Zum 1. Juli 2023 wird Birgitta Göttelmann (52) neue Vorständin bei der SIGNAL IDUNA Bauspar AG. Sie übernimmt die Verantwortung unter anderem für die Bereiche Marktfolge und Informationstechnologie.
„Mit Birgitta Göttelmann haben wir eine erfahrene Fachfrau gewinnen können, mit der wir den Wachstumskurs unserer Bausparkasse verstetigen und verstärken können. Durch die steigenden Zinsen wird auch das Bauspargeschäft wieder attraktiver. Frau Göttelmann wird uns mit Ihrer Expertise helfen, unsere Chancen bestmöglich zu nutzen sowie unsere Prozesse weiter zu verbessern“, begrüßt Martin Berger, Aufsichtsratsvorsitzender der SIGNAL IDUNA Bauspar AG und zuständiges Vorstandsmitglied für Kapitalanlagen und Finanztöchter bei SIGNAL IDUNA, die neue Vorständin.
Birgitta Göttelmann (52) verfügt über mehr als dreißig Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie. Ihre Karriere begann sie bei der Dresdner Bank. Dort hatte die studierte Diplom-Betriebswirtin verschiedene Leitungspositionen inne, zuletzt als Head of Divisional Controlling Private & Corporate Clients. 2008 wechselte sie zur Allianz Dresdner Bauspar AG und verantwortete den Bereich Rechnungswesen und Controlling. 2011 wechselte sie zur LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG als Bereichsleiterin Gesamtbanksteuerung, wurde dann Generalbevollmächtigte und ist seit 2017 Mitglied des Vorstandes und unter anderem verantwortlich für die Bereiche „ Informationssysteme“ und „Gesamtbanksteuerung“.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Veränderungen im Top Management der Generali
Mit Wirkung zum 1. Juli wird Edoardo Malpaga neuer CFO der Generali Deutschland. Er folgt auf Milan Novotný, der CFO der Generali für die Tschechische Republik und die Slowakei wird. Zudem wird Dr. Volker Kreuziger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bausparkasse Badenia AG.
Münchener Verein verstärkt Maklervertrieb
Karoline Viktoria Mielken ist seit 15. April 2023 Vorstandsbevollmächtigte des Münchener Vereins. In ihrer neuen Position wird sie im Maklervertrieb die Themen rund um die Lebensversicherung in der Außenwirkung repräsentieren als auch vertrieblich voranbringen.
Canada Life Assurance Europe mit neuer CEO
Susan Gibson wird Managing Director der Canada Life Assurance Europe plc. Sie folgt vorbehaltlich der Zustimmung der Central Bank of Ireland auf den derzeitigen CEO Markus Drews, der nach Gibsons Einarbeitung aus den operativen Diensten der Gesellschaft ausscheiden wird.
ERGO Group mit neuem Chief Technology Officer
Der Aufsichtsrat der ERGO Group AG hat Robin Johnson mit Wirkung vom 17. März 2023 zum Vorstandsmitglied für Informationstechnologie und Chief Technology Officer berufen. Er wird zudem Aufsichtsratsvorsitzender der ERGO Technology and Services Management (ET&SM) AG.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Renate Wagner: Prima inter Pares 2024 – Wie die Allianz-Vorständin Vielfalt zur Führungsstrategie macht
Jedes Jahr zeichnen das manager magazin und die Boston Consulting Group (BCG) die 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft aus. In diesem Jahr steht Renate Wagner an der Spitze.
Generali stellt Vorstand der Dialog Versicherungen neu auf
Die Generali Deutschland AG ordnet zum 1. April 2025 das Vorstandsteam ihrer Maklerversicherer Dialog Lebensversicherungs-AG und Dialog Versicherung AG neu. Mit Tamara Pagel an der Spitze soll die Führung beider Gesellschaften künftig stärker gebündelt und strategisch ausgerichtet werden.
Führungswechsel bei der DEVK: Bernd Zens übergibt zentrale Konzernaufgaben
Nach fast drei Jahrzehnten bei der DEVK verabschiedet sich Bernd Zens in den Ruhestand – zumindest teilweise. Die Verantwortung für Kapitalanlagen, Rückversicherung und Schadenbearbeitung wird neu verteilt. Doch bei der DEVK-Tochter hylane bleibt er weiterhin aktiv.
Führungswechsel bei Swiss Life Asset Managers: Jan Plückhahn übernimmt Leitung des Immobiliengeschäfts
Swiss Life Asset Managers stellt die Weichen für die Zukunft: Jan Plückhahn wird ab dem 1. Juli 2025 neuer Head Real Estate und folgt damit auf Per Erikson, der zum Group Chief Investment Officer ernannt wurde. Die Nachfolge im deutschen Immobiliengeschäft sowie im Vorstand der BEOS AG ist ebenfalls geregelt.