Zur Implementierung der DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ kooperiert die Inter-Versicherungsgruppe mit der DEFINO Institut für Finanznorm AG.
Kern dieser Vereinbarung ist die Zertifizierung ihrer Ausschließlichkeit und die Implementierung der Beratungslogik in den Vertriebsalltag.
Michael Schillinger, Inter-Vertriebsvorstand, dazu:
„Wir sind sehr stolz, dass wir es nun als zweites Versicherungsunternehmen geschafft haben, die Weichen zu stellen und alle Vorbereitungen für die Umsetzung der Norm in unsere Kundenberatung zu treffen. Wir verknüpfen mit der Umsetzung der ganzheitlichen Finanzanalyse nach der DIN-Norm qualitativ und mittelfristig auch quantitativ sehr positive Erwartungen.“
Für die vertragliche Verpflichtung, die entsprechenden Rahmenbedingungen wie die Bereitstellung von normkonformer Analyse-Software und dem Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen zu schaffen, hat das Defino-Institut die Inter-Versicherungsgruppe mit dem Defino-Siegel „Committed to DIN 77230“ ausgezeichnet.
Die Inter-Versicherungsgruppe startet im Mai mit der Qualifikation ihrer Vermittler und der Umsetzung der Norm im Berateralltag mit einer Kick off-Veranstaltung. Danach beginnen die notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen mit Unterstützung der Inter-Akademie. Diese werden mit Zertifizierungsprüfungen durch das Defino Institut abgeschlossen. Defino zertifiziert die geprüften Vermittler zu „Spezialisten für die private Finanzanalyse | DIN 77230“.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Vertrauen schaffen in der Onlineberatung
DIN Norm 77230: Anwender ziehen positive Zwischenbilanz
DIN-Norm 77230: Unterstützung durch Finanz-Promis
Gewerbeimmobilien ohne Haftungsrisiko versichern
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kooperation statt Konkurrenz: Bayerische und BarmeniaGothaer bündeln Kräfte bei compexx
Die Bayerische und die BarmeniaGothaer starten eine exklusive strategische Partnerschaft – über die Plattform compexx Finanz AG. Was die beiden Versicherer mit ihrem Zusammenschluss planen und warum sie den Markt damit neu strukturieren wollen.
„Verkäufer sind die neuen Influencer“
Wer im Vertrieb erfolgreich sein will, darf nicht mehr nur auf gute Gespräche im Konferenzraum oder geschickte Verhandlungen am Telefon setzen. Das weiß auch Sales-Experte Devin Vandreuke. Im Gastbeitrag zeigt der Unternehmensberater, auf welche Taktiken und Fähigkeiten es im Vertrieb heute ankommt.
Online-Marketing im Vertrieb: Selbsthilfe-Ansätze bremsen Erfolg
Webinare, Video-Kurse, Workbooks: Die Versicherungsbranche ist in den letzten 10 Jahren in Sachen Online-Marketing-Schulungs-Content nicht unterversorgt worden. Im Gegenteil, es gibt mehr als genug und auch sehr viele sehr gute Angebote. Trotzdem haben es nur sehr wenige umgesetzt und das wollen die OMGV und futureworXs mit einem neuen Ansatz gezielt ändern.
BaFin rügt Vertrieb von Nettopolicen – BVK fordert Versicherer zu mehr Verantwortung auf
Eine Untersuchung der BaFin deckt erhebliche Defizite beim Vertrieb von Nettopolicen auf – von unzureichender Kundenaufklärung bis zu fehlender Transparenz bei Kickback-Zahlungen. Der BVK fordert nun ein Umdenken bei den Versicherern.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.