Erste digitale DKM erfolgreich gestartet

Die DKM 2020 digital.persönlich ist am 26. Oktober 2020 erfolgreich gestartet, wie DKM-Geschäftsführer Konrad Schmidt auf der Pressekonferenz berichtete. Die Leitmesse läuft noch bis zum 29. Oktober 2020.

(PDF)
Mikrofon-Veranstaltung-226078810-AS-wellphotoMikrofon-Veranstaltung-226078810-AS-wellphotowellphoto – stock.adobe.com

Die Messe findet dieses Jahr zum ersten Mal digital statt. Für eine Konzeption blieben den Veranstaltern fünf Monate Zeit. Dabei war es ihnen wichtig, die wesentlichen Mehrwerte der DKM auch auf der DKM-Plattform zu haben: Information, Weiterbildung und Netzwerk.

Konrad Schmidt sagt:

„Aussteller und Besucher haben gezeigt, dass wir auch in diesen schwierigen Zeiten zusammenkommen und auf digitalem Wege den Grundstein für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung 2021 legen können. Das war und ist die DKM. Ein Ort, an dem zugehört wird und Austausch stattfindet – zwischen dem unabhängigen Vertrieb und den Produktgebern und Dienstleistern der Branche.“

Bisher haben sich über 8.700 Fachbesucher für eine Teilnahme an der digitalen Leitmesse 2020 entschieden. Allein am ersten Messetag gab es über 6.000 User auf der Plattform. Und Konrad Schmidt rechnet noch mit weiteren Teilnehmern, die im Laufe der DKM-Woche dazukommen werden:

„Das ist einer der Vorteile eines digitalen Events. Teilnehmer können sich noch kurzfristig zur Messe anmelden, da die Anreise wegfällt oder sie spontan auf einen interessanten Programmpunkt stoßen.“

Die Besucher der DKM können aus über 200 Programmpunkten wählen. 157 Ausstellerprofile mit über 1.300 Ansprechpartnern laden zum Austausch in Sachen Produkte und Dienstleistungen ein.

Am ersten Tag zeigte sich auch, dass die Menschen es mittlerweile gewohnt sind, an Rahmenprogrammen teilzunehmen und auch ihre Weiterbildungszeit online zu sammeln. Aber die Möglichkeit der 1:1-Kommunikation ist noch Neuland für viele Branchenteilnehmer.

Angesprochen auf die DKM 2021 stellt Konrad Schmidt klar:

„Wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, wird es 2021 wieder eine Präsenz-DKM in Dortmund mit vielen digitalen Elementen geben, und zwar vom 26. bis 28. Oktober 2021. Die besondere Atmosphäre der Präsenz-DKM mit den zufälligen Begegnungen, den vielen Gesprächen mit Entscheidern, die schon manches Mal zu einer schnellen Problemlösung verholfen haben, den kurzweiligen Diskussionen, dem Treffen neuer Kontakte während der Messe oder am Messeabend, sehnen unsere Kunden und wir herbei. Wer darauf verzichten kann oder möchte, dem werden wir auch zukünftig einen digitalen Zugang zur DKM ermöglichen.“

DKM 2020 in Zahlen (Stand 27.10.2020, 09:00 Uhr)

Angemeldete Teilnehmer über 10.000
davon angemeldete Fachbesucher über 8.700
Teilnehmer am 26. Oktober über 6.000
Programmpunktteilnahmen über 10.000

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Catering-792010-PB-kaboompicsCatering-792010-PB-kaboompicskaboompics – pixabay.comCatering-792010-PB-kaboompicskaboompics – pixabay.com
Management

Wo Business auf Gourmet trifft: EarlyTaste im Interview

Um die richtigen Businessentscheidungen zu treffen oder auf einer Messe den nächsten Großkunden zu gewinnen, zählt neben Fakten auch das leibliche Wohl. EarlyTaste hat deshalb ein neues Cateringkonzept entwickelt, das vor allem Unternehmen in NRW mit köstlichen und gesunden Speisen beliefert.

MMM-2023-Fonds-Finanz-MaklerserviceMMM-2023-Fonds-Finanz-MaklerserviceFonds Finanz Maklerservice GmbHMMM-2023-Fonds-Finanz-MaklerserviceFonds Finanz Maklerservice GmbH
Management

Fonds Finanz: MMM-Messe übertrifft Erwartungen

Die MMM-Messe war auch 2023 mit einem neuen Besucherrekord ein voller Erfolg. 5.500 Fachbesucher nutzten einen der wichtigsten Treffpunkte der Finanz- und Versicherungsbranche zum persönlichen Austausch sowie die zahlreichen Möglichkeiten zur Information und Weiterbildung.

Steffen-Fetzner-2022-Steffen-FetznerSteffen-Fetzner-2022-Steffen-FetznerSteffen FetznerSteffen-Fetzner-2022-Steffen-FetznerSteffen Fetzner
Produkte

Hiscox präsentiert innovatives Cyberkonzept auf der DKM

Hiscox auf der DKM: Gisa Kimmerle spricht auf dem Cyber-Kongress über die Zukunft der Cyber-Versicherung, Deutschland-Chef Markus Niederreiner stellt sich im Entscheider-Talk dem Austausch auf Augenhöhe und Tischtennis-Weltmeister Steffen „Speedy“ lädt zum „Meet & Beat“.

Makler-Team-2022-BGVMakler-Team-2022-BGVBadischer Gemeinde-Versicherungs-VerbandMakler-Team-2022-BGVBadischer Gemeinde-Versicherungs-Verband
Digitalisierung

BGV nimmt Maklergeschäft ins Visier

Der BGV positioniert sich immer stärker im Maklervertrieb. Wie es dazu kam, auf welches Wertebild der Versicherer künftig bauen wird und wie er sich zwischen den großen Playern positionieren will, verraten der Vertriebsvorstand Dr. Moritz Finkelnburg und Stefan Hedrich, Leiter Maklervertrieb, im experten-Interview.

Silhouetten-digital-276925099-AS-denisismagilovSilhouetten-digital-276925099-AS-denisismagilovdenisismagilov – stock.adobe.com (2) © HiscoxSilhouetten-digital-276925099-AS-denisismagilovdenisismagilov – stock.adobe.com (2) © Hiscox
Termine

Hiscox ist Event-Versicherungspartner der DKM 2020

Hiscox versichert die diesjährige DKM, die vom 26. bis 29. Oktober 2020 erstmals als hybride Veranstaltung stattfindet.
Leitungen-digital-verbunden-121058197-AS-ktsdesignLeitungen-digital-verbunden-121058197-AS-ktsdesignktsdesign – stock.adobe.comLeitungen-digital-verbunden-121058197-AS-ktsdesignktsdesign – stock.adobe.com
Tools

LV 1871 stellt Filialdirektion der Zukunft vor

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München stellt ihren neuen Media Hub für Vermittler vor. Dieser ist Teil des neuen Konzepts zur Filialdirektion der Zukunft, mit dem der Versicherer auf digitale Services für Geschäftspartner setzt.

Mehr zum Thema

Dr. Georg Kraus ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Kraus & PartnerKraus & PartnerDr. Georg Kraus ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Kraus & PartnerKraus & Partner
Management

Die Team- und Zusammenarbeit neu justieren

Viele Teams in den Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, sich selbst und ihre Zusammenarbeit neu zu definieren, um ihre Leistungsfähigkeit zu bewahren. Das zeigt eine Befragung von Personalverantwortlichen durch die Unternehmensberatung Kraus & Partner.

Business interactionBusiness interactionMitarbeiter-Benefits lassen sich inzwischen in vielfältiger Weise umsetzen.Photo credit: depositphotos.comBusiness interactionMitarbeiter-Benefits lassen sich inzwischen in vielfältiger Weise umsetzen.Photo credit: depositphotos.com
Management

Mit Mitarbeiter-Benefits die Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen

Deutschlands Mittelstand steht aktuell vor einem Dilemma. Die Auftragsbücher zahlreicher Firmen sind gut gefüllt. Doch leider fehlen Fachkräfte, um die nötigen Aufgaben zu übernehmen. Mitarbeiter-Benefits können helfen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Werden sie richtig aufgebaut, können sie im Wettkampf um die besten Leute ausschlaggebend sein.

Young worker sitting in his office thinking. Business conceptYoung worker sitting in his office thinking. Business conceptRomario Ien – stock.adobe.comYoung worker sitting in his office thinking. Business conceptRomario Ien – stock.adobe.com
Management

Voll versteuert!? Drei Stolperfallen, die Unternehmen mühelos vermeiden können

Teure Materialien sowie steigende Energie- und Transportpreise führen in zahlreichen Unternehmen zu Sparmaßnahmen. Unvorhergesehene und potenziell kostspielige Steuernachzahlungen können in einer angespannten Situation den Druck auf die finanziellen Ressourcen empfindlich erhöhen. . Dabei lassen sich einige steuerliche Stolperfallen umgehen.

Office-Team-423885258-DP-HayDmitriyOffice-Team-423885258-DP-HayDmitriyOffice-Team-423885258-DP-HayDmitriy
Management

ESG-Strategien stärken den Erfolg im Mittelstand

Jährlich veröffentlicht das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, kurz zeag GmbH, in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen eine Trendstudie zum Status quo im Mittelstand und darüber hinaus. Dieses Jahr wurden ökologische und soziale Faktoren unter Berücksichtigung geltender ESG-Kriterien untersucht: ökologische Führung und ein ausgeprägtes Diversitätsklima wirken sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

Mikrofon-3926344-PB-lograstudioMikrofon-3926344-PB-lograstudiolograstudio – pixabay.comMikrofon-3926344-PB-lograstudiolograstudio – pixabay.com
Management

MICHAELIS-LIVE am 24.09.: "Haftungsmantel GmbH“ vs. deliktische Durchgriffshaftung auf den Geschäftsführer

Eine GmbH soll vor der persönlichen Haftung schützen. Dies ist auch häufig bei einer GmbH oder anderen „juristischen Personen“ der Fall. Trotzdem werden Konstellationen festgestellt, die zu einer persönlichen Haftung des Geschäftsführers führen können. Rechtsanwalt Boris Glameyer erläutert anhand ausgewählter Fallbeispiele aus der Praxis diese problematischen Konstellationen.

Businesswoman Peeking Behind The DeskBusinesswoman Peeking Behind The DeskAndrey Popov – stock.adobe.comBusinesswoman Peeking Behind The DeskAndrey Popov – stock.adobe.com
Management

Wenn das Finanzamt zweimal klingelt

Stehen die Prüfer des Fiskus vor der Tür, steigt in fast jedem Unternehmen das Nervositätslevel. Wie das richtige Warm-up für die Betriebsprüfung aussieht, damit man der Kontrolle durch das Finanzamt gelassener entgegenblicken kann, erläutert der Professor für Steuerrecht Christoph Juhn.