Die Dialog Lebensversicherungs-AG hat ihre Selbständige Erwerbsunfähigkeitsversicherung SEU-protect® einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen und den Versicherungsschutz damit erheblich verbessert. Die renommierte Rating-Agentur Franke und Bornberg zeichnete das optimierte Produkt jetzt mit ihrer Spitzenbewertung (FFF = „Hervorragend“) aus.

Wegen der Verkürzung des Prognosezeitraums auf sechs Monate hat Franke und Bornberg SEU-protect® in die gehobene Kategorie „EU Komfort“ hochgestuft. Dialog-Vorstandssprecher Oliver Brüß zeigt sich über diese neue Bestbenotung sehr erfreut: „Wir sind jetzt mit unserer Erwerbsunfähigkeitsversicherung in der Top-Liga der Anbieter vorn dabei. Unseren Vertriebspartnern, den Maklern, können wir ein Produkt an die Hand geben, das ihren Kunden hochwertigen Schutz gibt und absolut haftungssicher ist.“
Ganzheitliches Konzept zur Arbeitskraftabsicherung
Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung ist Bestandteil des ganzheitlichen Arbeitskraftabsicherungs-Konzepts der Dialog. Häufig reicht die Liquidität des Kunden nicht aus, um eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Dies gilt insbesondere für Personen, die in ihrem Beruf einer hohen körperlichen Belastung ausgesetzt sind. Gerade diese Berufsgruppen sind aber auf einen bezahlbaren Schutz gegen den Verlust ihrer Arbeitskraft angewiesen.
Anders als in der Berufsunfähigkeitsversicherung bietet die Erwerbsunfähigkeitsversicherung auch Personen mit künstlerischen oder risikobehafteten Berufen eine wertvolle Absicherung. Mit dem Arbeitskraftabsicherungs-Konzept der Dialog können Makler ihren Kunden die für sie am besten passende, individuelle Lösung empfehlen.
Viele wichtige Bedingungsverbesserungen
Lutz Gronemeyer, Produktmanager der Dialog, weist auf weitere Bedingungsverbesserungen hin, die den Erwerbsunfähigkeitsschutz noch attraktiver machen: „Besonders wichtig ist unser erweitertes Lebensphasenmodell, das jetzt auch in der Erwerbunfähigkeitsversicherung gilt. Bei finanziellen Engpässen, beispielsweise aufgrund von Arbeitslosigkeit oder während der Elternzeit, gewähren wir für sechs Monate den Fortbestand des Versicherungsschutzes in unveränderter Rentenhöhe bei voller Beitragsbefreiung.
Im Anschluss können für einen Zeitraum von anderthalb Jahren Rente und Prämie auf einen Mindestbetrag abgesenkt und danach ohne erneute Gesundheitsprüfung wieder auf das Ausgangsniveau angehoben werden.“
Zusätzliche Verbesserungen bestehen in der Erhöhung der Zahl der Berufsgruppen von drei auf vier sowie in der Möglichkeit, durch die Wahl von Optionen den Versicherungsschutz noch wertvoller zu machen. Neben der Dread-Disease-Option empfiehlt Gronemeyer besonders die Pflegerentenoption: „Mit ihr sichert sich der Versicherungsnehmer das Recht, nach Ablauf seiner Erwerbsunfähigkeitsversicherung eine Pflegeversicherung abzuschließen. Diese hilft ihm bei Eintritt einer Pflegebedürftigkeit, die erhebliche Finanzierungslücke zur gesetzlichen Absicherung zu schließen.“
Bild: (1) © coulores-pic / fotolia.com (2) © Dialog Lebensversicherung
Themen:
LESEN SIE AUCH
KMU-Studie: So kämpfen Betriebe um Fachkräfte
Untätigkeit bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung können sich die Unternehmen nicht leisten. Auffallend ist dabei: Je größer der Betrieb, desto schwieriger die Personalsuche. Während nur 30 Prozent der kleineren Firmen über diese Problematik berichten, tun dies 59 Prozent der größeren.
Erwerbsunfähigkeitsversicherung: Weniger Produkte, aber verbesserte Qualität
infinma vergleicht für die Marktstandards der Erwerbsunfähigkeitsversicherung 40 Tarife von 13 Gesellschaften auf Basis von 17 Qualitätskriterien. Das Ergebnis zeigt, die Zahl ausgezeichneter Tarife hat sich gegenüber dem Vorjahr ebenso verringert, wie die der Anbieter selbst.
Dialog Risikoleben: 100 Punkte im Handelsblatt-Rating
Dialog startet neue Tarifgeneration Leben für passgenaue Kundenlösung
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Schwintowski-Studie: VSH punktet mit All-Risk-Deckung
Welchen Versicherungsschutz brauchen Versicherungsvermittler und wie sehen die Marktangebote dazu aus? Dieser Frage geht eine neue Studie von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski nach und hat dafür die gängigen VSH-Deckungskonzepte für Versicherungsmakler unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Nahezu alle Anbieter erfüllen die gesetzlichen Anforderungen – doch nur ein Konzept sticht besonders hervor.
Photovoltaik und Elektronik: Diese Versicherer überzeugen VEMA-Makler
Ob Solaranlage auf dem Dach oder elektronische Infrastruktur im Betrieb – ohne passenden Versicherungsschutz kann es teuer werden. Eine aktuelle VEMA-Umfrage zeigt, welche Anbieter Makler bei Photovoltaik- und Elektronikpolicen besonders empfehlen.
OMGV Award 2025: Wer sind die digitalen Vorbilder der Branche?
Wer Online-Kommunikation in der Versicherungsbranche nicht nur versteht, sondern aktiv vorlebt, kann sich jetzt bewerben – oder nominiert werden. Denn der OMGV Award geht in die nächste Runde. Doch welche Strategien und Kanäle machen einen Vermittler heute wirklich zum digitalen Leuchtturm?
Pensions-Akademie feiert Jubiläum – und verleiht ESG Pensions Award
Zehn Jahre Engagement für Transparenz und Verantwortung in der Altersvorsorge: Die Pensions-Akademie e.V. feiert Jubiläum – und verleiht zum sechsten Mal den ESG Pensions Award. Welchem Unternehmen der Preis verliehen wurde.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.