Allianz Commercial ist der neue, integrierte Ansatz der Allianz im Firmengeschäft für mittelgroße und große Unternehmen. In seiner neuen Funktion als Commercial Managing Director in Deutschland wird Hans-Jörg Mauthe die Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), die sich auf Großkunden konzentriert, und das lokale Geschäft der Allianz in Deutschland für mittelgroße Unternehmen unter einem einheitlichen Ansatz leiten. Dadurch soll die Zusammenarbeit mit Kunden und Vertriebspartnern vereinfacht werden.
Mauthe wird an den AGCS Chief Regions and Markets Officer Henning Haagen sowie an Ulrich Stephan, Vorstandsmitglied der Allianz Versicherungs-AG und verantwortlich für das Firmengeschäft, berichten. Hans-Jörg Mauthe, derzeit Regional Managing Director Central & Eastern Europe bei AGCS, ist seit über 30 Jahren bei der Allianz Gruppe in einer Vielzahl von Führungspositionen tätig.
Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er unter anderem Regional Head of Market Management und Head of Liability Germany & CE bei AGCS. In seinen 15 Jahren bei der Allianz Versicherungs-AG war er unter anderem als Head of Corporate Casualty und Head of Commercial Liability tätig. Hans-Jörg Mauthe behält seine aktuellen Aufgaben für die AGCS bis auf Weiteres bei.
Allianz Commercial mit Leben füllen
„Durch Allianz Commercial haben wir in Deutschland die einmalige Gelegenheit, unter einem Dach globales Know-how mit lokaler Expertise und Stärke zu verbinden“, sagt Frank Sommerfeld, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG.
„Unsere Unternehmenskunden profitieren so von umfassenden Lösungen. Damit wollen wir in Deutschland sowie weltweit weiter wachsen und unseren Beitrag zum Ergebnis der Allianz leisten", erklärt Sommerfeld weiter. "Durch die neue Commercial-Strategie stärken wir klar unsere Marke in Deutschland. Hans-Jörg Mauthe ist sowohl mit der Allianz Versicherungs-AG als auch mit der AGCS vertraut – eine Erfahrung, die bei der Zusammenarbeit hilft.“
Joachim Müller, CEO der AGCS, ergänzt, dass Hans-Jörg Mauthe eine Schlüsselrolle dabei spielen werde, Allianz Commercial auf dem deutschen Markt mit Leben zu füllen. Der leistungsstarke, integrierte Ansatz eines globalen Modells in Kombination mit einer fokussierten lokalen Umsetzung sowie einer breiten Palette an Lösungen werde es der Allianz ermöglichen, ihr volles Potenzial bei der Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten auszuschöpfen – und den Kunden neue Lösungen und ein breiteres Angebot im gesamten Segment für mittelgroße und große Firmen zu bieten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Allianz SE gibt Neuerungen im Vorstand bekannt
Der Aufsichtsrat der Allianz SE gibt die Mandatsverlängerung von Oliver Bäte und Andreas Wimmer bekannt. Claire-Marie Coste-Lepoutre wird mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum Mitglied des Vorstands bestellt, vorbehaltlich der üblichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen.
Stühlerücken bei der Allianz
Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wird Jan Esser neuer Vorstandsvorsitzender der APKV. Die bisherige CEO Nina Klingspor wird neue CEO der Allianz Central Europe und Petros Papanikolaou tritt die Nachfolge von Joachim Müller als CEO der AGCS an.
Vorstandswechsel bei Allianz Commercial
Dirk Vogler, derzeit Chief MidCorp Transformation Officer, übernimmt zum 1. Oktober als neuer Chief Regions & Markets Officer 1 die Verantwortung für die Allianz Commercial Märkte Deutschland & Schweiz, Zentral- & Osteuropa, Benelux & Nordics, Südeuropa, Iberische Halbinsel und Asien.
Allianz Commercial startet in den globalen Sachversicherungsmärkten
Der Industrieversicherer AGCS und das Versicherungsgeschäft der lokalen Allianz Sachversicherungseinheiten mit mittelgroßen Unternehmen firmieren künftig als „Allianz Commercial“ und bieten Versicherungslösungen für mittelgroße Unternehmen, Konzerne und Spezialrisiken an.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.