BVK unterstützt Nachhaltigkeitsinitiativen

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) erklärt das Thema Nachhaltigkeit zu einem sehr wichtigen Schwerpunktthema.

(PDF)
Hemd-gruene-Krawatte-254450746-AS-AB-Visual-ArtsHemd-gruene-Krawatte-254450746-AS-AB-Visual-ArtsAB Visual Arts – stock.adobe.com

So verpflichtet sich der Verband in einem Brief an den UN-Generalsekretär António Guterres den zehn universellen Zielen inklusiver und nachhaltiger Wirtschaft zu folgen und dem United Nations Global Compact beizutreten, die die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung ist.

Für BVK-Präsident Michael H. Heinz harmoniert die Unterstützung mit dem modernen Vermittler-Berufsbild: Der Beitritt zur Global Compact-Initiative der UN sei eine logische Konsequenz der herausragenden sozialpolitischen Rolle der Vermittler.

Durch unseren Beitrag zur intergenerationellen Gerechtigkeit, insbesondere in der Altersvorsorge-Beratung, hat unser Berufsstand in der Branche eine bedeutende Rolle in Nachhaltigkeitsfragen.

Mitarbeit beim German Sustainability Network (GSN)

Als ein weiteres Nachhaltigkeitsprojekt des BVK gehört der Beitritt zum German Sustainability Network. Ziel dieser Plattform, die von der V.E.R.S. Leipzig GmbH betrieben wird, ist die Diskussion, Bearbeitung und Weiterentwicklung des Themas Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft.

BVK-Präsident Michael H. Heinz: Durch unser Engagement als Mitglied der ersten Stunde beim GSN stellen wir sicher, dass die Perspektive der Vermittler bei Nachhaltigkeitsfragen einen wichtigen Beitrag leisten wird.

Die Verpflichtung des BVK auf die Ziele des UN-Global Compact und der Beitritt zum GSN sind Bausteine der BVK-Nachhaltigkeitsstrategie, die eine Reihe weiterer Initiativen und Programme enthält.

Dazu gehören unter anderem die in Kürze startende Brancheninitiative „Nachhaltiger Vermittlerbetrieb“, umfangreiche Bildungs- und Veranstaltungsformate, das aktive Engagement in anderen Nachhaltigkeits-Initiativen sowie die Integration der Nachhaltigkeit in das BVK-Vermittlerberufsbild.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Handelskammer-Hamburg-2023-Sebastian-HeithoffHandelskammer-Hamburg-2023-Sebastian-HeithoffSebastian HeithoffHandelskammer-Hamburg-2023-Sebastian-HeithoffSebastian Heithoff
Assekuranz

Nachhaltigkeit, Wirkung und Werte: Von der Notwendigkeit einer Berufsethik in der Assekuranz

Die Versicherungsbranche stellt sich ihren Herausforderungen: Nachwuchs zu finden, Inflation, Nachhaltigkeit, ESG und vieles mehr. Ein Werte-Kompass des Vereins Ehrbarer Versicherungskaufleute (VEVK) e.V. hilft dabei gut und zielsicher Kurs zu halten.

Side view of wilted yellow dahlia with drooping petalsSide view of wilted yellow dahlia with drooping petalsLost_in_the_Midwest – stock.adobe.comSide view of wilted yellow dahlia with drooping petalsLost_in_the_Midwest – stock.adobe.com
Assekuranz

Wenig Interesse an Nachhaltigkeitsberichtserstattung

Nachhaltigkeitsberichterstattung rückt, auch aufgrund der künftigen Prüfungsplicht, zunehmend in den Fokus der Versicherungswirtschaft. So messen 88 Prozent der Erst- und Rückversicherer dem Thema eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bei.
Gras-Pfeil-Mann-230238506-AS-SergeyNivensGras-Pfeil-Mann-230238506-AS-SergeyNivensSergey Nivens – stock.adobe.comGras-Pfeil-Mann-230238506-AS-SergeyNivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Assekuranz

Nachhaltiger Handlungsdruck auf deutsche Versicherungswirtschaft

Nachhaltigkeitsfragen – und dabei besonders die Themen Klima und Umwelt – sind wesentliche Einflussfaktoren auf die Strategie sowie das operative Handeln von Versicherungsunternehmen. Das ist das Ergebnis einer Studie von EY und der V.E.R.S. Leipzig GmbH.
Anzugtraeger-Gruen-196817256-AS-SasinParaksaAnzugtraeger-Gruen-196817256-AS-SasinParaksaSasinParaksa – stock.adobe.comAnzugtraeger-Gruen-196817256-AS-SasinParaksaSasinParaksa – stock.adobe.com
Assekuranz

German Sustainability Network ist gestartet

Die Transformation in Richtung nachhaltige Versicherungswirtschaft bekommt einen frischen Impuls: Als erste breit aufgestellte Initiative bietet das German Sustainability Network (GSN) der deutschsprachigen Assekuranz und branchennahen Akteuren ab sofort eine Austausch- und Kooperationsplattform.
anncapictures / pixabayanncapictures / pixabay
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche: Mehr Aufgaben, weniger Ressourcen

Das German Sustainability Network hat die Ergebnisse ihrer aktuellen Befragung zur Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche veröffentlicht. Überraschend ist, dass weniger als die Hälfte der Versicherungsunternehmen plant, die personellen Ressourcen für Nachhaltigkeitsthemen zu erhöhen.

Business superhero ripping off his suit to reveal his green eco-Business superhero ripping off his suit to reveal his green eco-PeskyMonkey – stock.adobe.comBusiness superhero ripping off his suit to reveal his green eco-PeskyMonkey – stock.adobe.com
Studien

KMU-Studie 2024: Relevanz von Nachhaltigkeit ist ungebrochen

Dass Unternehmen ihre Geschäftspraktiken nachhaltig ausrichten sollten, ist bei vielen KMU angekommen. Dennoch gibt es einige Herausforderungen, die eine nachhaltige Transformation behindern. Genannt werden fehlende finanzielle Ressourcen, knappe Zeit und kaum klare Vorstellungen darüber, in welcher Form sie betroffen sind.

Mehr zum Thema

Compare The Best Mortgage Rates, Consumer Credit ComparisonCompare The Best Mortgage Rates, Consumer Credit ComparisonPhoto credit: depositphotos.comCompare The Best Mortgage Rates, Consumer Credit ComparisonPhoto credit: depositphotos.com
National

Abschreiben erlaubt: Wachstumschancengesetz bringt degressive Methode zurück

Um der Wirtschaft zum Aufschwung zu verhelfen wurde das Wachstumschancengesetz verabschiedet. Insbesondere durch die zeitlich begrenzte Wiedereinführung der degressiven Abschreibung für bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens sollen Firmen schnelle Liquiditätsgewinne einfahren und Anreize für Investitionen bekommen.

Hauptgebäude-in-Bonn-2023-BaFinHauptgebäude-in-Bonn-2023-BaFinBaFinHauptgebäude-in-Bonn-2023-BaFinBaFin
National

BaFin-Razzia gegen Betreiber von Krypto-Automaten

In einer deutschlandweiten Aktion stellte die Finanzaufsicht BaFin Krypto-Automaten sicher, an denen Bitcoin und andere Krypto-Werte gehandelt werden können. Dabei wurde Bargeld in Höhe von einer knappen Viertelmillion Euro einbehalten. Die 13 beschlagnahmten Geräte werden ohne die erforderliche Erlaubnis der BaFin betrieben und bergen das Risiko der Geldwäsche.

KiNiKi-Fußball-Camp-2024-MRH-TroweKiNiKi-Fußball-Camp-2024-MRH-TroweMRH TroweKiNiKi-Fußball-Camp-2024-MRH-TroweMRH Trowe
National

KiNiKi Fußball Camp 2024: Eine Woche voller Fußballspaß und Gemeinschaft

Das KiNiKi Fußball-Camp gibt Kindern eine Chance, die sich normalerweise kein kommerzielles Fußball-Camp leisten können. Gefördert und federführend organisiert wird das Projekt in Alsfeld von MRH Trowe und KiNiKi „Hilfe für Kids“. Mitarbeiter von MRH Trowe begleiten die Woche zudem im Rahmen von Freistellungen als Social Days.

Bender-Karle-2024-SUEDVERSBender-Karle-2024-SUEDVERSSÜDVERSBender-Karle-2024-SUEDVERSSÜDVERS
National

SÜDVERS macht sich für Vielfalt und Toleranz stark

„Made in Germany” heißt „Made by Vielfalt”: Eine Initiative deutscher Familienunternehmen ruft zu demokratischem Engagement auf. Am Montag dieser Woche wurde eine bundesweite Anzeigenkampagne dazu gestartet. Der Industriemakler SÜDVERS ist in diesem Umfeld bislang als einziger Player aus der Versicherungswirtschaft vertreten.

Geld-Steuern-254815776-AS-studio-v-zwoelfGeld-Steuern-254815776-AS-studio-v-zwoelfstudio v-zwoelf – stock.adobe.comGeld-Steuern-254815776-AS-studio-v-zwoelfstudio v-zwoelf – stock.adobe.com
National

68 Prozent der Rentenleistungen waren in 2023 einkommensteuerpflichtig

Rund 22,1 Mio. Personen haben im Jahr 2023 Leistungen aus gesetzlicher, privater oder betrieblicher Rente in Höhe von 381 Mrd. Euro erhalten. Laut Statistischem Bundesamt waren das 0,6 Prozent oder 121 000 Rentenempfängerinnen und -empfänger mehr als im Vorjahr. Auch die Höhe der gezahlten Renten stieg in diesem Zeitraum um 4,9 Prozent oder 17,7 Milliarden Euro an. 68 Prozent der Rentenleistungen waren steuerpflichtige Einkünfte.

Worried young Caucasian married couple reading important notification from bank while managing domestic finances and calculating their expenses at kitchen table, using laptop computer and calculatorWorried young Caucasian married couple reading important notification from bank while managing domestic finances and calculating their expenses at kitchen table, using laptop computer and calculatorwayhome.studio – stock.adobe.comWorried young Caucasian married couple reading important notification from bank while managing domestic finances and calculating their expenses at kitchen table, using laptop computer and calculatorwayhome.studio – stock.adobe.com
National

Deutsche massiv überschuldet: Beratungsstellen sehen steigenden Bedarf

Immer mehr Bundesbürger stecken in der Schuldenfalle und auch die Klientel derer, die nicht mehr über die Runden kommen, nimmt zu. Gründe dafür sind unter anderem "Buy now, pay later" Angebote von Fintechs wie Klarna und PayPal sowie die Zinssätze für Konsumentenkredite.