Texte wie diesen lesen viele Menschen in heutzutage auf dem Smartphone- oder einem Computer-Bildschirm. Das Smartphone zu nutzen oder eine Tastatur zu bedienen, ist sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag essenziell. Diesem Umstand trägt der Lebensversicherer Canada Life nun Rechnung und definiert Smartphone- und Tastatur-Nutzung als eine von 27 Grundfähigkeiten in seinem Premium Grundfähigkeitsschutz.
Neben Smartphone-/Tastatur-Nutzung sind ebenfalls neu mit dabei die Fähigkeiten, den Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) zu nutzen und das Fahrradfahren. Abgesichert sind jetzt auch infektionsbedingte Ausfallzeiten und Beeinträchtigungen von vier Organen: Herz, Lunge, Leber oder Niere. Die Zusatzoption Arbeitsunfähigkeit wird neuerdings auch genehmigt, wenn ein Risikozuschlag von 50 Prozent vorliegt.
Canada Life verbessert allerdings nicht nur den Premium Grundfähigkeitsschutz, sondern auch die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). So bietet der Lebensversicherer mit kanadischen Wurzeln nun verkürzte Abfragezeiträume bei den Gesundheitsfragen an – und verzichtet auf eine Altersbegrenzung. Bei stationären Aufenthalten und Behandlungen müssen Kundinnen und Kunden von nun an nur noch die vergangenen fünf Jahre angeben statt der bisherigen zehn Jahre, bei ambulanten Behandlungen sind es sogar nur noch drei statt fünf. Das gilt auch für Aufenthalte und Behandlungen einer psychischen Erkrankung. Dies bedeutet, dass potenzielle Versicherungsnehmer bei der Beantragung einer Berufsunfähigkeitsversicherung weniger weit in ihre medizinische Vergangenheit zurückblicken müssen.
Neu im BU-Schutz ist zudem eine Verlängerungsoption bei Verschiebung des Renteneintrittsalters. Auch wurde die Widerspruchsfrist für die Dynamik verlängert und liegt inzwischen bei zwei Monaten. In Leistungsfällen übernimmt Canada Life die Kosten einer erfolgreichen Rehabilitationsmaßnahme bis zu einer Höhe der sechsfachen monatlichen Berufsunfähigkeitsrente. Liegt eine Pflegebedürftigkeit vor, zahlt Canada Life bereits bei Verlust einer von vier ADL (activities of daily living)-Funktionen. Wie schon beim Premium Grundfähigkeitsschutz federt die Berufsunfähigkeitsversicherung auch Ausfallzeiten durch Infektionen ab.
„Wir berücksichtigen technologischen Fortschritt und sich verändernde Anforderungen im Leben unserer Kunden“, sagt Dr. Igor Radović, Mitglied des Vorstands bei Canada Life, angesichts der Verbesserungen im Premium Grundfähigkeitsschutz. Mit Blick auf die Updates im Berufsunfähigkeitsschutz erklärt er:
Die angepassten Abfragezeiträume machen uns noch attraktiver, da sie den Zugang potenzieller Kunden zu einer BU stark vereinfachen. Wir arbeiten stetig an unseren Tarifen und jetzt auch schon wieder an weiteren Verbesserungen, um unseren Kunden in unsicheren Zeiten Sicherheit und Unterstützung zu bieten.
Übrigens: Bei Abschluss gewisser Tarife gibt es bei Canada Life seit dem 1. Juli innerhalb eines Aktionsraums von einem halben Jahr für viele Versicherungsnehmer derzeit eine Dread-Disease-Versicherung mit einem Versicherungsschutz in Höhe von 20.000 Euro als Bonbon für die Laufzeit von einem Jahr geschenkt. Der Lebensversicherer feiert gleich mehrere Geburtstage – und Neukundinnen und -kunden in den Tarifen GENERATION private plus, GENERATION basic plus, aber auch der nun verbesserten Produkte Berufsunfähigkeitsschutz und Premium Grundfähigkeitsschutz profitieren davon. Dabei gelten die üblichen Bedingungen für die genannten Tarife. „Wir möchten mit unserer Jubiläumsaktion die Leute dazu anregen, sich über ihre Absicherung Gedanken zu machen“, sagt Radović.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Berufsunfähigkeitsversicherung für junge Leute
Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist für junge Menschen von großer Bedeutung. Sie sichert Arbeitnehmer im Falle von einer Krankheit vor finanziellen Risiken ab, wenn diese ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Worauf junge Menschen achten sollten.
Die SBU der GOTHAER: Evolution statt Stagnation
Die Ratings führender Ratingagenturen geben eine erste Orientierung und mit Tools können Premiumtarife ermittelt, Tarifleistungen recherchiert und alternative Angebote bewertet werden. Trotzdem bleiben oft Fragen offen. Im Zoom analysiert Alexander Schrehardt das Tarifangebot der GOTHAER.
Mit der Continentale BU-Beiträge sparen
Bis 31. März 2024 noch können Vermittler beim Abschluss einer Continentale PremiumBU den Vertragsbeginn auf den 1. Dezember 2023 rückdatieren. Der Kunde profiziert von einem niedrigeren Eintrittsalter - und damit günstigeren Beiträgen über die ganze Laufzeit hinweg.
Continentale Lebensversicherung: Mit Berufsunfähigkeits-Vorsorge bei Mitarbeitern punkten
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
AXA launcht neuen bKV-Budgettarif
AXA erweitert ihr Portfolio in der betrieblichen Krankenversicherung um den Budgettarif FlexMed easy Premium. Das Produkt bietet flexible Gesundheitsbudgets, einen Fokus auf mentale Gesundheit und eine einfache Verwaltung für Arbeitgeber.
Gothaer startet neue Wohngebäudeversicherung
Die Gothaer Allgemeine bringt eine neue Generation ihrer Wohngebäudeversicherung auf den Markt. Im Mittelpunkt stehen flexiblere Produktlinien, stärkere Berücksichtigung von Klimarisiken und neue Anreize für nachhaltige Sanierungen.
LKH führt E-Rezept und Online Check-in ein
Die Landeskrankenhilfe (LKH) führt mit E-Rezept und Online Check-in zwei neue digitale Services ein. Damit sollen Abläufe für Versicherte und Arztpraxen spürbar einfacher werden.
Betriebshaftpflicht: Rhion senkt Preise - Risiko für neue Sanierungen?
Mit einer groß angelegten Offensive senkt rhion.digital die Preise in der Betriebshaftpflichtversicherung. Für 359 Betriebsarten aus Handel, Handwerk und Dienstleistung gelten die neuen Konditionen bis zum 1. April 2026. Ziel ist es, das Gewerbegeschäft im Maklervertrieb zu stärken und zusätzliche Marktanteile zu gewinnen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.