Hochwertige BU: Man hat nur einmal die Wahl

Für eine zukunftsorientierte Absicherung der Arbeitskraft bilden ein transparenter Antragsprozess, ein qualifizierter und für Kunden verständlicher Versicherungsschutz, eine zuverlässige Bearbeitung des Leistungsfalls und natürlich eine gewissenhafte Bedarfsermittlung die unverzichtbaren Grundlagen.

In the Hospital, Happy Wife Visits Her Recovering Husband who isIn the Hospital, Happy Wife Visits Her Recovering Husband who isGorodenkoff – stock.adobe.com

Im Rahmen einer professionellen Kundenberatung bestimmt das Vorsorgebudget des Kunden, aber auch die Annahmerichtlinie des Versicherers die Höhe der Berufsunfähigkeitsrente. Für Erwerbstätige wird die maximal versicherbare Berufsunfähigkeitsrente in einen Bezug zum Nettoeinkommen des Antragstellers gesetzt. Nach den Annahmerichtlinien der Swiss Life berechnet sich das Nettoeinkommen nach der Formel Jahreseinkommen inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld abzüglich der Lohnsteuer. Die (anteiligen) Sozialversicherungs- oder auch Beiträge zu Versorgungswerken werden bei der Ermittlung der Bezugsgröße Nettoeinkommen nicht in Abzug gebracht.

Bis zu einem nach dieser Formel berechneten Jahresnettoeinkommen von 50.000 Euro kann das Berufsunfähigkeitsrisiko mit einer Rentenleistung von maximal 80 Prozent bezogen auf das ermittelte Nettoeinkommen der versicherten Person abgesichert werden. Für das Nettoeinkommen, das diese Grenze überschreitet, wird der maximal mögliche Versicherungsschutz mit 50 Prozent bemessen. Für Arbeitnehmerkunden mit einem Jahresbruttoeinkommen von bis zu 60.000 Euro ist eine Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos in Höhe des realen Nettoeinkommens möglich.

Transparenz im Antragsprozess

Mit der Reform des Versicherungsvertragsrechts zum 01.01.2008 wurde die vorvertragliche Anzeigepflicht des Versicherungsnehmers neu gefasst. Versicherungsnehmer müssen nur Gefahrumstände, also Vorerkrankungen, Sport und Freizeitaktivitäten, Nikotinkonsum oder längere Auslandsaufenthalte, anzeigen, nach denen der Versicherer in Schriftform gefragt hat. Swiss Life hat die Antragsfragen für die Berufsunfähigkeitsversicherung somit verkürzt, präzisiert und nach der Dauer des zu berücksichtigenden Zeitraums – zwölf Monate, drei, fünf Jahre und zehn Jahre – neu gegliedert. Auch die Abfragezeiträume für einige Gesundheitsfragen wurden verkürzt.

Vor allem für Altersvorsorgeverträge der Versorgungsschicht 1 beschränkt sich der Versicherungsschutz bei einer Berufsunfähigkeit oft auf eine Beitragsbefreiung. Auch an dieser Stelle bietet Swiss Life in Abhängigkeit von der Beitragshöhe eine signifikant verkürzte Antragsprüfung. Wird in einem (Haupt-)Versicherungsvertrag mit einem monatlichen Beitrag von < 250 Euro eine Beitragsbefreiung für den Fall einer Berufsunfähigkeit beantragt, beschränkt sich die Risikoprüfung auf eine einzige Antragsfrage. Übersteigt der Monatsbeitrag für die Hauptversicherung den Grenzwert von 250 Euro, müssen in der Kundenberatung bis zu einem monatlichen Beitrag von acht Prozent BBG/GRV nur sehr verschlankte und hinsichtlich der Abfragezeiträume deutlich verkürzte fünf Antragsfragen bearbeitet werden.

Verkürzte Leistungsprüfung und Akuthilfe bei schwerer Erkrankung

Für die tarifliche Qualitätsprüfung und die Einhaltung des Leistungsversprechens läutet der Versicherungsfall für Kunden, Vermittler und auch Versicherer die Stunde der Wahrheit ein. Time is Money und kaum ein Versicherungsnehmer kann und möchte im Fall der Berufsunfähigkeit über Monate mit einer detaillierten Leistungsprüfung, unzähligen Arztanfragen und der Anforderung von Bilanzen, Gewinn-und-Verlust-Rechnungen, Ausbildungs- und Einkommensnachweisen hingehalten werden oder gar seine wirtschaftliche Existenz bedroht sehen.

Swiss Life hat deshalb seit längerer Zeit CLARA-Interviews in den Bearbeitungsprozess implementiert. Mit diesen Telefoninterviews werden wichtige Fragen mit der versicherten Person persönlich und zügig geklärt und die Bearbeitungszeit beschleunigt. Solche Telefoninterviews werden auf Wunsch der versicherten Person geführt und kommen vor allem denjenigen entgegen, die aufgrund ihrer Erkrankung mit dem Befüllen von Fragebögen überfordert sind.

Mit dieser Vorgehensweise kann die Bearbeitungszeit durchschnittlich um bis zu 50 Prozent reduziert werden. So können insbesondere bei sehr schweren Erkrankungen (zum Beispiel Krebs und laufende Chemotherapie) auch nur wenige Wochen zwischen Anmeldung des Leistungsfalles und Auszahlung der Leistung liegen. Rund 10 Prozent aller geführten CLARA-Interviews betreffen solche Fallkonstellationen.

Auch im Fall einer schweren Erkrankung der versicherten Person setzt Swiss Life auf eine schnelle Regulierung des Leistungsfalls. Mit der Akuthilfe gewährt der Versicherer in Verbindung mit einem ärztlichen Nachweis der Leistungsvoraussetzung ohne weitergehende Prüfung für die Dauer von zwölf Monaten eine Rentenleistung bei gleichzeitiger Beitragsfreistellung des Versicherungsvertrages. Dies gilt bei einer schweren Krebserkrankung, einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall, einer hochgradigen Sehbehinderung oder Schwerhörigkeit sowie bei einem Sprachverlust. Und auf die durchgängige zwölfmonatige Leistungszahlung besteht auch dann ein Anspruch, wenn sich der Gesundheitszustand der versicherten Person während des Rentenbezugs verbessert, erklärt Stefan Holzer, Leiter Versicherungsproduktion, Swiss Life Deutschland, in diesem Zusammenhang.

Auch nach einem Schlaganfall kann die versicherte Person noch an Krebs erkranken und auch ein Herzinfarkt schließt nicht aus, dass der Versicherte später sein Seh- oder Hörvermögen verlieren kann. In Verbindung mit dem Anspruch auf Leistungen aus der Akuthilfe hat Swiss Life zusätzlich eine Multi-Event-Regelung in ihre Versicherungsbedingungen aufgenommen. Somit ist für den Versicherungsnehmer der Anspruch auf die Akuthilfe auch im Fall einer weiteren schweren Erkrankung während der Vertragslaufzeit gegeben. Ausgenommen sind nur jene Erkrankungen, aufgrund derer die Akuthilfe bereits geleistet hat.

Versichern heißt nicht nur verstehen, sondern leisten, wenn es darauf ankommt. Eine Selbstverständlichkeit, wenn Kunden und Kundinnen ihrer Verpflichtung, Beiträge pünktlich zu bezahlen, jahrelang nachgekommen sind. Swiss Life hat deshalb auch in puncto Leistungsversprechen einen eigenen Maßstab definiert. Seit über 23 Jahren veröffentlicht das Unternehmen seine Anerkennungsquote: Qualität und Transparenz sind Gradmesser für Vertrauen und Sicherheit. Insbesondere beim Leistungsfall, dafür steht Swiss Life mit der bekannten Schweizer Präzision, fasst Stefan Holzer abschließend zusammen.

LESEN SIE AUCH

Brainstorming Creative Business Team Putting Ideas Onto Glass Screen In OfficeBrainstorming Creative Business Team Putting Ideas Onto Glass Screen In OfficeMonkey Business – stock.adobe.comBrainstorming Creative Business Team Putting Ideas Onto Glass Screen In OfficeMonkey Business – stock.adobe.com

Risikoschutz: Absichern, worauf es ankommt

Die Absicherung der Arbeitskraft gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Gut, dass es hierfür gleich mehrere Möglichkeiten gibt. Das erleichtert die Suche nach dem passenden Schutz. Canada Life bietet durch die Bank ausgezeichnete Top-Lösungen.
Frau-Headset-57984888-AS-goodluzFrau-Headset-57984888-AS-goodluzgoodluz – stock.adobe.com (2) © experten-netzwerk GmbHFrau-Headset-57984888-AS-goodluzgoodluz – stock.adobe.com (2) © experten-netzwerk GmbH
Produkte

Teilzeitkräfte punkten bei Swiss Life

Mit einer attraktiven Lösung für Arbeitnehmer, die in Teilzeit beschäftigt sind, geht Swiss Life jetzt im Rahmen der Leistungsfallregulierung neue Wege.
Hourglass in the dawn timeHourglass in the dawn timeicedmocha – stock.adobe.comHourglass in the dawn timeicedmocha – stock.adobe.com
Existenzvorsorge

Berufsunfähigkeit: Hat Ihr Kunde die Zeit …?

Von Benjamin Franklin stammt das Zitat „Remember that time is money!“ oder zu Deutsch kurz und knapp „Zeit ist Geld“. Dies gilt auch für den Arbeitsalltag in der Versicherungswirtschaft. Doch diese Lebensweisheit hat eine existenziellere Bedeutung, betrachtet man sie durch die Brille eines Menschen der durch Krankheit oder einen Unfall auf den Verlust seiner Arbeitskraft zusteuert.

Funny smiling businesswoman hold in arm magnifierFunny smiling businesswoman hold in arm magnifierH_Ko – stock.adobe.comFunny smiling businesswoman hold in arm magnifierH_Ko – stock.adobe.com
Assekuranz

BU-Kompetenz-Rating: Diese Anbieter sind in Ihren Leistungen top

Die komplexe BU-Versicherungslage verlangt mehr als nur einen reinen Preisvergleich: Es gilt herauszufinden, bei welchem Versicherer es sich um einen kompetenten und fairen Vertragspartner handelt. Gesamtsieger des IVFP-Ratings sind unter anderem AXA, die Bayerische und HDI.

Joyful male bicyclist cycling in mountain forestJoyful male bicyclist cycling in mountain forestProstock-studio – stock.adobe.comJoyful male bicyclist cycling in mountain forestProstock-studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Premium-Schutz für den Körper

Teuer und schwierig – auf diese Problematik stößt so mancher, der eine BU abschließen möchte. Damit man beim Verlust einer wichtigen körperlichen Fähigkeit aber finanziell nicht im Regen steht, bieten Grundfähigkeitsversicherungen oft einen günstigeren Schutz.

Office managerOffice managerpressmaster – stock.adobe.comOffice managerpressmaster – stock.adobe.com

Die Arbeitskraft individuell absichern – viele Wege zum idealen Schutz

Wer bei längerer Arbeitsunfähigkeit seinen Lebensstandard halten möchte, muss dafür Vorsorge tragen. Mit einem Angebot von Direkt- und Kollektivversicherung zur BU können Arbeitgeber sich im War for Talents besonders hervorheben. Die Gothaer bietet dazu ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

Mehr zum Thema

Close up confused man having problem with phone, receive bad newsClose up confused man having problem with phone, receive bad newsfizkes – stock.adobe.comClose up confused man having problem with phone, receive bad newsfizkes – stock.adobe.com

Rückholanrufe ohne Kundeneinwilligung sind wettbewerbswidrig

Das Landgericht Hannover entschied, dass Anrufe und Mails an ehemalige Kunden, mit dem Ziel, diese zurückzugewinnen, wettbewerbswidrig sind, wenn keine ausdrückliche Einwilligung vorliegt. Auch ein wettbewerbswidriges Verhalten des den Kunden neu betreuenden Maklers ändert daran nichts.

german lawyer with a robe and a bookgerman lawyer with a robe and a bookcameris – stock.adobe.comgerman lawyer with a robe and a bookcameris – stock.adobe.com

Keine Haftung des Versicherungsmaklers für fehlende Risikolebensversicherung

Das Oberlandesgericht Dresden stärkt die Rechte von Versicherungsmakler(innen) und hat entschieden, dass diese ohne besondere Umstände nicht verpflichtet sind, Kunden zum Abschluss einer Risikolebensversicherung zu raten. Der Fall betraf eine Klägerin, die ihren Versicherungsmakler verklagte, weil ihr verstorbener Ehemann keine ausreichende Absicherung im Todesfall hatte. Sie forderte einen Schadensersatz von 500.000 Euro.

Business problemBusiness problemstokkete – stock.adobe.comBusiness problemstokkete – stock.adobe.com

Großinsolvenzen steigen um mehr als ein Drittel, Schäden sind nahezu verdoppelt

Die Insolvenzen in Deutschland steigen an und der Trend dürfte sich durch die Rezession im Jahresverlauf fortsetzen. Bis Ende 2024 rechnet Allianz Trade für die Bundesrepublik mit einer Zunahme der Pleiten um 21 Prozent. Damit dürften die Fallzahlen Ende des Jahres etwa 15 Prozent über dem Niveau von 2019 und damit vor der Pandemie liegen. Erst in 2025 wird ein Abflachen der Zahlen erwartet.

Einbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertEinbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertChristian Delbert – stock.adobe.comEinbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertChristian Delbert – stock.adobe.com

BGH stärkt Rechte der Versicherungsnehmer bei Einbruchdiebstählen

Der Bundesgerichtshof stärkt mit einem Urteil die Rechte der Versicherungsnehmer bei der Geltendmachung von Ansprüchen aus der Hausratversicherung aufgrund von Einbruchdiebstählen.

Pharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Pharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Halfpoint – stock.adobe.comPharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Halfpoint – stock.adobe.com

Die Zukunft ist digital: moderne Arztpraxen absichern

Die Fakten für einen modernen Praxisbetrieb und das unternehmerische Risiko unterscheiden sich nicht sehr von anderen hochtechnisierten (Dienstleistungs)unternehmen, die auch sensible Kundendaten verarbeiten und verwalten. Versicherungsmaklerbüros sollten diesen Status quo in ihrer Kundenberatung berücksichtigen.

Wolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungWolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungSHB Allgemeine Versicherung VVaGWolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungSHB Allgemeine Versicherung VVaG

Elementar wichtig: Prävention in der Wohngebäudeversicherung

Die SHB-Versicherung hatte schon beim Relaunch ihrer Wohngebäudeversicherung ankündigt, Schadenprävention noch stärker zu unterstützen. Vorstand Wolfgang Rieke erklärt dazu, dass der Versicherer aus Königswinter dafür mit dem Heidelberger Start-up Enzo kooperiert.