Niedrigere Prämien und eine schnelle Reaktion auf Anfragen – das erwarten Kunden von einer komplett online abgeschlossenen Versicherung. Das sind Ergebnisse der Studie „Digitale Versicherung 2019“ im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum.
So erwarten 86 Prozent der Bundesbürger, dass die Prämien niedriger sind als bei einer persönlich oder telefonisch über einen Makler oder Versicherungsvertreter abgeschlossenen Versicherung. 85 Prozent der Kunden sehen es zudem als selbstverständlich an, dass auch abends oder am Wochenende schnell auf ihre Anfragen reagiert wird. Vom Anbieter wird auch erwartet, dass die Laufzeit einer Online-Versicherung flexibler und leichter anpassbar.
Michael Süß, Geschäftsführer von Adcubum Deutschland, dazu:
„Die Erwartungshaltung der Kunden an online abgeschlossene Versicherungen sind hoch. Die Bereitschaft des Kunden, mit ein paar Klicks selbst eine komplette Versicherung abzuschließen, ist mit der Vorstellung verbunden, mehr Gegenwert für sein Geld zu bekommen.“
Vor allem von den über 55-Jährigen erwarten 91 Prozent eine niedrigere Prämie bei den über das Internet abgeschlossenen Versicherungen. In der Altersgruppe 18 bis 34 sind es 79 Prozent.
Themen:
LESEN SIE AUCH
BU-Customer Journey lebt vom persönlichen Kontakt
PKV: Neukunden und Wechsler gewinnen
Zurich: Neuer Online-Rechner für Autoinhalts-Versicherung
Vertrauen schaffen in der Onlineberatung
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Hiscox rückt Künstliche Intelligenz auf der DKM 2025 in den Mittelpunkt
#WIR: Gemeinsam erfolgreich sein und dafür immer besser werden
#WIR: Potenziale heben. Vertrieb stärken.
Drei Direktversicherer dominieren den Werbemarkt
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













