Und fast 60 Prozent würden über ihre Hausbank Produkte anderer Finanzanbieter beziehen.“

Die Vision innovativer Banken ist das Financial Home als neue digitale Allfinanzplattform der Zukunft. Für die Versicherer bedeutet diese Entwicklung einen Wettlauf um die Position als bester Partner und Produktanbieter auf solchen Plattformen.

Ungewisse Zukunft des Altersvorsorgesystems

Oliver Wyman geht davon aus, dass der Staat mit weiteren Reformen noch stärker auf eine effektiv geförderte betriebliche Altersversorgung setzen wird – je nach Szenario zu Lasten der Versicherungswirtschaft. Im Extrem könnte es – dies zeigen Beispiele aus anderen Ländern – so weit kommen, dass 70 bis 80 Prozent der gesamten Neuanlagen nicht mehr über Versicherungen, sondern über Versorgungswerke und Pensionsfonds, möglicherweise sogar über einen diskutierten „Deutschlandfonds“ erfolgen.

Dietmar Kottmann sagt:

„Die private Krankheitskostenvollversicherung ist ebenfalls kein Wachstumsmarkt mehr für die Versicherungsunternehmen. Das Damoklesschwert der Bürgerversicherung schwebt zudem immer noch über der Branche. Wer nicht nur abwarten will, steuert sein Geschäft um in Zusatzversicherungen und die betriebliche Krankenversicherung.“

Hier entstehen neue Potenziale und Verbindungen zum digitalen Gesundheitsmarkt.

Insbesondere die betriebliche Krankenversicherung im Zusammenspiel mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement wird für alle Branchen ein immer wichtigeres Mittel zur Rekrutierung und Mitarbeiterbindung. Hier gibt es reichlich Gestaltungsraum für Versicherungsunternehmen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Armin-Christofori-2023-SDVArmin-Christofori-2023-SDVSDV AGArmin-Christofori-2023-SDVSDV AG
Assekuranz

„Die individuelle und persönliche Maklerbetreuung ist ein absoluter Schwerpunkt für uns.“

Die SDV AG positioniert sich mit einem klaren Statement im Markt: „Einfach mehr als ein Maklerpool“. Mit welcher Strategie sie gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern nachhaltig erfolgreich sein wird, verrät Armin Christofori im Gespräch mit dem expertenReport.

Center-Stage-insureNXT-1-2023-Koelnmesse-Oliver-WachenfeldCenter-Stage-insureNXT-1-2023-Koelnmesse-Oliver-WachenfeldKoelnmesse_Oliver WachenfeldCenter-Stage-insureNXT-1-2023-Koelnmesse-Oliver-WachenfeldKoelnmesse_Oliver Wachenfeld
Assekuranz

insureNXT 2023: Smarte Kooperationen, innovative Lösungen

Wie müssen sich die Versicherer verändern, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kund*innen und wirtschaftlichen Bedingungen zu reagieren? Rund 170 Unternehmen und Partner präsentierten auf der 2. Ausgabe der insureNXT innovative Projekte und Geschäftsmodelle.

Künstliche Intelligenz - Vernetzung - VirtuellKünstliche Intelligenz - Vernetzung - Virtuellm.mphoto – stock.adobe.comKünstliche Intelligenz - Vernetzung - Virtuellm.mphoto – stock.adobe.com
Assekuranz

Rückgewinnung des Versicherungskunden im Mahnprozess

Neukundengewinnung ist für die Versicherungsbranche eine teure Angelegenheit, denn auch hier gilt die alte Vertriebsweisheit: Neukunden kosten, Bestandskunden bringen Geld. Umso erstaunlicher ist es, dass am Ende einer Customer Journey Verbraucher*innen mit zahlungsgestörten Versicherungsverträgen schnell auf dem Abstellgleis landen.
Anzugtraeger-Netzwerk-308186809-AS-PeeraAnzugtraeger-Netzwerk-308186809-AS-Peera(1) Peera – stock.adobe.com (2) Oliver Wyman/policendirektAnzugtraeger-Netzwerk-308186809-AS-Peera(1) Peera – stock.adobe.com (2) Oliver Wyman/policendirekt
Assekuranz

InsurTechs als Wegbereiter der "Tech-Surance"

70 Prozent der auf Endkunden-Lösungen spezialisierten InsurTechs konnten ihr Neugeschäft trotz Pandemie in den letzten 18 Monaten stark ausbauen. InsurTechs mit Fokus auf Geschäftskunden haben eine noch positivere Erfahrung gemacht: Über 80 Prozent haben während der Pandemie mehr Neukunden gewonnen – über ein Drittel von ihnen sogar mehr als 50 Prozent.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.