Marktstandards in der Risikoversicherung

Loving father embracing his cute baby sonLoving father embracing his cute baby sonProstock-studio – stock.adobe.com

Das Konzept der infinma-Marktstandards hat sich seit Jahren am Markt etabliert und erfreut sich vor allem aufgrund seiner hohen Transparenz und Nachvollziehbarkeit großer Beliebtheit. Inzwischen wurden diese Marktstandards nicht zuletzt aufgrund der Anregung vieler Marktteilnehmer auch auf weitere Versicherungsprodukte ausgedehnt. Die Marktstandards für die Risiko-Lebensversicherung basieren wie gewohnt auf der Erhebung aller zu einem Qualitätskriterium am Markt tatsächlich vorhandenen Ausprägungen.

Diejenige Ausprägung, die von den Anbietern in ihren Produkten am häufigsten verwendet wird, definiert dabei den jeweiligen Marktstandard im Sinne eines Branchendurchschnittswertes. Im Weiteren werden die Qualitätskriterien weder gewichtet noch aggregiert. Eine für den Kunden unterdurchschnittliche Regelung kann somit nicht durch eine besonders vorteilhafte Formulierung bei einem anderen Kriterium ausgeglichen werden.

Zu den untersuchten Kriterien gehören beispielsweise die vorzeitige Auszahlung der Todesfallleistung bei schwerer Krankheit, Beitragsdynamik, Nachversicherungsmöglichkeiten, Überbrückung von Zahlungsschwierigkeiten oder eine Verlängerungsoption.

Aktuell wurden 80 von insgesamt 284 Tarifen ausgezeichnet, die in allen untersuchten Kriterien mindestens den Marktstandard erfüllen oder diesen aus Kundensicht übertreffen. Die Anzahl der analysierten Tarife sei gegenüber dem letzten Jahr leicht gewachsen, so Dr. Jörg Schulz, Geschäftsführer bei infinma. Immer noch erfülle allerdings nur weniger als ein Drittel aller Tarife den Markstandard. Gleichzeitig könne festgestellt werden, dass sich das Qualitätsniveau in der Risikoversicherung kontinuierlich verbessert habe. Laut Dr. Schulz zeigen die aktuellen Ergebnisse, dass die vorgezogene Leistung bei schwerer Erkrankung inzwischen Standard sei.

Stephan Franz, der bei infinma unter anderem die Marktstandard für die Risikoversicherung verantwortet, ergänzt, es seien weitere Verbesserungen feststellbar. So weisen beispielsweise mehr Tarife einen Bau- und / oder Kinderbonus auf, mehr Tarfe beinhalten eine Verlängerungsoption und die Regelungen zur Beitragsstundung seien optimiert worden.

Auch weiterhin wird infinma die sogenannte Risiko-Lupe, ein Online-Tool, mit dem bis zu 4 Tarife miteinander und gegen den jeweiligen Marktstandard verglichen werden können, kostenlos
auf der Homepage zur Verfügung stellen
.

Die Marktstandards und die Übersicht über die ausgezeichneten Tarife können hier eingesehen werden.

LESEN SIE AUCH

Familie-842535-PB-OldiefanFamilie-842535-PB-OldiefanOldiefan – pixabay.com
Assekuranz

Marktstandards in der RLV: Luft nach oben

Zwar ist die Anzahl der zertifizierten Tarife gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen, und es sind punktuelle Verbesserungen in den Bedingungen zu beobachten. Insgesamt besteht jedoch noch Optimierungspotenzial. So gibt es mitunter noch zahlreiche Tarife ohne Verlängerungsoption.

Anzugtraeger-Laptop-143854767-AS-yurolaitsalbertAnzugtraeger-Laptop-143854767-AS-yurolaitsalbertyurolaitsalbert – stock.adobe.com
Assekuranz

"Marktstandards in der Risikoversicherung" zeigt mehr Unterschiede als erwartet

Bereits seit dem Jahr 2011 veröffentlicht infinma, das Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH in Köln, regelmäßig die Marktstandards in der Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Auswertungen geben wichtige Informationen über die am Markt üblichen und verbreiteten Regelungen in den BU-Bedingungen.
Anzugtraeger-168006322-AS-terovesalainenAnzugtraeger-168006322-AS-terovesalainenterovesalainen – stock.adobe.com
Produkte

Infinma: Marktstandards in der Risikolebensversicherung geplant

Die infinma-Marktstandards haben sich seit Jahren vor allem wegen ihrer hohen Transparenz und Nachvollziehbarkeit am Markt etabliert.
Anzugtraegerin-Lupe-204465644-FO-Andrey-PopovAnzugtraegerin-Lupe-204465644-FO-Andrey-PopovAndrey Popov / fotolia.com
Auszeichnungen

infinma: Die besten EU-Versicherungen

Die infinma – Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH hat im Rahmen der Untersuchung „Marktstandards in der EU – Stand 08/2019“ 68 Tarife von 22 Gesellschaften analysiert und in insgesamt 17 Qualitätskriterien gegen den Marktstandard verglichen. Da
Audit And Fraud Investigation. Auditor Using Magnifying GlassAudit And Fraud Investigation. Auditor Using Magnifying GlassAndrey Popov – stock.adobe.com
Assekuranz

Marktstandards in der S(BU): Hält die BU Winterschlaf?

Die BU scheint in vielen Häusern kaum weiterentwickelt zu werden. Dies aber mit Bedingungen die in der Breite auf relativ hohem Niveau sind. Unterschiede in den Produkten sind vor allem in den Detailregelungen zu einzelnen Kriterien zu finden.

Sad gloomy man holding his foreheadSad gloomy man holding his foreheadViacheslav Yakobchuk – stock.adobe.com
Assekuranz

EU-Versicherung: Anbieterzahl rückläufig

Gerade im Vergleich zu dem auch in der Breite sehr hohem Niveau der Bedingungen in der BU-Versicherungen gibt es in der EU noch einiges an Verbesserungspotential. Die Zurückhaltung vieler Anbieter scheint auch daran zu liegen, dass sie selbst nicht oder nicht mehr an den Erfolg dieser Absicherungsmöglichkeit glauben.