Online-Tinnitustherapie für vollversicherte Kunden der Barmenia

Die Barmenia Krankenversicherung AG kooperiert mit der mynoise GmbH, die mit der App Kalmeda eine Online-Tinnitustherapie zur Behandlung eines chronischen Tinnitus inklusiver kognitiver Verhaltenstherapie entwickelt hat.

Die App wurde von HNO-Ärzten und Psychologen entwickelt. Kunden, die eine private Krankenvollversicherung bei der Barmenia abgeschlossen haben, erhalten die Nutzung der App im tariflichen Rahmen erstattet. Die App ist sowohl im App Store als auch im Google Play Store verfügbar.

Mit Kalmeda lernt der Patient, eine schädliche Einstellung und Haltung zum Tinnitus zu erkennen und durch eine nützliche und hilfreiche zu ersetzen. Darüber hinaus erfährt der Betroffene, wie er Entspannungsübungen in seinen Alltag integrieren kann. So entwickelt er die notwendige Achtsamkeit, um wieder mehr Ruhe in sein Leben zu bringen.

Die App beinhaltet eine Wissensdatenbank, akustische Module, Entspannungshilfen sowie Module auf Grundlage der kognitiven Verhaltenstherapie. Sie erstellt einen auf 12 Monate angelegten Therapieplan passend zu den individuellen Beschwerden des Nutzers.

 

 

Bilder: (1) © contrastwerkstatt – stock.adobe.com (2) © Barmenia Krankenversicherung a. G.

Themen: