ASCORE mit neuem Fahrrad- und E-Bike-Scoring

© Halfpoint – stock.adobe.com

Der Fahrradbestand in Deutschland ist mit gut 82 Millionen so hoch wie nie. Insbesondere die Corona-Pandemie hat den Absatz von Fahrrädern nochmals angekurbelt. Dabei ist der Anteil von Elektrofahrrädern in den vergangenen Jahren in Deutschland deutlich gestiegen.

Umso ärgerlicher ist es daher, wenn der geliebte und meist auch teure Drahtesel trotz ausreichender Sicherung gestohlen wird. Laut Kriminalitätsstatistik wurden im Jahr 2022 rund 266.000 Fahrräder gestohlen, wovon jedoch lediglich 140.000 Fahrräder versichert waren. Der Gesamtversicherungsschaden belief sich hierbei gemäß GDV auf 140 Millionen Euro. Aber nicht nur der Diebstahl des Fahrrads ist ärgerlich, sondern auch Reparaturkosten aufgrund von Unfällen und Vandalismus können schnell sehr teuer werden. 

Grund genug für das Rating- und Analysehaus ASCORE Analyse die angebotenen Tarife im Bereich der Fahrradversicherung näher zu analysieren. Für das aktuelle ASCORE Scoring wurden 29 Tarife von 16 Gesellschaften untersucht.  Dabei flossen 20 score-relevante Kriterien und 18 nicht-bewertungsrelevante Kriterien in das Scoring ein. 

Das ASCORE Analyseverfahren 

Die Scorings zeichnen sich in erster Linie durch hohe fachliche Qualität und Neutralität aus. Ascore setzt auf eine umfangreiche und zugleich nachvollziehbare Darstellung und arbeitet bewusst nicht mit Gewichtungsfaktoren, die das Ergebnis beeinflussen können. Damit ist das Scoring transparent für die Nutzer nachvollziehbar. Generell wird zwischen score-relevanten und IR-Kriterien unterschieden. Die score-relevanten Kriterien sind bewertungsrelevant, die IR, also „Individual Research“ Kriterien, runden die einzelnen Themen und den Kriterienkatalog ab. Bei den Benchmarks wird sich am Durchschnitt der gelisteten beziehungsweise aufgeführten Summen orientiert.

Die Ergebnisse 

© ASCORE Das Scoring GmbH

Prozentuale Verteilung der Ergebnisse

© ASCORE Das Scoring GmbH

Diese Gesellschaften haben die Höchstbewertung von 6 Kompassen erzielt: 

Die Scoring-Ergebnisse der Tarife finden Sie hier.

Anwender des ASCORE Navigators können die Einzel- als auch Detailergebnisse direkt im Programm einsehen. 

Bilder (2–3): © ASCORE Das Scoring GmbH