ACTINEO hat nun eine von der gematik zugelassene Schnittstelle zur Telematikinfrastruktur (TI) erhalten.
Die gematik hat die Aufgabe, die digitale Vernetzung aller Akteure durch die Telematikinfrastruktur sicherzustellen. Das geschlossene Netz, zu dem nur authentifizierte Nutzer Zugang haben, verbindet Ärzte, Versicherte und Institutionen. Sie dient als zentrale Plattform für den sicheren Austausch von medizinischen Informationen.
Versicherungskunden von ACTINEO können die Vorteile der TI über das E-Health-Netz nun nutzen. Die IT-Architektur und die Prozesse bei ACTINEO sind seit Jahresbeginn umgestellt. Arztpraxen und Kliniken können schon heute mit einem fallbezogenen Code über ein Portal von ACTINEO Fragebögen downloaden, medizinische Berichte elektronisch erstellen, digital signieren und vollverschlüsselt hochladen. Die Übertragung der Daten erfolgt ausschließlich im geschlossenen TI-Netz über den Konnektor des jeweiligen zugelassenen Nutzers.
Aktuell sind bundesweit bereits mehr als 100.000 Teilnehmer – vorwiegend Ärztinnen und Ärzte – an die Telematikinfrastruktur angeschlossen. Wenn weitere versichertennahe Anwendungen wie die elektronische Patientenakte Realität werden, wird die direkte und datensichere Übermittlung von medizinischen Informationen durch den Geschädigten an ACTINEO möglich sein – zum Beispiel über eine von der gematik zugelassene App, die die Krankenversicherung oder ACTINEO zur Verfügung stellt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Datentransfer mit optimierter Schnittstelle
Europace und SMART INSUR miteinander vernetzt
Neue digitale Angebote in der Versicherungswirtschaft
Keasy: Neue Schnittstelle zum Kfz-Vergleichsrechner NAFI
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Digitale Beratung nach DIN: Definet launcht zwei KI-Tools für Finanzdienstleister
Zwei neue White-Label-KI-Lösungen sollen ungebundene Vermittler bei der normgerechten Finanzanalyse nach DIN 77230 unterstützen. Die Definet AG setzt dabei auf Automatisierung, Effizienz und individuelle Markenanpassung.
ARTE Generali digitalisiert Sammlungsmanagement
Zwei neue Tools, ein Ziel: ARTE Generali will mit ProCollect und ProRisk den Kunstversicherungsmarkt digitalisieren – und bringt die Lösungen nach erfolgreichem Start in Italien jetzt auch nach Deutschland.
Welche Tools Kunden wirklich erwarten
Immer mehr Vermittler setzen auf digitale Vertragsübersichten – doch längst nicht alle nutzen das volle Potenzial. Welche Tools Kunden wirklich erwarten – und warum der Generationswechsel im Vertrieb jetzt zum Beschleuniger werden könnte.
Kfz-Vergleich: Procheck24 öffnet Plattform für Mehrfachvertreter
Lange war der digitale Kfz-Vergleich bei Procheck24 Maklern vorbehalten – jetzt öffnet der Anbieter seine Plattform auch für Mehrfachagenten und -vertreter. Die neue Tochtergesellschaft Procheck24 MFA GmbH schafft den regulatorischen Rahmen für den Zugang und erweitert die Reichweite des Versicherungsvergleichs.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.