Photo credit: depositphotos.com
Die Condor Lebensversicherungs-AG hat das Angebot nachhaltiger Fonds zum 1. September 2023 Fonds deutlich ausgebucht. Künftig können Kundinnen und Kunden für ihre fondsgebundenen Rentenversicherungen aus insgesamt 82 nachhaltigen Fonds auswählen – bisher waren es 69. Das Angebot von Condor umfasst sowohl aktiv als auch passiv gemanagte Fonds.
Die Anlagekriterien der Fonds sind breit gestreut: Sie reichen von erneuerbaren Energien über Kreislaufwirtschaft bis hin zu Infrastruktur. Andere fokussieren sich auf Themen wie Gleichberechtigung und Sozialstandards, welche die in den Fonds enthaltenen Unternehmen erfüllen müssen.
Die Kunden können sich aus den 82 Fonds entweder selbst ein eigenes nachhaltiges Portfolio zusammenstellen oder einfach die nachhaltige Anlagestrategie BlueMix von Condor verwenden. Alle Fonds in BlueMix erfüllen ESG-Kriterien (ESG = Environment, Social und Governance).
BlueMix gibt es in vier verschiedenen Risikoklassen – von defensiv (40 Prozent Aktienanteil) bis offensiv (100 Prozent Aktienanteil). Alle von Condor angebotenen Fonds – auch jene ohne Nachhaltigkeitsbezug – wurden von dem unabhängigen Berater Scope Fund Analysis (Scope) geprüft und empfohlen.
Den deutlichen Ausbau der nachhaltigen Fonds erläutert Hans-Jürgen Sattler, Vorstand der Condor Lebensversicherung: „Nachhaltigkeit wird für immer mehr Kundinnen und Kunden zu einem wichtigen Kriterium beim Aufbau der eigenen Altersvorsorge. Damit sich jeder sein individuelles Portfolio nach eigenen Schwerpunkten zusammenstellen kann, haben wir unser Fondsangebot deutlich erhöht.“ Fondsgebundene Rentenversicherungen, insbesondere jene mit Nachhaltigkeitsbezug, sind ein zentraler Vertriebsschwerpunkt des Maklerversicherers aus dem Hause R+V.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Veranstaltungsausfall: Wenn der Ball nicht rollt...
Heute beginnt die EURO 2024 in Deutschland. Sportveranstaltungen wie diese haben mittlerweile einen immer größeren Eventcharakter, finanzielle Risiken inklusive. Die KRAVAG-LOGISTIC Versicherung schützt Ausrichter gegen die Folgen eines Ausfalls.
Auch R+V und Condor erhöhen Gesamtverzinsung
Kundinnen und Kunden der R+V Lebensversicherung erhalten im Jahr 2024 eine Gesamtverzinsung von 3,00 Prozent. Ebenso kann sich die Kundschaft der Condor Lebensversicherung auf eine deutlich höhere Gesamtverzinsung freuen.
Photovoltaik: Baloise erweitert Schutz für Anlagen
Bislang galt die Montage nur für die Dauer von 3 Monaten als mitversichert. Häufig ist eine Photovoltaikanlage innerhalb dieses Zeitraumes zwar aufnahmebereit, jedoch noch nicht vom Netzbetreiber aufgeschaltet. Um diese Sicherheitslücke zu schließen, verlängert Baloise den Versicherungsschutz.
Helvetia optimiert Absicherung von Wohngebäuden
Vor allem teure Investitionen in umweltschonende Gebäudebestandteile sind ab sofort noch besser abgesichert. Die neuen Tarife lassen Hausbesitzern die Wahl zwischen einem soliden Smartschutz für wesentliche Risiken und einem umfangreichen Premiumschutz mit individuell wählbaren Bausteinen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Vier Versicherer, eine Lösung: Zurich startet sichere Kapitallebensversicherung gegen Einmalbeitrag
Mit einer neu aufgelegten klassischen Kapitallebensversicherung positioniert sich Zurich gemeinsam mit Allianz und IDEAL als Anbieter sicherheitsorientierter Einmalbeitragslösungen. Das neue Konsortialprodukt, das ab Juli 2025 erhältlich ist, richtet sich insbesondere an Kund*innen mit kurzfristigem Anlagebedarf und Sicherheitsfokus – etwa nach einer Erbschaft oder Schenkung.
Betriebshaftpflichtversicherung: Dialog setzt auf neues Produkt für Bau, Handwerk und Hotellerie
Bau, Handwerk und Hotellerie gelten als haftungssensibel. Dennoch will sich die Dialog Versicherung AG in diesem Segment als starker Partner im Firmenkundengeschäft etablieren. Auf welche Features der Versicherer dabei setzt.
Schutz für den Mittelstand: Baloise erweitert gewerbliche Sachversicherung
Mehr Leistungen, mehr Flexibilität, mehr Digitalisierung: Baloise positioniert sich mit ihrer überarbeiteten Sachversicherung als Partner für kleine und mittlere Unternehmen. Was neu ist – und wo Vertriebspartner profitieren.
HFK1676 erweitert Angebot um Betriebshaftpflichtversicherung
Die Maklermarke HFK1676 hat ihr Produktportfolio um eine Betriebshaftpflichtversicherung ergänzt. Damit steht nun auch ein Angebot für gewerbliche Kunden zur Verfügung. Bereits im vergangenen Jahr hatte HFK1676 – eine Marke des Provinzial Konzerns – mit Privathaftpflicht- und Hausratversicherung erste Produkte auf den Markt gebracht. Nun ist das neue Angebot auch über etablierte Maklerpool-Plattformen verfügbar.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.