Risikoscheu, traditionsbewusst, rückständig – die Versicherungsbranche gilt als konservativ und zurückhaltend, wenn es um neue Technologien und Innovationen geht. Doch nicht alle folgen diesem Branchenklischee: Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der pma: Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, ist, wenn es um die digitale Unterstützung angeschlossener Makler geht, weit vorne.
Dr. Bernward Maasjost geht es im Besonderen um die Qualität in der Beratung. Deshalb hat der Branchenkenner in den letzten Jahren im Gremium zur Entwicklung der DIN-Norm 77230 intensiv mitgearbeitet:
Dr. Bernward Maasjost dazu:
„Wir geben mit unseren IDD-konformen digitalen Routinen und der Orientierung an der Norm die Standards in der Beratung vor.Die pma: digitalisiert aufwendige Angebotsanfragen und verschafft ihren Partnern so die Zeit, intensiv, qualitativ hochwertig und sinnvoll zu beraten und gleichzeitig auch den Verbraucherschutzkriterien der Norm gerecht zu werden.“ Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer, pma: Finanz- und Versicherungsmakler GmbH
Die DIN-Norm 77230 wird künftig verhindern, dass Vermittler am tatsächlichen Bedarf des Kunden vorbeiberaten.
Zertifizierung durch DEFINO Institut
Qualität ist für das Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg – auch für seine angeschlossenen Versicherungsmakler. Als ersten Maklerpool hat Dr. Maasjost die pma: darum durch das DEFINO Institut zertifizieren lassen. DEFINO geht im Rahmen des Zertifizierungsprozesses auf IDD-Konformität umfänglich vor.
Es werden vier Prüfungsschwerpunkte gesetzt: Produkt, Beratungsprozess, Vergütung und Qualifikation. Im Rahmen des Prüfprozesses wurden jährliche Fortbildungen ebenso abgefragt und bewertet wie der Umgang mit Beschwerden, die prozessuale Sicherstellung der Abfrage von Kundenwünschen, die IDD-konforme Erläuterung von Versicherungsprodukten und deren Eignung für den Kunden sowie nicht zuletzt die konforme Dokumentation der Beratung.
„Wir haben über diesen Zertifizierungsprozess ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Die systematische Durchleuchtung unserer Prozesse im Hinblick auf die seit Januar 2019 geltende Richtlinie hat uns gezeigt, dass wir im Marktvergleich eine Vorreiterrolle einnehmen“, so pma: -Geschäftsführer Dr. Maasjost. „Unserem Ziel, der beste Maklerpool im Markt zu werden, kommen wir Stück für Stück näher. Mit Erteilung des Zertifikates können wir belegen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
pma: Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, Mail: info@pma.de
Bilder: (1) © denisismagilov / fotolia.com (2) © pma: Finanz- und Versicherungsmakler GmbH (3) © experten-netzwerk GmbH
Themen:
LESEN SIE AUCH
[pma:] wächst 2023 schneller als der Markt und investiert in KI-Technologien
Der Münsteraner Maklerpool ist mit seinem Geschäftsergebnis 2023 sehr zufrieden. Mit einem siebenstelligen Investment in den Ausbau seiner KI-Systeme sollen Maklerpartner noch besser unterstützt werden.
Maklerpool positioniert sich weiter im Heilwesengeschäft
DEFINO: Schwintowski und Zeidler werden Kuratoriumsmitglieder
Neuer Maklerverbund: ConceptIF Group wird Teil der WECOYA
Die ConceptIF Group AG und ihre sämtlichen Tochtergesellschaften werden zum 1. September 2024 Teil der WECOYA UNDERWRITING GmbH, einer Tochtergesellschaft der GGW Group. Ziel ist es, das strategische Geschäftsfeld Maklerpool/Maklerverbund unter der neuen Marke quantitativ und qualitativ signifikant auszubauen. Oliver Kieper verantwortet ab sofort als Geschäftsführer das gesamte Pool-Geschäft der ConceptIF/WECOYA.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
DEURAG mit Gewinnsprung
Die DEURAG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Gewinnsprung abgeschlossen. Parallel sorgen neue Rechtsschutztarife für Bestnoten bei Ratings und hohe Kundenzufriedenheit. Welche Kennzahlen besonders hervorstechen – und was für 2025 geplant ist.
wefox sichert sich 151 Mio. Euro zur Skalierung des MGA-Geschäfts
Das Insurtech wefox hat sich über eine Kombination aus Kapitalerhöhung (76 Mio. Euro) und Refinanzierung (75 Mio. Euro) insgesamt 151 Millionen Euro gesichert. Damit will das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf das Managing-General-Agent-Modell (MGA) sowie den technologiebasierten Maklervertrieb in Europa weiter ausbauen und 2025 die Rückkehr zur Profitabilität erreichen.
Allianz Direct & FRIDAY: Übernahme abgeschlossen
Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt aller notwendigen behördlichen Genehmigungen umfasst die Transaktion nicht nur rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und Frankreich, sondern auch die Marke FRIDAY sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen.
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.