softfair: Die besten BU-Versicherer

Die softfair GmbH hat in ihrem neuesten Rating insgesamt 170 aktuell angebotene Tarife von Berufsunfähigkeitsversicherungen analysiert.

Insgesamt ist laut softfair das Leistungsniveau in den vergangenen 15 Jahren stark gestiegen. Das softfair BU-Leistungsratings basiert ausschließlich auf den Versicherungsbedingungen der einzelnen SBU-/BUZ-Tarife.

Unterteilung nach acht Zielgruppen

In diesem BU-Leistungsratings wurde im Rahmen der Bewertung insgesamt nach acht Zielgruppen unterschieden:

  • Angestellte
  • Schüler
  • Beamte
  • Berufseinsteiger
  • Selbstständige
  • Ärzte
  • Sonstige, z.B. Hausfrauen/-männer und Angestellte (Direktversicherung)

Dabei wurde untersucht, wie geeignet ein Tarif für diese Zielgruppen ist, weil ein Tarif je nach Bedingungswerk verschieden gut zu einer Berufsgruppe passen kann.

So sind Tarife beispielsweise für Beamte nur mit der Note „Ausreichend“ bewertet worden, für Angestellte schon mit „Sehr gut“ und für Selbstständige ogar mit der Höchstbewertung „Hervorragend“.

Die besten Tarife

Drei Anbieter mit insgesamt neun Tarifen erhalten dabei bei allen Zielgruppen die Höchstwertung von fünf Eulenaugen.

 

Anbieter Tarife
Condor Lebensversicherungs-AG C80 SBU
DBV Deutsche Beamtenversicherung DUZ (BG1-3)

DUZ (BG4)

SBU DU ASBV (BG4)

SBU DU ASBV (BG1-3)

SBU Teil-DU ASBV (BG1-3)

SBU Teil-DU ASBV (BG4)

uniVersa Lebensversicherung a.G. ExklusivSBU18

PremiumSBU18

 

Zum Gesamtergebnis

 

Bild: © LIGHTFIELD STUDIOS / fotolia.com