Gesundheits- und kostenbewusstes Verhalten der versicherten Mitglieder wird belohnt. Wer für das vergangene Jahr in der Voll- und Beihilfeversicherung keine Rechnungen eingereicht hat, erhält Ende September eine Bar-Beitragsrückerstattung.
Bereits nach einem leistungsfreien Jahr gibt es einen Monatsbeitrag zurück. Je nach Tarif und leistungsfreiem Verlauf kann die Beitragsrückerstattung auf bis zu vier Monatsbeiträge ansteigen. In 2016 werden ca.22 Millionen Euro zurückgezahlt. uniVersa prüft bei eingereichten Rechnungen automatisch eine Besserstellungsprüfung und informiert ihre Versicherten darüber, ob die Erstattung der Rechnungen oder die Rückerstattung vorteilhafter ist.
Auch nachträglich können gesammelte Belege eingereicht werden. Dann gibt es die Differenz zur Beitragsrückerstattung ebenfalls zurück. Die Bar-Beitragsrückerstattung ist eine Form der Überschussbeteiligung in der PKV.- uniVersa bietet sie bereits seit 36 Jahren ununterbrochen an.
Bild: © drx / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
uniVersa zahlt bis zu vier Monatsbeiträge zurück
Debeka zahlt 254 Millionen Euro an ihre Versicherten
uniVersa belohnt kostenbewusstes Verhalten
uniVersa-Versicherte erhalten Bar-Beitragsrückerstattung
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz

NÜRNBERGER: Von der Absicherung zum Präventionsversicherer
Digitale Fondspolicenberatung: Franklin Templeton und Smart Asset Management kooperieren
Vienna Insurance Group übernimmt Mehrheit an Nürnberger
BarmeniaGothaer setzt sich zehn Milliarden Euro Beitragseinnahmen bis 2028 als Ziel
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.










