Allianz Leben stellt neue Strukturen im Maklervertrieb auf

Die Allianz Lebensversicherung stellt den Maklervertrieb deutschlandweit neu auf. Damit richtet Deutschlands größter Lebensversicherer die Betreuung der Vermittler auf veränderte Marktbedingungen und Vermittleranforderungen aus.

(PDF)
Silhouette of business people work together in office. Concept of teamwork and partnership. double exposure with light effectsSilhouette of business people work together in office. Concept of teamwork and partnership. double exposure with light effectsalphaspirit – stock.adobe.com

So unterscheidet sich der Bedarf eines Geschäftspartners mit dem Schwerpunkt in der betrieblichen Vorsorge von dem eines Vermittlers, der sich überwiegend auf die Beratung und Betreuung von Privatkunden im Bereich der Biometrie oder der privaten Zukunftsvorsorge konzentriert. Wesentlich ist auch die Art der Kundenbetreuung und die Nutzung moderner Medien: Hier hat die Beratung über digitale Kanäle – beschleunigt durch Corona – erheblich an Bedeutung gewonnen. Bei komplexen Produkten wie Zukunftsvorsorge oder Absicherung der Arbeitskraft ist die persönliche Beratung jedoch nach wie vor unerlässlich.

„Mit der neuen Aufstellung orientieren wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Geschäftspartner. Wir straffen unsere Prozesse und schaffen damit noch mehr Raum für die individuelle Betreuung der Maklerinnen und Makler“, sagt Thomas Wiesemann, Vorstand Vertrieb der Allianz Lebensversicherung.

Aufteilung nach Bereichen

Konkret hat die Allianz basierend auf den spezifischen Anforderungen der Maklerinnen und Makler Cluster gebildet und jeweils ähnliche Cluster in Segmenten zusammengefasst. Im Segment „Großmakler/Global Broker“ werden Vermittlerinnen und Vermittler betreut, die ihren Schwerpunkt in der betrieblichen Vorsorge haben, während im Segment „Mittelstandsmakler“ Geschäftspartner mit einem breiteren, auch die private Zukunftsvorsorge und die Biometrie umfassenden Angebotsspektrum gebündelt werden.

Die Maklerbetreuerinnen und Maklerbetreuer werden künftig in jeweils nur einem Segment arbeiten, damit sie sich stärkenorientiert auf die spezifischen Anforderungen und Wünsche ihrer jeweiligen Geschäftspartner konzentrieren können. Das schafft Spielräume für eine noch passgenauere Betreuung.

In der neuen Struktur verantwortet Marcel Basedow den bundesweiten Maklervertrieb. Oliver Nittmann leitet die für Vertriebe und Maklerpools tätigen Betreuungsteams, während Claudia Kamppeter den neuen Bereich „Vertriebsservice“ verantwortet. Im Vertriebsservice werden alle dezentralen, vertriebsunterstützenden Einheiten unter einem Dach gebündelt.

Der Maklervertrieb ist eine der tragenden Säulen im Neugeschäft bei Allianz Leben. In den vergangenen Jahren ist die Allianz zum bedeutendsten Maklerversicherer in Deutschland geworden und will diese Position weiter ausbauen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Arrow Up Icon on Cutout White Paper Speech Bubble. 3d RenderingArrow Up Icon on Cutout White Paper Speech Bubble. 3d Renderingdoomu – stock.adobe.comArrow Up Icon on Cutout White Paper Speech Bubble. 3d Renderingdoomu – stock.adobe.com
Unternehmen

Allianz und Presse-Versorgung erhöhen deutlich die Zinsen

Allianz erhöht für 2024 die Gesamtverzinsung um 0,3 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent, wovon auch die kapitalmarktnahen Angebote profitieren sollen. Kunden des Versorgungswerks der Presse dürfen sich für 2024 auf eine Gesamtverzinsung von bis 4,3 Prozent freuen.

Dummel-Wann-Huber-2023-Xempus-eVorsorgeDummel-Wann-Huber-2023-Xempus-eVorsorgeXempus AG / eVorsorge Systems GmbHDummel-Wann-Huber-2023-Xempus-eVorsorgeXempus AG / eVorsorge Systems GmbH
Unternehmen

Xempus übernimmt eVorsorge Systems

Xempus hat zum 1. Mai 2023 die eVorsorge Systems GmbH, einen führenden Anbieter von Makler-Verwaltungs- sowie Portal-Lösungen unter anderem im Bereich der betrieblichen Vorsorge, zu 100 Prozent übernommen.

Julian-Traut-2023-XempusJulian-Traut-2023-XempusXempus AGJulian-Traut-2023-XempusXempus AG
Köpfe

Xempus mit neuem Director Sales für Versicherer und Vermittler

Mit Julian Traut gewinnt das InsurTech einen erfahrenen Experten im Bereich Sales und Key Account Management mit Schwerpunkt Versicherungen. Traut wird in seiner Rolle als Director Sales bei Xempus sowohl für Versicherer als auch für Vermittler zuständig sein.

Silhouette of business people work together in office. Concept of teamwork and partnership. double exposure with network effectsSilhouette of business people work together in office. Concept of teamwork and partnership. double exposure with network effectsalphaspirit – stock.adobe.comSilhouette of business people work together in office. Concept of teamwork and partnership. double exposure with network effectsalphaspirit – stock.adobe.com
Unternehmen

JDC-Joint Venture startet Konsolidierungsplattform

Das von Bain Capital, Canada Life Irish Holding Company Limited und JDC Group gegründete Joint Venture Summitas Gruppe ist gestartet. Michael Schliephake wird mit Wirkung zum 1. Dezember zum CEO ernannt. Marcus Nagel wird zum Beiratsvorsitzenden gewählt.

Casual smiling businessman with headset at work in modern officeCasual smiling businessman with headset at work in modern officebnenin – stock.adobe.comCasual smiling businessman with headset at work in modern officebnenin – stock.adobe.com
Assekuranz

Wissensvermittlungs-Plattform für den Vertrieb

Die Basler Versicherungen, Teil der Baloise Group, ermöglichen Vermittlerinnen und Vermittlern, spielerisch und digital ihre vertrieblichen Kompetenzen zu erweitern.
Linking entities. Network, networking, social media, connectivitLinking entities. Network, networking, social media, connectivitYurii Zymovin – stock.adobe.comLinking entities. Network, networking, social media, connectivitYurii Zymovin – stock.adobe.com
Köpfe

Waldenburger treibt Ausbau des Maklervertriebs voran

Die Waldenburger Versicherung AG treibt den Ausbau des bundesweiten Maklervertriebs weiter voran und bündelt die Betreuung der Maklerpools.

Mehr zum Thema

Dr. Matthias Effinger, Vorstandsmitglied der ARAG KrankenversicherungARAGDr. Matthias Effinger, Vorstandsmitglied der ARAG KrankenversicherungARAG
Unternehmen

Oberberg Gruppe und ARAG Krankenversicherung starten Kooperation zur Patientenentlastung

Die Oberberg Gruppe und die ARAG Krankenversicherung haben eine strategische Kooperation vereinbart. Ziel ist es, die Versorgung und Kostenregulierung für Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen einfacher, transparenter und effizienter zu gestalten.

Munich Re wächst profitabel in allen Segmenten. Dr. rer. nat. Christoph Jurecka geht davon aus, das Ergebnisziel für 2024 von 5,0 Milliarden Euro zu übertreffen.© Munich ReMunich Re wächst profitabel in allen Segmenten. Dr. rer. nat. Christoph Jurecka geht davon aus, das Ergebnisziel für 2024 von 5,0 Milliarden Euro zu übertreffen.© Munich Re
Unternehmen

Munich Re: Rekordjahr 2024 und ehrgeizige Ziele für 2025

Die Munich Re bestätigt ihre starke Wachstumsdynamik und blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Mit einem IFRS-Nettogewinn von 4,7 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten ist der Rückversicherer auf Kurs, sein Ergebnisziel von 5 Milliarden Euro für das Gesamtjahr zu übertreffen.

Die Commerzbank plant im Zuge einer strategischen Neuausrichtung tiefgreifende Veränderungen, um ihre Effizienz zu steigern und die Rentabilität zu erhöhen.Commerzbank AGDie Commerzbank plant im Zuge einer strategischen Neuausrichtung tiefgreifende Veränderungen, um ihre Effizienz zu steigern und die Rentabilität zu erhöhen.Commerzbank AG
Unternehmen

Commerzbank setzt auf Künstliche Intelligenz und Stellenabbau

Die Commerzbank setzt künftig stärker auf Künstliche Intelligenz, um Kosten zu senken und Prozesse zu optimieren. Gleichzeitig stehen Stellenstreichungen im niedrigen vierstelligen Bereich bevor. Auch die Rolle des Großaktionärs Unicredit sorgt für Diskussionen.

Bastian K. Roeder, Vorstand der BCA AGBCABastian K. Roeder, Vorstand der BCA AGBCA
Unternehmen

VHV wird neuer Aktionär der BCA AG

Die BCA AG hat mit der VHV Allgemeine Versicherung AG ihren neunten strategischen Aktionär gewonnen. Der Versicherer erwirbt ein Aktienpaket von 9,99 Prozent und unterstützt damit das Geschäftsmodell des Maklerpools. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Georg Kornmayer, Geschäftsführer von FONDSNET und Dr. Andrea Vathje, Leiterin des Private Markets Instituts von Privatize.FONDSNET / PrivatizeGeorg Kornmayer, Geschäftsführer von FONDSNET und Dr. Andrea Vathje, Leiterin des Private Markets Instituts von Privatize.FONDSNET / Privatize
Unternehmen

FONDSNET und Privatize: Kooperation erweitert Zugang zu Privatmarktfonds

Der Maklerpool FONDSNET und die Privatmarktfonds-Plattform Privatize haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um unabhängigen Finanzberatern und deren Kunden ein breiteres Angebot an Investmentmöglichkeiten zu bieten.

Die Insurgo GmbH und die germanBroker.net AG (gBnet) haben eine neue Kooperation gestartet, um die Prozesse für Versicherungsmakler zu vereinfachen.Nappiness / pixabayDie Insurgo GmbH und die germanBroker.net AG (gBnet) haben eine neue Kooperation gestartet, um die Prozesse für Versicherungsmakler zu vereinfachen.Nappiness / pixabay
Unternehmen

Insurgo und germanBroker.net: Kooperation bringt neue Schnittstelle für Versicherungsmakler

Die Insurgo GmbH und die germanBroker.net AG (gBnet) haben eine neue Kooperation gestartet, um die Prozesse für Versicherungsmakler zu vereinfachen. Im Mittelpunkt steht eine Schnittstelle, die den Datenaustausch und die Angebotsverarbeitung zwischen beiden Systemen optimieren soll.