Versicherungsbetrug: Jede zehnte Schadensmeldung ist dubios

Aktuellen Untersuchungen zufolge haben in Deutschland etwa zehn Prozent der Bevölkerung bereits einen Versicherungsbetrug begangen oder wissen zumindest von einem Betrug in ihrem näheren Umfeld.

(PDF)
Anzugtraeger-lange-Nase-327103445-AS-soupstockAnzugtraeger-lange-Nase-327103445-AS-soupstocksoupstock – stock.adobe.com

Laut einer repräsentativen Infas-Quo-Studie (PDF) im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat jeder zehnte Deutsche entweder einmal einen Versicherungsbetrug begangen oder weiß zumindest davon, dass in seinem näheren Umfeld ein Betrug stattgefunden hat.

Laut Experten wie den Detektiven von PRIMECHECK, die regelmäßig für Versicherungen in Fällen von Betrugsverdacht ermitteln, könnte die Dunkelziffer noch deutlich höher liegen.

Dies führt dazu, dass der durch Versicherungsbetrug entstandene Schaden, der laut der Studie in Deutschland bei etwa fünf Milliarden Euro pro Jahr liegt, bei allen Versicherten zu höheren Beiträgen führt.

10 Prozent aller Schadensmeldungen sind „dubios“

Die Versicherungen haben bei etwa zehn Prozent aller Schadensmeldungen einen Betrugsverdacht. Besonders stark betroffen sind Haftpflicht- und Hausratversicherungen, in denen es gewöhnlich nur um kleinere Summen geht.

Die am häufigsten gemeldeten Schäden betreffen Brillen und Handys. „Kommt zum Beispiel ein neues iPhone auf den Markt, steigen die Schadenmeldungen zu kaputten Handys sprunghaft an“, erklärt Hackhausen.

Internet hilft Versicherungsbetrügern

Die Versicherungen sehen vor allem Internetforen, in denen sich professionelle Versicherungsbetrüger über Methoden und Tipps austauschen, als große Herausforderung. Ausgetauscht werden dort unter anderem Anleitungen zur glaubhaften Formulierung von Schadensmeldungen, bei denen die automatischen Systeme der Gesellschaften noch keinen Alarm auslösen.

Außerdem werden zum Beispiel gefälschte Kartons mit Logos von Luxusherstellern angeboten, die Versicherungsbetrüger bei den Versicherungen als Beweis für deren Besitz einreichen können.

„Die Betrugsabwehr der Versicherer hat darauf reagiert, beispielsweise durch die Weiterentwicklung von Software zur Erkennung von Betrugsindizien oder den Einsatz speziell geschulter Mitarbeiter“, erklärt Hackhausen. Versicherungen investieren unter anderem in die Bildforensik, die bei der Entdeckung von Betrugsversuchen eine immer wichtiger Rolle einnimmt.

Außerdem erhalten Mitarbeiter der Gesellschaften psychologische Schulungen, in denen ihnen Gesprächstechniken vermittelt werden, mit denen sich Betrüger enttarnen lassen.

„Wir prüfen jeden Schaden und zahlen nie blind aus“, sagt Hackhausen.

Geringe Aufklärungsquoten

Trotz der hohen Investitionen der Versicherungsgesellschaften ist die Aufklärungsquote von Betrug in diesem Bereich noch eher gering. Dies liegt laut den Versicherungen vor allem daran, dass eine Schwarze Liste mit Namen und Daten bekannter Betrüger in Deutschland nicht existiert. Begründet wird dies mit dem strengen deutschen Datenschutz.

Das Tool HIS erlaubt es den Versicherungen zwar Daten zu teilen, diese enthalten aber nur Sachverhalte und keine Personendaten und erschweren somit das zielgerichtete Vorgehen gegen Betrüger.

„Wenn ein Fahrzeug mit hohem Schadenumfang gemeldet wird und derselbe Wagen später bei einer anderen Gesellschaft als Totalschaden auftaucht, wird der Querverweis gegeben“, erklärt Hackhausen.

„Andere Länder haben weniger hohe Datenschutzbestimmungen, dort ist die Aufklärungsquote höher“, wird seitens der Versicherungen kritisiert.

Auch die Umfrageteilnehmer halten es nicht für wahrscheinlich, dass die Gesellschaften Versicherungsbetrug aufdecken. Insgesamt halten 50 Prozent eine Aufdeckung für wahrscheinlich, bei den jüngeren Befragten sogar nur 40 Prozent. 70 Prozent der Umfrageteilnehmer sind außerdem der Meinung, dass Versicherungsbetrug im Endeffekt nur den Kunden aber nicht dem Unternehmen selbst schadet.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Auto Workshop Mechanic Inspecting Damage To Car And Filling In RAuto Workshop Mechanic Inspecting Damage To Car And Filling In RDaisy Daisy – stock.adobe.comAuto Workshop Mechanic Inspecting Damage To Car And Filling In RDaisy Daisy – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherungsbetrug - mehr als sechs Mrd. Euro Schäden erwartet

Steigende Kosten führen zu höheren Schadenaufwendungen in der Schaden- und Unfallversicherung. Mit höheren Ausgaben klettern auch die Kosten der Betrugsfälle nach oben - die Hälfte der dubiosen Schäden entfällt auf die Kraftfahrtversicherung.

Auto-Parkhaus-7921955-PB-12138562OAuto-Parkhaus-7921955-PB-12138562O12138562O – pixabay.comAuto-Parkhaus-7921955-PB-12138562O12138562O – pixabay.com
Assekuranz

Autodiebstahl in Deutschland: schockierende Zahlen

Weniger als jeder zehnte der insgesamt gut 50.000 Autodiebstähle wurde 2022 aufgeklärt. Volkswagen war die häufigste gestohlene Automarke. Die Schadenskosten pro Diebstahl liegen mit durchschnittlich 21.5696 Euro in Berlin am höchsten, und in Bremen mit rund 12.000 Euro am geringsten.

Smartphone-kaputt-2023-US-juvnskySmartphone-kaputt-2023-US-juvnskyjuvnsky – unsplash.comSmartphone-kaputt-2023-US-juvnskyjuvnsky – unsplash.com
Assekuranz

Versicherungsbetrug: Bedrohungen ermitteln und bekämpfen

Die Maße der Versicherungsbetrügereien sind genauso unterschiedlich wie die potenziellen Versicherungsopfer. Unredliche Versicherungsmeldungen sind deshalb nicht immer leicht zu erkennen. Welche Strategien und Schritte es gibt, potenziellen Betrug rechtssicher zu entlarven.

rechtsschutzrechtsschutzvegefox.com – stock.adobe.comrechtsschutzvegefox.com – stock.adobe.com
Produkte

CGPA mit Spezial-Straf-Rechtsschutzversicherung

Der auf Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Versicherungsmakler spezialisierte Versicherer CGPA Europe erweitert seine Angebotspalette um eine Spezial-Straf-Rechtsschutzversicherung. Risikoträger dieser Absicherung ist die AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG.
Worried businessman in office. Thoughtful man looking through the window.Worried businessman in office. Thoughtful man looking through the window.Daniel Jędzura – stock.adobe.comWorried businessman in office. Thoughtful man looking through the window.Daniel Jędzura – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie Versicherungen möglichem Betrug auf die Spur kommen

Versicherungsbetrug. Das Wort ist den meisten Menschen durchaus bekannt und viele kennen jemanden, der jemanden – der Rest des Satzes ist ebenso bekannt. Dabei ist Versicherungsbetrug eine echte Straftat und nicht mit der Mutprobe im Jugendalter, das Kaugummi aus dem Supermarkt mitzunehmen, zu vergleichen.
The man with suitcase standing near the big windows in the businThe man with suitcase standing near the big windows in the businrealstock1 – stock.adobe.comThe man with suitcase standing near the big windows in the businrealstock1 – stock.adobe.com
Assekuranz

Naturkatastrophen: Härtetest für Versicherer und Anstoß für Innovation

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) geht davon aus, dass 2021 für Versicherer das Jahr mit den höchsten Unwetterschäden seit 50 Jahren wird. Die Flutkatastrophe und der Hagel im Frühsommer haben versicherte Schäden in Höhe von 11,5 Milliarden Euro verursacht.

Mehr zum Thema

ACWells / pixabayACWells / pixabay
Assekuranz

Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an

Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.

Bei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabayBei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabay
Assekuranz

Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken

Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.