Einsatz von Content-Kampagnen gewinnt an Bedeutung

Immer mehr Vermittler greifen auf den Einsatz von Content-Kampagnen für ihre Kundenkommunikation zurück. Dies belegt die Auswertung des „DIGiDOR Content-Marketing Benchmark 2020“.

(PDF)
Anzugtraeger-Laptop-Emails-135792525-FO-afxhomeAnzugtraeger-Laptop-Emails-135792525-FO-afxhomeafxhome – fotolia.com  

Im vergangenen Jahr erstellten allein 1.430 Makler fast 26.000 Kampagnen und erzielten damit über 1,6 Millionen Kundenkontakte über Mailings und Facebook-Einblendungen. Dies entspricht über 4.300 Kontakte pro Tag.

Wolfram Lefèvre, Geschäftsführer der expertenhomepage GmbH, dazu:

Wolfram-Lefèvre-2020-expertenhomepageWolfram-Lefèvre-2020-expertenhomepage Wolfram Lefèvre, Geschäftsführer der expertenhomepage GmbH.

„Der reine Produktverkauf ist weder nachhaltig noch erfolgreich. Es geht aus Vermittlersicht darum, potenzielle und bestehende Kunden mit Inhalten rund um ihre Lebenssituation und passend zum eigenen Beratungsfeld zu versorgen. Glaubwürdig, mit hohem Informationsgehalt und unabhängig davon, ob der Kunde seinen Bedarf bereits erkannt hat.“

Starke Nachfrage nach Verbraucherthemen

Mit 28,7 Prozent wurden Inhalte zu allgemeinen Verbraucherthemen am stärksten konsumiert. Darunter fallen vor allem saisonale Themen bezüglich Haushalt und Freizeit. Weitere Topthemen waren zudem die Sensibilisierung zur Arbeitskraftabsicherung (21,9 Prozent), Krankenvorsorge (21,6 Prozent) und Altersvorsorge (20,9 Prozent).

Dabei unterstützt die DIGiDOR Marketing-Plattform Versicherungsmakler, denn so können sie regelmäßig relevanten Content in Form eines digitalen Kundenmagazins an ihre Kunden ausspielen.

Wolfram Lefèvre erklärt:

„Der Vermittler stellt sein Content-Marketing damit auf Autopilot. Die Inhalte werden vollautomatisch ausgespielt – als monatliches Kundenmailing oder als Posts in den Sozialen Netzwerken. So kann der Vermittler sowohl seinen Bestand als auch potentielle Neukunden für Versicherungs- und Vorsorgethemen sensibilisieren. Und er wird als Kompetenzträger wahrgenommen.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

anzugtraeger-mit-suchfeld-113615199-fo-alphaspiritanzugtraeger-mit-suchfeld-113615199-fo-alphaspirit
Marketing & Vertrieb

DIGiDOR stellt sich vor

Mit dem geringsten Aufwand neue Wege zu Kunden erschließen, Neukunden gewinnen, Professionalität erkennen lassen und dabei keinen Cent ausgeben. Klingt unrealistisch? Ist es nicht, wie die Plattform „DIGiDOR“ der expertenhomepage GmbH zeigt. Der Maklerhomepage-Anbieter bietet diesen Service anwaltlich geprüft und rechtskonform.
AnzugtraegerInnen-Handshake-210649718-DP-VitalikRadkoAnzugtraegerInnen-Handshake-210649718-DP-VitalikRadko
Marketing & Vertrieb

Der persönliche Besuch der Agentur wird fast nie bereut

Bislang ist die Agentur des Vermittlers noch der beliebteste Beratungsort der Versicherungskunden in Deutschland. Doch die Akzeptanz schwindet zugunsten digitaler Beratungswege. Weiterhin bedeutungslos bleibt die Beratung über soziale Netzwerke.

Maedchen-zeichnet-144694703-DP-DmitryPochMaedchen-zeichnet-144694703-DP-DmitryPoch
Marketing & Vertrieb

„HÖR AUF DICH“: Initiative gegen weibliche Altersarmut

Gender-Pay-Gap, Gender Pension Gap oder der Umstand, dass Altersarmut weiblich ist, ist weitestgehend bekannt. Die Stuttgarter geht mit ihrer neuen Initiative der Frage nach, wie geschlechterspezifische Beratung wirkungsvoll dagegen eingesetzt werden kann.

Abstract green business chart and graph on blue backdrop. Finance, report and banking concept. 3D Rendering.Abstract green business chart and graph on blue backdrop. Finance, report and banking concept. 3D Rendering.Who is Danny – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

„Nachhaltigkeit ist schön, macht aber viel Arbeit“

Verbrauchern erschließt sich häufig nicht, wie Finanzen und Versicherungen auf die ESG-Kriterien einzahlen. Vermittlern kommt hier die Schlüsselrolle zu, Anlegern die Chancen von nachhaltigen Produkten für die eigene Rendite sowie die Zukunft der Gesellschaft nahezubringen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht