Photo credit: depositphotos.com
In deutschen Firmen fehlt es überall an Personal, genauer gesagt Fachkräften. Talente finden und Mitarbeitende halten ist für sie eine immense Herausforderung. Attraktive Zusatzleistungen, wie eine betrieblichen Krankenversicherung, sind deshalb gefragter denn je. Doch die Health Benefits müssen beste Produkte und Services, Flexibilität und eine schlanke Verwaltung bieten.
Die neue bKV-Welt GemeinsamGesund des Münchener Verein erfüllt alle Anforderungen: Ein Konzept für die erfolgreiche Firmenkundenberatung, sofort erlebbare Benefits für Mitarbeitende und die Chance im Betrieb AU-Zeiten sowie Fluktuationskosten zu reduzieren.
Leistungsstarke Gesundheitsbudgets und perfekter Service
GemeinsamGesund bietet einen Kompakt-Tarif, zwei Stationär- sowie vier Budgettarife und hebt sich mit vielen Vorteilen vom Markt ab. Verfügbar ab fünf Mitarbeitenden wird auf eine Wartezeit und die Gesundheitsprüfung verzichtet. Schon ab Versicherungsbeginn sind laufende und begonnene Behandlungen sowie Vorsorgeuntersuchungen ohne Altersgrenzen und Zeitabstände integriert. Alle Mitarbeitenden werden aufgenommen, auch PKV-Versicherte und Familiengehörige sind versicherbar. Die Budgettarife stehen ab fünf Mitarbeitenden arbeitgeberfinanziert mit den jährlichen Budgethöhen 600, 1.000 oder 1.500 Euro sowie ab 10 Mitarbeitenden mit 300 Euro zur Verfügung. Kosten werden zu 100 Prozent übernommen.
Firmen profitieren optional von einem Baustein zur Beitragsbefreiung für AU-Zeiten, Elternzeit oder Sabbaticals und zahlen somit bei bestehendem Versicherungsschutz für bis zu 36 Monate keine Beiträge. Trotzdem erhalten Versicherte in entgeltfreien Zeiten Leistungen. Scheiden Mitarbeiter aus, kann die bKV privat fortgeführt werden.
Mit GemeinsamGesund Klinik kann das bKV-Konzept für die Versorgung im Krankenhaus um stationäre Leistungen erweitert werden. Voraussetzung für das Leistungsupgrade sind zehn Mitarbeitende. Der Baustein GemeinsamGesund Klinik ist aber auch solo abschließbar.
Für die Finanzierung kann aus drei Modellen gewählt werden: arbeitgeberfinanziert, arbeitnehmerfinanziert oder als Mix aus beidem. Empfehlenswert ist, notwendige arbeits- und datenschutzrechtliche Regelungen in einer Betriebsordnung festzuschreiben. Damit dabei alles zum Besten steht, kann auf die Unterstützung einer renommierten Partner-Rechtsanwaltskanzlei des Münchener Verein zurückgegriffen werden
GemeinsamGesund: digital und sehr smart
Mit schlanken Prozessen ist GemeinsamGesund vom Angebot über die Gruppenvertragserstellung bis zur Bestandsverwaltung zu 100 Prozent digital umsetzbar. Arbeitgebende können ein Online-Portal für die Verwaltung nutzen und Versicherte reichen ihre Rechnungen selbst über die MV ServiceApp ein.
Steuervorteile im Blick
Beiträge zur betrieblichen Krankenversicherung sind oft ein steuer- und sozialabgabenfreier Sachbezug und gelten als steuermindernde Betriebsausgabe. Ein Beispiel: Firmen, die den arbeitgeberfinanzierten Kompakt-Tarif ab 5,90 Euro im Monat pro Person (ohne Beitragsbefreiung) einführen, können Steuerfreibeträge – auch nach der Erhöhung von 44 Euro auf 50 Euro – optimal ausnutzen.
Ausgezeichnete Qualität
ASCORE Analyse hat die Budget- und Stationär-Tarife von GemeinsamGesund zur Einführung mit der Bestnote „herausragend“ bewertet. Als erster Krankenversicherer erhielt der Münchener Verein in den Budget-Tarifen im Wirkungsrating Nachhaltigkeit von CONCERN-RATING.de ein SEHR GUT. Zudem wurde die bKV des Münchener Verein mit dem Cash.Financial Advisors Award 2023 ausgezeichnet. Bewertet wurden folgende Kriterien: Innovation, Transparenz, Vermittlerorientierung und Anlegerfreundlichkeit. Insbesondere der schlanke und digitale Prozess, sowie die Tarifstruktur und –vielfalt wurden hervorgehoben.
Nicht verpassen: die bKV-Webinare
Um Vertriebspartner bestmöglich zu unterstützen, werden im November mehrere Online-Schulungen zu GemeinsamGesund angeboten:
- 08.11.2023 – 10 Uhr
- 16.11.2023 – 14 Uhr auf Profino
- 21.11.2023 – 10 Uhr
Anmeldung unter www.mv-maklernetz.de/bkv-neu