Immer mehr Vermittler greifen auf den Einsatz von Content-Kampagnen für ihre Kundenkommunikation zurück. Dies belegt die Auswertung des „DIGiDOR Content-Marketing Benchmark 2020“.
Im vergangenen Jahr erstellten allein 1.430 Makler fast 26.000 Kampagnen und erzielten damit über 1,6 Millionen Kundenkontakte über Mailings und Facebook-Einblendungen. Dies entspricht über 4.300 Kontakte pro Tag.
Wolfram Lefèvre, Geschäftsführer der expertenhomepage GmbH, dazu:
Wolfram Lefèvre, Geschäftsführer der expertenhomepage GmbH. „Der reine Produktverkauf ist weder nachhaltig noch erfolgreich. Es geht aus Vermittlersicht darum, potenzielle und bestehende Kunden mit Inhalten rund um ihre Lebenssituation und passend zum eigenen Beratungsfeld zu versorgen. Glaubwürdig, mit hohem Informationsgehalt und unabhängig davon, ob der Kunde seinen Bedarf bereits erkannt hat.“
Starke Nachfrage nach Verbraucherthemen
Mit 28,7 Prozent wurden Inhalte zu allgemeinen Verbraucherthemen am stärksten konsumiert. Darunter fallen vor allem saisonale Themen bezüglich Haushalt und Freizeit. Weitere Topthemen waren zudem die Sensibilisierung zur Arbeitskraftabsicherung (21,9 Prozent), Krankenvorsorge (21,6 Prozent) und Altersvorsorge (20,9 Prozent).
Dabei unterstützt die DIGiDOR Marketing-Plattform Versicherungsmakler, denn so können sie regelmäßig relevanten Content in Form eines digitalen Kundenmagazins an ihre Kunden ausspielen.
Wolfram Lefèvre erklärt:
„Der Vermittler stellt sein Content-Marketing damit auf Autopilot. Die Inhalte werden vollautomatisch ausgespielt – als monatliches Kundenmailing oder als Posts in den Sozialen Netzwerken. So kann der Vermittler sowohl seinen Bestand als auch potentielle Neukunden für Versicherungs- und Vorsorgethemen sensibilisieren. Und er wird als Kompetenzträger wahrgenommen.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
DIGiDOR stellt sich vor
Der persönliche Besuch der Agentur wird fast nie bereut
„HÖR AUF DICH“: Initiative gegen weibliche Altersarmut
„Nachhaltigkeit ist schön, macht aber viel Arbeit“
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
#WIR: Gemeinsam erfolgreich sein und dafür immer besser werden
#WIR: Potenziale heben. Vertrieb stärken.
Drei Direktversicherer dominieren den Werbemarkt
Warum sich der Vertrieb nur als ganzheitlicher Prozess denken lässt
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.