Die Condor Lebensversicherungs-AG bietet nun eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer Teilzeitklausel sowie eine neue Fondspolice an.
Bisher müssen Teilzeitkräfte einen deutlich höheren BU-Grad erfüllen, weil sie mit einer Arbeitszeit von 20 Stunden für eine Rente weniger als 10 Stunden arbeiten können dürfen. Für eine Vollzeitkraft mit 40 Stunden Arbeitszeit wöchentlich sind es hingegen 20 Stunden.
Ulrike Taube, Vorstand der Condor Lebensversicherungs-AG, dazu:
„Condor löst als bundesweit erster Versicherer mit der neuen Teilzeitklausel das Problem der BU-Teilzeitfalle wirklich. Zum ersten Mal gelten bei allen neu abgeschlossenen BU-Policen bei einem Wechsel in Teilzeit dieselben Leistungsvoraussetzungen wie zuvor als Vollzeitkraft.“
Neue fondsgebundene Rentenversicherung
Condor hat zum 1. Juli insgesamt fünf Einzeltarife aus der Congenial-Produktfamilie überarbeitet. So können Kunden ab sofort auch faktorbasierte Anlagestrategien für ihre private Altersvorsorge wählen.
Fonds mit diesem Ansatz enthalten Wertpapiere mit bestimmten Rendite-Eigenschaften (Faktoren), die eine überdurchschnittliche Wertentwicklung versprechen. Faktoren bei Condor sind unter anderem Value-Aktien, Small-Cap-Aktien und Wertpapiere mit starken Trends. Die Investmentstrategien sind je nach Risikoneigung defensiv, ausgewogen oder dynamisch ausgerichtet.
Condor bietet unter anderem eine Anlagestrategie (EasyMix) mit entsprechenden börsengehandelten Fonds sowie auch nicht börsengelisteten Fonds der Anbieter Vanguard und Dimensional an.
Möglich ist auch eine Strategie mit vermögensverwaltenden Fonds (ProfiMix) sowie eine individuelle Ausrichtung mit einer eigenen Auswahl (MeinMix) aus rund 100 Fonds.
Die Zielfonds aller Strategien wurden von Scope Analysis geprüft und ausgewählt.
Kostenloser jährlicher „FitnessCheck“
Des weiteren gibt es bei der neuen Fondspolice einen kostenlosen jährlichen „FitnessCheck“ durch Scope Analysis. Dabei prüfen die Experten, ob die gewählten Fonds weiter geeignet sind oder ein anderer Fonds gewählt werden sollte.
Bei EasyMix und ProfiMix wird diese jährliche Empfehlung automatisch umgesetzt, bei MeinMix kann der Kunde dies selbst entscheiden. Alle neuen FRV-Einzeltarife enthalten auf Wunsch zudem einen „BUZ-Airbag“. Das heißt, im BU-Fall zahlt Condor bis zum Rentenbeginn die Beiträge weiter.
Verzicht auf Gebühren
Bei der neuen Fondspolice verzichtet Condor auf viele Gebühren. Unter anderem werden die Verwaltungskosten mit einem Verzicht auf Stückkosten reduziert. Auch gibt es keine zusätzlichen Gebühren für eine Beitragsfreistellung, Kapitalentnahmen, Teilrenten und Fondswechsel. Auch die Stornogebühr wurde komplett abgeschafft.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Geförderte Altersvorsorge mit Börsenpower
Zu den Highlights der WWK BasisRente invest 2.0 zählen unter anderem eine Auswahl aus qualitätsgeprüften Top 100-Fonds, der im Marktvergleich sehr hohe garantierte Rentenfaktor mit Besserstellungsoption und die innovative Rentenphase Invest.
uniVersa verbessert Tabaluga-Konzept
Teilzeitkräfte punkten bei Swiss Life
Condor Leben mit neuer Schüler-BU
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Vier Versicherer, eine Lösung: Zurich startet sichere Kapitallebensversicherung gegen Einmalbeitrag
Mit einer neu aufgelegten klassischen Kapitallebensversicherung positioniert sich Zurich gemeinsam mit Allianz und IDEAL als Anbieter sicherheitsorientierter Einmalbeitragslösungen. Das neue Konsortialprodukt, das ab Juli 2025 erhältlich ist, richtet sich insbesondere an Kund*innen mit kurzfristigem Anlagebedarf und Sicherheitsfokus – etwa nach einer Erbschaft oder Schenkung.
Betriebshaftpflichtversicherung: Dialog setzt auf neues Produkt für Bau, Handwerk und Hotellerie
Bau, Handwerk und Hotellerie gelten als haftungssensibel. Dennoch will sich die Dialog Versicherung AG in diesem Segment als starker Partner im Firmenkundengeschäft etablieren. Auf welche Features der Versicherer dabei setzt.
Schutz für den Mittelstand: Baloise erweitert gewerbliche Sachversicherung
Mehr Leistungen, mehr Flexibilität, mehr Digitalisierung: Baloise positioniert sich mit ihrer überarbeiteten Sachversicherung als Partner für kleine und mittlere Unternehmen. Was neu ist – und wo Vertriebspartner profitieren.
HFK1676 erweitert Angebot um Betriebshaftpflichtversicherung
Die Maklermarke HFK1676 hat ihr Produktportfolio um eine Betriebshaftpflichtversicherung ergänzt. Damit steht nun auch ein Angebot für gewerbliche Kunden zur Verfügung. Bereits im vergangenen Jahr hatte HFK1676 – eine Marke des Provinzial Konzerns – mit Privathaftpflicht- und Hausratversicherung erste Produkte auf den Markt gebracht. Nun ist das neue Angebot auch über etablierte Maklerpool-Plattformen verfügbar.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.