FM Global, einer der weltweit größten Industriesachversicherer, gibt heute bekannt, ab sofort unter dem Namen FM zu agieren. Malcolm Roberts, Chairman und Chief Executive Officer von FM, stellte das aufgefrischte Branding mitsamt neuem Firmenlogo und neuer Tagline auf dem Halbjahresmeeting des Industriesachversicherers vor.
FM versichert seit fast 200 Jahren Unternehmen weltweit und hat sich dem umfassenden Schutz seiner Partner verschrieben – das neue Branding trägt dem gewachsenen Geschäft und Einfluss des Versicherers in einem Umfeld ständig neu entstehender Risiken Rechnung. Der neue Name und die aufgefrischte visuelle Identität spiegeln die wesentliche Rolle wider, die FM für seine Kunden beim Aufbau von Resilienz und Stabilität sowie beim Schutz ihrer Unternehmenswerte spielt.
Im Rahmen dieser Neuerung wird der Name FM übergeordnet für alle Geschäftszweige der FM Gruppe stehen. Hierzu zählt der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit FM, daneben das Tochterunternehmen für den Mittelstand AFM – nun unter dem Namen FM Affiliated agierend, der neue Geschäftsbereich für erneuerbare Energien (FM Renewable Energy), der Geschäftsbereich für Transportversicherung (FM Cargo) sowie das Rückversicherungsgeschäft für Maschinen- und Anlagenrisiken (FM Boiler Re).
„Mit unserem neuen Branding stellen wir uns gemeinsam optimal für unseren zukünftigen Erfolg auf und zeigen in aller Deutlichkeit, wer wir sind und wofür wir stehen: Schutz, Partnerschaft und Fortschritt“, so Roberts. „Wir sind der Überzeugung, dass die Zusammenführung unserer Geschäftsfelder unter dem Namen FM unsere Positionierung an den Märkten optimiert und stärkt. Somit können wir unseren Partnern einen zusätzlichen Mehrwert bieten und weitere Unternehmen erreichen, die unsere Überzeugung teilen, dass die meisten Schäden vermeidbar sind.“
Das neue ausdrucksstarke Logo des Industriesachversicherers erinnert an Titan und repräsentiert mit seiner präzisen Facettierung technische Innovation, Stabilität sowie die Wurzeln des Unternehmens als Factory Mutual Insurance Company. All dies spiegelt sich auch in der neuen Tagline des Unternehmens wider: „Protect Your Purpose“. Zusätzlich suggeriert das Design Schutz und Einheit. Damit steht es im Einklang mit den langfristigen Partnerschaften des Unternehmens zu Kunden sowie Maklerinnen und Maklern.
Präsentiert wird das neue Branding während der FM Championship – ein neu ins Leben gerufenes LPGA-Turnier, das vom 29. August bis zum 1. September 2024 stattfindet und vom Golfclub TPC Boston in Norton im US-Bundesstaat Massachusetts veranstaltet wird.
Mit dem neuen Branding beginnt ein weiteres Kapitel in der beinahe 200-jährigen Erfolgsgeschichte von FM. Das Unternehmen wurde im Jahr 1835 im US-amerikanischen Bundesstaat Rhode Island durch den Textilfabrikbesitzer Zachariah Allen gegründet, der sich mit Gleichgesinnten zusammenschloss, um eine Versicherungsgruppe zu gründen, die sich vollumfänglich der Schadenverhütung widmete. Der ursprüngliche Name: Manufacturers Mutual Fire Insurance Company. Der Industriesachversicherer stellte sich im Laufe der Zeit immer weiter global auf und führte kontinuierlich Innovationen durch – seine Unternehmensphilosophie, dass die meisten Schäden vermeidbar sind, blieb jedoch unverändert. Diese Überzeugung wird auch in Zeiten neuer, oftmals klimabedingter Herausforderungen das geschäftliche Handeln von FM leiten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
FM ernennt Randy Hodge zum Chief Operating Officer
Mit Wirkung zum 1. Dezember 2024 übernimmt Randy Hodge die Position des Chief Operating Officer (COO) bei FM Global.
Weltweite Erdbebenkarte für Bewertung von Elementarrisiken
Sachversicherungsschutz in Krisenzeiten: Empfehlungen für Risikomanager
FM Global erhält Versicherungslizenz in Luxemburg
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Howden gründet Aviation-Sparte in Deutschland
Mit einem neuen Geschäftsbereich stärkt Howden Deutschland sein Leistungsportfolio: Zum 1. September startet die Aviation-Sparte unter Leitung von Carsten Nawrath. Der erfahrene Manager soll den deutschen Markt für Luftfahrtversicherungen neu aufstellen – und dabei eng mit den internationalen Teams von Howden zusammenarbeiten. Welche strategischen Ziele das Unternehmen verfolgt, zeigt der Blick hinter die Entscheidung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.