OCC setzt für Kfz-Geschäft auf EMIL SaaS-Kernsystem

© PUNTOSTUDIOFOTO Lda – stock.adobe.com

Der etablierte Kernsystemanbieter EMIL freut sich, einen weiteren Großkunden bekannt geben zu können. OCC, der Marktführer im Segment der Versicherungslösungen für klassische Liebhaberfahrzeuge, setzt die EMIL Insurance Suite ein, um Kfz-Versicherungsgeschäft in der DACH-Region zu betreiben.

Das Kernsystem von EMIL wird bereits produktiv für den Betrieb von Kfz-Versicherungen rund um Wohnmobile, Campervans und Wohnwagen bei der neuen OCC-Tochtergesellschaft Campingfreunde eingesetzt. Die Cloud-Lösung von EMIL ermöglicht dabei schnelle Produkteinführungen und gewährleistet eine kosteneffiziente und flexible Verwaltung des Kfz-Versicherungsportfolios.

Im Rahmen eines Anbietervergleiches hat sich OCC für die EMIL Group entschieden. Entscheidend dafür war neben dem stringenten Software-as-a-Service-Geschäftsmodell, dass die EMIL Insurance Suite cloud-native betrieben wird und bereits die vollständige Kfz-Funktionalität inklusive aller Kfz-relevanten Prozesse im Standard mitbringt. Der vollständige Funktionsumfang und die Kombination aus hoher Versicherungsfachlichkeit und No-Code/Low-Code-Funktionen ermöglichen OCC eine schnelle Time-to-Market in Projekt und Betrieb und gewährleisten eine von IT-Ressourcen unabhängige Konfiguration.

Seit Oktober 2023 bietet OCC mit der Versicherungsmarke „Campingfreunde“ innovative und maßgeschneiderte Versicherungsprodukte für die Camping-Community an. Mit der neuen IT-Strategie ist man unabhängig und mit eigener Time-to-Market unterwegs.

Das Software-as-a-Service-Kernsystem von EMIL dient dabei als zentrale IT-Plattform für den Aufbau der Versicherungsmarke und stellt den kosteneffizienten Betrieb des Versicherungsgeschäfts sicher. Die EMIL Insurance Suite hat ihre Leistungsfähigkeit für Kfz- und Sachversicherungen bereits in der Vergangenheit in der DACH- und CEE-Region unter Beweis gestellt und bereits einige internationale Großkonzerne als Kunden.

Die EMIL-Lösung deckt die gesamte Wertschöpfungskette des SHUK-Geschäfts von der Produktengine, dem Underwriting, dem Angebot/Antrag, dem Bestands- und Schadenmanagement bis hin zur Prämien- und Schadenabrechnung ab und ermöglicht eine automatisierte End-to-End-Verarbeitung sämtlicher Geschäftsprozesse. Das modulare Kernsystem der EMIL Group umfasst dabei die gesamte Kfz-Funktionalität, einschließlich operativer Prozesse wie Fahrzeugzulassung und Versicherer-Wechselprozesse, und wird in der Cloud betrieben. Der No-Code/Low-Code-Ansatz der EMIL Insurance Suite ermöglicht es OCC zudem, das Versicherungsgeschäft ohne eigene IT-Ressourcen zu bewirtschaften.