MLP Gruppe erweitert und verjüngt das Vorstandsteam

v. l. n. r. Jan Berg, Angelika Zinkgräf, Manfred Bauer, Miriam Michelsen, Dr. Uwe Schroeder-Wildberg © MLP Gruppe

Nachdem das langjährige Vorstandsmitglied Manfred Bauer (62) aus Altersgründen keine Vertragsverlängerung anstrebt, stellt der MLP Aufsichtsrat frühzeitig die Weichen für die zukünftige Aufstellung und sichert gleichzeitig den Übergang. Dies führt zu Veränderungen im Vorstand der MLP SE sowie in den beiden Gruppengesellschaften MLP Finanzberatung SE und MLP Banking AG.

Mit diesen Schritten verjüngt MLP die jeweiligen Gremien und schafft auf Holdingebene für die Bereiche Compliance und interne Revision sowie Personal ein neues Vorstandsressort. Zudem erhält das bisherige Ressort Produktmanagement und -einkauf veränderte Verantwortlichkeiten. „Mit den jetzt initiierten Vorstandsveränderungen stellen wir sehr gezielt die Weichen für die Herausforderungen und Potenziale in den kommenden Jahren. Ich freue mich sehr, dass das Unternehmen dabei aufgrund der strategischen
Nachwuchsarbeit sämtliche Positionen intern besetzen konnte“, sagt Sarah Rössler, Aufsichtsratsvorsitzende der MLP SE.

Angelika Zinkgräf (47), bisher Bereichsleiterin Personal in der MLP Finanzberatung SE und zuvor Global Head of Anti Financial Crime Regulatory Governance & Policy Framework bei der Deutschen Bank, soll in der MLP SE perspektivisch die Verantwortung für das neue Vorstandsressort Personal, Compliance und Revision übernehmen. Wie in der gesamten Branche haben alle drei Bereiche auch für die MLP Gruppe in den zurückliegenden Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Darüber hinaus bildet die MLP SE seit Juli 2022 die Finanzholding im Konzern.

Zugleich erhält das Personalwesen mit Angelika Zinkgräf als Vorständin auf Gruppenebene nochmals mehr Gewicht, um angesichts von Fachkräftemangel und Demografie die Personalarbeit in der MLP Gruppe weiter zu stärken. Angelika Zinkgräf wird zum 1. September 2024 zunächst die Generalvollmacht für Personal übertragen. Ihre Ernennung zur Vorständin ist mit Blick auf bankenregulatorische Vorschriften zum Ende des Jahres 2025 geplant.

Jan Berg (46), Vorstandssprecher der MLP Finanzberatung SE, wird zum 1. Mai 2025 zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion in den Vorstand der MLP SE berufen. Dort trägt er auf Holding Ebene künftig die Verantwortung für die Segmente Industriemakler sowie DOMCURA. Ein wesentlicher Fokus liegt
darauf, das Firmenkundengeschäft in der MLP Gruppe erfolgreich weiterzuführen und es auf die nächste Stufe zu bringen. Außerdem übernimmt er die koordinierende Rolle hinsichtlich der Produktmanagements in den Einzelgesellschaften. Zu dem wird Jan Berg ebenfalls zum 1. Mai 2025 zum Mitglied des Vorstands der MLP Banking AG berufen, in der er seit Mai 2023 bereits Generalbevollmächtigter ist.

Nach rund 15 Jahren im Vorstand der MLP SE sowie der Konzerngesellschaften MLP Finanzberatung SE und MLP Banking AG strebt Manfred Bauer aus Altersgründen keine Verlängerung seines Vertrages an und scheidet zum 1. Mai 2025 aus den Gremien aus. Er bleibt aber Aufsichtsratsvorsitzender der
DOMCURA AG und wird zudem in beratender Funktion für den Konzern tätig.

In der MLP Finanzberatung SE als größter Gruppengesellschaft übernimmt Miriam Michelsen (50), derzeit Bereichsleiterin Altersvorsorge und Krankenversicherung, zum 1. Januar 2025 als Vorständin das Ressort Produkte und Services. Ihre Verantwortung umfasst dann Produktmanagement und -einkauf, Vertriebsservices sowie die MLPHyp, ein Joint Venture von MLP und Interhyp im Bereich der Finanzierung.