Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) hat Anne Kristina Vieweg (42) zur neuen Geschäftsführerin berufen. Sie übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs Pflege von Andreas Besche (65), der in den Ruhestand wechselt.
Vieweg betreut beim PKV-Verband bereits seit 2011 die pflegepolitischen Themen, zuletzt als Stellvertreterin des Geschäftsführers. Die in Wuppertal aufgewachsene Volljuristin (Erstes Juristisches Staatsexamen an der Universität Münster, Zweites Juristisches Staatsexamen beim Oberlandesgericht Hamm) ist Expertin für Pflegeversicherungsrecht.
Ihr Vorgänger Andreas Besche verabschiedet sich nach insgesamt 34 Jahren beim PKV-Verband in den Ruhestand. In dieser Zeit hat die Private Krankenversicherung ihr Pflege-Engagement stark ausgeweitet und 2014 einen eigenen Geschäftsbereich eingerichtet, den er als Geschäftsführer leitete.
PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther würdigte Besche als "unermüdlichen Antreiber für die stetige Verbesserung der Pflege-Qualität". Dazu gehörte der Aufbau der privaten Pflegeberatung compass. Mit ihrem Konzept einer aufsuchenden Beratung zuhause bei den Pflegebedürftigen setzte sie Maßstäbe, die heute auch allen gesetzlich Versicherten zu Gute kommen. In Besches Amtszeit erfolgte zudem der Aufbau von Medicproof, das als medizinischer Dienst der Privaten eine unabhängige Pflegebegutachtung nach bundesweit einheitlichen Maßstäben garantiert und Vorreiter bei der digitalen Begutachtung ist.
Hinzu kam die Gründung der gemeinnützigen Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) - eine allseits anerkannte Plattform für den Wissenstransfer neuester Erkenntnisse aus der Pflegewissenschaft in die Pflegepraxis. Auch der Pflege-Qualitätsprüfdienst der PKV (Careproof) wurde unter seiner Verantwortung aufgebaut. "Andreas Besche hat sich große Verdienste um die Absicherung von Pflegebedürftigen erworben, in der Privaten Pflegeversicherung und auch darüber hinaus", sagte Reuther.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Thomas Brahm als Vorsitzender des PKV-Verbands bestätigt
Die Gremien des PKV-Verbandes haben turnusgemäß Hauptausschuss und Vorstand neu gewählt und Thomas Brahm als Vorsitzenden für die kommenden drei Jahre einstimmig bestätigt.
Wechsel im Vorstand bei der Debeka
Zum 1. Oktober folgt Laura Müller als neue Vorständin auf Roland Weber. Sie übernimmt die Verantwortung für die mathematischen und die Service-Bereiche der Lebensversicherung und die mathematischen Bereiche der Krankenversicherung.
HUK24: Dr. Christoph Samwer wird neuer Vertriebsvorstand
Zum 15.9.2024 hat der Aufsichtsrat Dr. Christoph Samwer zum Vorstand der HUK24 AG bestellt. Der 40-Jährige übernimmt das Ressort Marketing und Vertrieb. Stefan Gronbach, der interimsweise das Ressort führt, wird bis Ende des Jahres im Vorstand der HUK24 AG bleiben und sich wieder voll auf sein Vorstandsmandat der HUK-Coburg Versicherungsgruppe konzentrieren.
Münchener Verein gewinnt Andrea Achhammer als Fachbereichsleiterin Personal und Partner
Zum 16. September 2024 übernimmt Andrea Achhammer die Fachbereichsleitung Personal und Partner beim Münchener Verein. Sie folgt auf René Neumann, der zum 01. Juli 2024 die Leitung des neuen Fachbereichs Immobilienmanagement übernommen hat. Die 43-jährige Ingolstädterin kommt von der Allianz Suisse und war dort als Head of HR tätig.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherungskammer: Neue Doppelspitze für Betriebliche Vorsorge
Die Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge GmbH hat eine neue Doppelspitze: Seit dem 1. September 2025 verantwortet Eva Grenz die Geschäftsführung Vertrieb und arbeitet eng mit Sebastian Müller zusammen, um die betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge auszubauen.
BCA baut Führungsriege aus
Die BCA AG aus Oberursel hat im Zuge eines Wachstumsprogramms ihre Organisations- und Betreuungsstrukturen neu geordnet. Ziel sei es, die Serviceorientierung zu stärken und die Unterstützung für Vertriebspartner künftig noch passgenauer auszurichten.
Rückversicherung: Neue Doppelrolle bei Talanx
Mit Wirkung zum 1. September übernimmt Stephanie Bode eine erweiterte Verantwortung im Rückversicherungsgeschäft der Gruppe. Welche Weichen damit bei HDI Global und Talanx gestellt werden sollen.
Vertriebsvorstand Ralf Berndt geht in den Ruhestand: 23 Jahre an der Spitze der Stuttgarter
Nach 23 Jahren im Vorstand verabschiedet sich Ralf Berndt, prägende Figur im Maklermarkt, in den Ruhestand. Welche Meilensteine er setzte – und wie die Stuttgarter Lebensversicherung die Nachfolge geregelt hat.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.