Die DFV Deutsche Familienversicherung AG (DFV) hat Viktoria Knoll für die Bereiche Marketing, Personal und Produktentwicklung zur Generalbevollmächtigten berufen. Sie ist als Chief Commercial Officer (CCO)/Chief HR Officer (CHRO) ab sofort Mitglied der Geschäftsleitung und stärkt mit Ihren neuen Verantwortungsbereichen den Vorstand der DFV.
Viktoria Knoll ist am 1. April 2022 in das Unternehmen eingetreten. Als Head of Marketing hat sie die Marketingabteilung seither personell und inhaltlich vollkommen verändert und neu ausgerichtet. Sie ist für die Entwicklung, Planung und Implementierung aller Marketingmaßnahmen verantwortlich. Dazu zählt vor allem die strategische Ausrichtung des Marketings mit einem Schwerpunkt auf Social Media, die Weiterentwicklung der digitalen Vermarktungsfähigkeiten überhaupt sowie die Implementierung von KI-gestütztem Marketing und die Steuerung der TV-Werbung der Deutschen Familienversicherung. In ihrer neuen Funktion wird die 33-jährige zusätzlich für die Bereiche Personal und Produktentwicklung verantwortlich sein.
Die staatlich geprüfte Kommunikationswirtin hält einen Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre der Humboldt Universität Berlin und einen Master of Science in Digital Marketing Strategy vom Trinity College Dublin. Sie verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in Werbeagenturen mit eigener Etat- und Führungsverantwortung. Vor ihrem Eintritt bei der Deutschen Familienversicherung war sie bei der Digitalagentur DEPT in Berlin beschäftigt.
„Mit dem Eintritt meiner Tochter Viktoria in die Geschäftsleitung gelingt es die weitere Verjüngung an der Spitze des Unternehmens fortzusetzen. Als Vater bin ich froh und dankbar mit meiner Tochter ein weiteres Kind zu haben, das exzellent ausgebildet ist, etwas von der Sache versteht und bereit ist, für das Unternehmen zu arbeiten, das der Vater gegründet hat. Als CEO ergänze ich, dass Viktoria in ihrer bisherigen Verwendung gezeigt hat, dass sie etwas kann und überdurchschnittlich leistungsbereit ist“, sagt der Vorsitzende des Vorstands Dr. Stefan M. Knoll.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Sebastian Baumgart ist neuer Vertriebschef der DEVK
Seit 1. Januar ist Sebastian Baumgart, bislang Sprecher der Geschäftsleitung der Regionaldirektionen Köln und Essen, neuer Leiter der Hauptabteilung Vertrieb. Er folgt auf Olaf Nohren, der zum 1. Dezember 2023 in den Vorstand der DEVK-Rechtsschutz-Versicherungs AG wechselte.
Trias Versicherung mit neuem Vorstandsmitglied
Iris Bauer ist neues Vorstandsmitglied der TRIAS Versicherung AG, einer 100-prozentigen Tochter der LV 1871. In der neu geschaffenen Position ist sie insbesondere für die Unternehmensentwicklung der Tochtergesellschaft verantwortlich.
Jürgen Koppmann verlässt die UmweltBank
Der Sprecher des Vorstands, Jürgen Koppmann, legt zum 31. Dezember 2023 sein Amt nieder. Der Aufsichtsrat der Bank strebt eine schnelle Nachbesetzung der Position an. Bis dahin übernimmt Vorstandsmitglied Heike Schmitz übergangsweise das Amt der Sprecherin.
JDC-Tochter stärkt den Bereich Vermögensverwaltung
Die Gesellschafterversammlung bestellte im Juni 2023 Petra Walter zur weiteren Geschäftsführerin der BBWV neben dem bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Antonio Biondo. In ihrer neuen Rolle übernimmt sie die Verantwortung für die Bereiche Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und ESG.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Münchener Verein: Neuer KI-Chef
Der Münchener Verein hat mit Dr. Patrick Ring einen ausgewiesenen Experten für Künstliche Intelligenz als neuen Head of Data Analytics & KI gewonnen.
HDI Global: Nils Langrehr übernimmt Leitung des Power Underwriting
HDI Global hat Nils Langrehr zum neuen Head of Power Underwriting in der Energy & Power Unit ernannt. Mit dem erfahrenen Energieexperten will der Industrieversicherer seine internationale Aufstellung bei der Absicherung von Energieprojekten weiter stärken – insbesondere im Bereich der Erneuerbaren.
Ascendia erweitert Führungsteam: Philip Geusen wird Head of Platform M&A
Maklernachfolge trifft Plattformstrategie: Mit Philip Geusen holt sich Ascendia einen erfahrenen M&A-Spezialisten in die Gruppe. Wie der Spagat zwischen Skaleneffekten und lokaler Verankerung gelingen soll.
HDI Global stellt Haftpflichtgeschäft personell neu auf
Mit Dennis Siebrasse und Dr. Pascal Nef besetzt HDI Global zwei zentrale Führungspositionen im Bereich Long-Tail-Geschäft. Die Neuzugänge sollen zur strategischen Weiterentwicklung des Haftpflichtsegments beitragen – mit technischem Know-how und analytischem Weitblick.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.