Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat in diesem Jahr 148 private Rentenversicherungstarife von 53 Anbietern auf bis zu 89 Kriterien hin untersucht. Dabei erfolgte die Einteilung in die Kategorien klassisch, Klassik Plus, Index, fondsgebunden mit und ohne Garantien sowie Comfort.
In der privaten Altersvorsorge wird weiterhin verstärkt auf kapitalmarktgebundene Produkte gesetzt. Dabei bieten Versicherer für ihre Kunden unterschiedliche Strategien an, um deren Kapitalmarktwünschen am besten entsprechen zu können. Die Anlagephilosophien hinter diesen Strategien unterscheiden sich von gemanagten Fondsportfolios bis hin zu verschiedenen Einzelfonds sehr stark.
Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), dazu:
„Eine beste Strategie im Allgemeinen gibt es dabei nicht, zu individuell sind die Kundenwünsche und damit auch die Fondsstrategien.“
Vier Teilbereiche
Die Ergebnisse des Ratings des IVFP werden mit den Auszeichnungen „Exzellent“, „Sehr Gut“ und „Gut“ bewertet – sowohl im Gesamtergebnis, als auch in den einzelnen Teilbereichen und die Versicherer sind innerhalb der Gesamtnoten alphabetisch sortiert.
Das Gesamtergebnis setzt sich aus der Summe der vier Teilbereiche zusammen:
- Unternehmensqualität (35 Prozent)
- Rendite (30 Prozent)
- Flexibilität (25 Prozent)
- Transparenz und Service (10 Prozent)
Die Ergebnisse im Überblick
Themen:
LESEN SIE AUCH
IVFP: Die besten Basisrenten 2020
IVFP-Rating: Die besten Basisrenten
IVFP: Die besten bAV-Direktversicherungs-Tarife
IVFP veröffentlicht aktuelles bKV-Kompetenz-Rating
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Makler-Champions 2025: Die besten Gewerbesachversicherer für Makler
Welche Gewerbesachversicherer bieten Maklern den besten Service? ServiceValue und das Versicherungsmagazin haben in ihrer jährlichen Makler-Champions-Studie die servicebesten Anbieter gekürt.
Stuttgarter verleiht bAV-Preis 2025 an Marc Biffart
Die Stuttgarter hat erneut herausragende akademische Leistungen im Bereich betriebliche Altersversorgung ausgezeichnet. Der diesjährige Preisträger Marc Biffart überzeugte mit einer praxisnahen Arbeit zur bAV-Beratung bei Grenzgängern.
Deutscher Versicherungs-Award 2025: 38 Versicherer in 31 Kategorien ausgezeichnet
Welche Versicherer bieten starke Leistungen zu gutem Preis? Diese Frage will der Deutsche Versicherungs-Award beantworten. 2025 wurden 38 Sieger in 31 Kategorien gekürt. Mit dabei: EUROPA, ARAG und InterRisk.
Privater Rechtsschutz 2025: Mehr Top-Tarife, aber auch deutliche Schwächen
Das Interesse an Rechtsschutzversicherungen bleibt hoch: Mit mehr als 27 Millionen Verträgen verzeichnete der GDV Ende 2024 einen neuen Höchststand. Orientierung für Verbraucher bietet das aktuelle Rating „Privater Rechtsschutz“ von Franke und Bornberg. Die Analyse umfasst 258 Tarife und Tarifvarianten von 38 Gesellschaften. Das Qualitätsniveau steigt weiter – doch längst nicht alle Angebote halten mit.