Die Unternehmensberatung Willis Towers Watson hat Christopher Schumbert zum Geschäftsführer der Willis Towers Watson Versicherungsservice GmbH berufen.
Die Tochtergesellschaft von Willis Towers Watson unterstützt sowohl internationale als auch mittelständische Unternehmen in Deutschland mit nachhaltigen Versicherungslösungen für die betriebliche Altersversorgung.
Schumbert verantwortet bei Willis Towers Watson den Bereich Pension Brokerage Consulting, die Beratungseinheit zu allen Fragen der Einführung, Gestaltung und Weiterentwicklung versicherungsförmiger betrieblicher Versorgungswerke.
Als Geschäftsführer der Willis Towers Watson Versicherungsservice GmbH folgt er auf Uwe Kettler, der bereits zum Ende des letzten Jahres ruhestandsbedingt ausgeschieden ist sowie auf Sybille Siefer, die am 30. Juni 2021 in den Ruhestand getreten ist.
Dr. Heinke Conrads, Leiterin Retirement Deutschland und Österreich bei Willis Towers Watson, freut sich, dass mit mit Christopher Schumbert ein Kollegen mit langjähriger Erfahrung in der betrieblichen Altersversorgung für die Aufgabe als Geschäftsführer gewonnen werden konnte.
Wandel im bAV-Versicherungsangebot erfordert neue Lösungen für Unternehmen
Das anhaltende Niedrigzinsumfeld, ein noch weiter abgesenkter Höchstrechnungszins sowie die regulatorischen Anforderungen an Lebensversicherungsunternehmen führen dazu, dass Versicherer ihre ausgesprochenen Garantieniveaus zum Teil neu justieren.
In der Folge wird die bAV aus Unternehmens- und Mitarbeitersicht als noch komplexer wahrgenommen, wie eine Studie von Willis Towers Watson zeigt. Demnach bevorzugen bislang sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter klassische Garantielösungen. Conrads betont:
Der Wandel im bAV-Versicherungsmarkt lässt sich nicht zurückdrehen. Lebensversicherer werden zukünftig mehr Kapitalmarkt wagen, um ertragreiche und attraktive Versorgungen anbieten zu können.
Unternehmen und Mitarbeiter kommen daher nicht umhin, sich mit den neuen Versicherungsprodukten auseinanderzusetzen. Als Berater und Dienstleister entwickele Willis Towers Watson Lösungen, welche den Interessen von Unternehmen und Mitarbeitern auch unter den geänderten Vorzeichen gerecht werden.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Generali muss zu hohe Kosten für fondsgebundene Lebensversicherungen erstatten
Die italienische Generali ist der erste Anbieter im deutschen Markt, der zu hohe Kosten für fondsgebundene Lebensversicherungen an ihre Kunden zurückerstatten muss. Ein Vorbote eines flächendeckenden Bebens in der Lebensversicherungsbranche?
Fränkisches Startup be+ geht Partnerschaft mit myPension ein
Nach einer erfolgreichen Pilotphase als Produktpartner wird die Zusammenarbeit zwischen der myPension Altersvorsorge GmbH („myPension“) mit dem Schwabacher Startup be+ intensiviert und technisch ausgebaut.
Neugeschäft und Vertriebswege in der Lebensversicherung 2020
Deutscher bAV-Index 2021 von Willis Towers Watson
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
wefox sichert sich 151 Mio. Euro zur Skalierung des MGA-Geschäfts
Das Insurtech wefox hat sich über eine Kombination aus Kapitalerhöhung (76 Mio. Euro) und Refinanzierung (75 Mio. Euro) insgesamt 151 Millionen Euro gesichert. Damit will das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf das Managing-General-Agent-Modell (MGA) sowie den technologiebasierten Maklervertrieb in Europa weiter ausbauen und 2025 die Rückkehr zur Profitabilität erreichen.
Allianz Direct & FRIDAY: Übernahme abgeschlossen
Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt aller notwendigen behördlichen Genehmigungen umfasst die Transaktion nicht nur rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und Frankreich, sondern auch die Marke FRIDAY sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen.
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
vfm-Gruppe meldet Umsatzplus von über zehn Prozent
Die vfm-Gruppe blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück: Mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent, einem starken Kompositgeschäft und neuen Kooperationen startet der Maklerverbund in sein Jubiläumsjahr.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.