Die BCA AG arbeitet nun bei der Zertifizierung nach der DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ mit dem DEFINO Institut für Finanznorm zusammen.
So können nun Maklerpartner der BCA, die sich zertifizieren lassen wollen, ab sofort auf ein neues Lösungspaket des Maklerpools zurückgreifen.
Dr. Klaus Möller, DEFINO-Vorstand, dazu:
„Nur mit einem Zertifikat einer neutralen und in der Sache kompetenten Instanz können Makler glaubhaft nach außen darstellen, dass sie die vollumfängliche Anwendung der Norm beherrschen – ein klares Differenzierungsmerkmal zu den Wettbewerbern.“
Drei Vorgaben für Makler
Wenn sich ein Makler nach der DIN-Norm 77230 zertifizieren lassen möchten, muss er hierfür drei Vorgaben erfüllen: Zunächst benötigt es eine geeignete zertifizierte Software zum Einsatz im Kundengespräch. Des Weiteren bedarf es der entsprechenden Qualifizierung zur Finanzanalyse. Anknüpfend daran folgt die Anmeldung zur Zertifizierung bei DEFINO.
BCA-Partner können hinsichtlich notwendiger Softwarelösung künftig auf zertifizierte Anbieter der DIN-Finanzanalyse zugreifen. Durch entsprechende Rahmenverträge sichert der Maklerpool seinen angeschlossenen Partnern hierbei vergünstigte Einzellizenzen. Darüber hinaus ist es bei BCA vorgesehen, die Norm perspektivisch in die digitale Beratungsplattform DIVA zu integrieren.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ConceptIF und DEFINO wollen DIN-Norm zum Durchbruch verhelfen
Dinalyst ermöglicht Defino-zertifizierte Basis-Finanzanalyse
Lars Georg Volkmann stärkt Defino als Senior Advisor
Vertrauen schaffen in der Onlineberatung
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Finanzbildung auf den Stundenplan: Plansecur fordert verbindliches Schulfach
Junge Menschen stehen immer früher vor finanziellen Entscheidungen – vom ersten Handyvertrag bis zur Altersvorsorge. Doch das nötige Grundlagenwissen fehlt oft. Plansecur-Geschäftsführer Heiko Hauser sieht hier dringenden Handlungsbedarf und fordert ein verpflichtendes Schulfach Wirtschaft und Finanzen.
Weiterbildung statt Produktschulung: CHARTA kooperiert mit Franklin Templeton
Die CHARTA Börse für Versicherungen AG setzt auf Kompetenzentwicklung: In Kooperation mit Franklin Templeton eröffnet der Verbund seinen Partnern exklusiven Zugang zu einer digitalen Lernplattform. Ziel ist es, Vermittler fit für die Zukunft der Investmentberatung zu machen – und damit einen strategischen Vorsprung im Markt zu sichern.
Neue Zusatzqualifikation für Makler: VEMA startet IHK-Zertifikatslehrgang ab Ende 2025
Die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG und der IGVM e.V. bieten in Kooperation mit der IHK Weiterbildung einen neuen Zertifikatslehrgang an. Der Kurs „VEMA-Versicherungsmakler/-in (IHK)“ richtet sich an Fachkräfte aus der Maklerbranche und soll ab Ende 2025 starten. Ziel ist eine praxisnahe, zukunftsorientierte Zusatzqualifikation zur Stärkung der Beratungsqualität und Prozesssicherheit in Maklerbetrieben.
Versicherung im Zeitalter der KI: Munich Re und ERGO veröffentlichen „Tech Trend Radar 2025“
Die Versicherungsbranche steht vor einem neuen technologischen Umbruch – getrieben von Künstlicher Intelligenz, Datenvernetzung und wachsender Automatisierung. Welche Trends 2025 besonders relevant sind, zeigt die neue Ausgabe des Tech Trend Radar, einer gemeinsamen Publikation von Munich Re und ERGO Group.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.